Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teppichchamäleon

Hi Leute
    wie groß sollte eurer Meinung nach seien ? würden 50*50*100 l/b/h
    reichen? kann man auch Pärchen halten? welche Terrarieneinrichtung sollte man haben? Wie teuer sind die Tiere im durchschnitt ? (damit ich nicht zu viel ausgebe. Ich würde zwar viel Ausgeben aber teurer als der durchschnitt sollte es ja auch nicht sein )

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten

Die Überschrift wurde editiert.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 09-06-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]

Re: Teppichamäleon

Kaum zu glauben aber wahr:

Deine Fragen wurden hier alle mehr als ausführlich beantwortet, nutz einfach mal die Suchfunktion.

0.0.1 von F.lateralis kosten zwischen 60-100€, je nach Verkäufer. Momentan hat sich der Preis aber bei ca. 85€ eingependelt.

Kommentar

Mann mann da hab ich mit meinen 100€ ja wirklich VIEL bezahlt! Und da dachte ich erst ich hätte gut gehandelt! Die 2 sollten ursprünglich 125€ kosten...

Naja vielleicht sind die Preise hier im Süden einfach generell höher.

@ rennmausfreak

Deine Fragen wurden wirklich nun schon sehr oft hier im Forum behandelt. Ich finde Deine Maßangaben viel zu klein noch dazu wenn Du 2 Tiere halten willst. Prinzipiell gelten die lateralis auch als recht unverträglich - ich konnte es aber auch nicht lassen Solltest halt dann ein Ausweichbecken zur Verfügung haben, falls die Operation schief geht.

Was Lampen, Terrarieneinrichtung etc. angeht kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

Re: Teppichchamäleon

Ich rede hier von Züchterpreisen, nicht von Händlerpreisen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-06-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was hast denn da in Deinem Satz editieren müssen?

Ok ich habe eben keinen Züchter hier in der Nähe gefunden der junge lateralis da hatte. Da ich nun aber alles fertig hatte und sehnsüchtigst auf die Tiere wartete, habe ich in den sauren Apfel gebissen.

Warum ist Hechingen eigentlich so bekannt? Irgendwie scheint jeder mal dort gewesen zu sein oder hat zumindest mal von dem Laden gehört. Ich hoffe jedenfalls dass ich mit den Tieren mehr Glück habe und meine Erfahrungen nicht negativ sein werden.

Liebe Grüßle

Marc

Kommentar

Geht dich zwar nix an, aber ich habe die Überschrift editiert.

Kommentar

Komm Marco lass uns einfach wieder normal miteinander reden, ja? Wir müssen ja nicht die besten Freunde werden Aber ich bin schon auf Dein Wissen ein klein wenig angewiesen.

Grüßle

Kommentar

Die Angabe die oben stand 50*50*100 sollten nur für ein Tier sein nicht für 2.Außerdem wollte ich erst mal wissen ob man sie zusammen halten kann .

Trotzdem danke für die Antworten.

[[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 13-06-2005 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auch für ein Tier finde ich das zu klein. F.lateralis ist eine sehr agile Art, dem sollte man als Halter schon nachkommen.

70x50 wäre besser finde ich.

Paarweise Haltung kann ich bei dieser Art absolut nicht empfehlen.

Kommentar

Bei mir würde ich auch ein 120*60*100 reinkriegen . Ist das ok oder muss es höher und dafür nicht so lang sein? Oder ist das dann ok??? Und wenn dann mit dem Tier alles geklapt hat.(In der haltung keine Probleme usw.)Könnte ich dann wenn ich ein ausweich Terrarium habe ein weibchen oder männchen (jenachdem was ich mir zu erst anschaffe )dazu setzen ?????? oder haltet ihr das auch nicht für gut?????

[[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 09-06-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 13-06-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also so kannst Du es machen! Allerdings würde ich persönlich den anderen Weg einschlagen:

Bau Dir ein großes Becken - mach die Lampen rein und setz die Pflanzen - dann kauf Dir am besten ein Weibchen beim Züchter X und ein Männchen beim Züchter Y.

Beide Tiere sollten so 3 Monate alt sein. Dann setze die beiden zusammen in das Becken. Nach Möglichkeit zur selben Zeit, so dass keines der lateralis Revieransprüche geltend machen kann

Du wirst die Tiere gut beobachten müssen. Wenn Du feststellen solltest, dass es nicht gut geht, musst Du eben auf das Ausweichbecken zurückgreifen.

Grüßle

Marc

Kommentar

Und wieder wird zur Paarhaltung ermutigt...
                        Selbst wenn man die Tiere zur gleichen Zeit einsetzt kann/wird es so sein das es zur Unterdrückung kommt. Und find mal zwei Tiere aus versch. Zuchtstämmen die auch noch gleich Groß sind.
                        Warum ermutigst Du die Leute noch zur Paarhaltung?

Kommentar

Re: Re: Teppichchamäleon

Shamaba schrieb:
                          kauf Dir am besten ein Weibchen beim Züchter X und ein Männchen beim Züchter Y.
                          Das würde ich zb nicht machen... Bewiesener Maßen gibt es ja wenigstens 3 verschiedene Größen, so wie auch verschiedene Zeichnungen. Noch hat sich wohl keiner die Mühe gemacht da Lokalformen oder gar Unterarten festzulegen.
                          So engstirnig es klingen mag, F1 trächtiger WF oder gleich großer Elterntiere gleichen Farbschlages sind da sicher besser ...

Kommentar

Jau,

würde auch eher zu Geschwistern aus einem Wurf/ Gelege raten. Mache ich bei einigen Arten auch so.

Das mit den Unterarten von F.lateralis soll ja in prep bzw. Gerüchten zufolge schon in print sein. Denke aber das es neben der Nominatform nur auf eine weitere hinauslaufen wird.

Lokalformen zu unterscheiden ist auch leider gar nicht mal so einfach, Tiere aus Toliara (Tulear) sind zwar deutlich größer und auch etwas farbloser als andere, und Tiere aus Tana lassen sich aufgrund der Färbung von anderen Populationen gut unterscheiden..ABER: Ich hab in verschiedenen Gegenden auf Madagaskar im Umkreis von wenigen 100m die verschiedensten Färbungen ausmachen können, so dass eine Abgrenzung nach Lokalformen kaum möglich ist. Es verhält sich dann wohl eher wie bei Ch.hoehnelii, wo scherzhaft gesagt wird das auf jedem Strauch eine neue Population lebt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Besser nicht bei Züchter X UND Züchter , sondern nur bei Züchter Z kaufen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Ok das wusste ich nicht, dass es da so schwierig ist herauszufinden ob die Tiere nun gleich sind. Dachte immer es reicht aus, wenn man weiss woher die Tiere kommen.

Ich selbst habe 2 Geschwisterchen. Dachte halt, dass es wegen Inzucht etc. nicht ganz so Vorteilhaft ist.

@ harzbeaf

Ich ermutige hier doch keinen zur Paarhaltung! Wo liest Du das dnen raus. Ich sage nur WENN Paarhaltung, dann muss ein Ausweichbecken parat stehen. Ich habe bei meinen kleinen bis dato noch keine innerartlichen Boshaftigkeiten festgestellt. Habe die Tiere allerdings noch nicht sehr lange und bin selbst ziemlicher Anfänger. Aber prinzipiel IMMER die Paarhaltung abzulehnen finde ich auch nicht ganz richtig. Habe nun wirklich einige Bücher gelesen und so steht es eben in der Literatur.

Zitat:

" In kleinen Terrarien nur einzeln, in sehr großen Becken (z.B. 120 x 60 x 150 cm), nach Erfahrungen des Autors auch paarweise oder ein Männchen mit zwei bis drei Weibchen möglich. Die Terrarien sollten, besonders bei der Paarhaltung, dicht bepflanzt sein, damit sich die Tiere nicht ständig sehen..."

Grüßle

Marc

Kommentar

Lädt...
                              X