Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Teppichchamäleon

Das hier: "In dicht bepflanzten Becken" meint aber das die Becken SO dicht bepflanzt sind, das man von den Tieren als Beobachter so gut wie nix mehr sieht.

Ich wäre aber dennoch bei F.lateralis eher vorsichtig, denn auch in Freilandgehegen die weitaus größer waren (220x80x200), ist es bei mir vorgekommen das ein Weibchen kümmerte und dunkel in der hintersten Ecke saß.

Man sollte/ darf nie unterschätzen wie gut die optischen Sinne der Tiere ausgeprägt sind. Ein Ficus und 'n bisschen Dracaena sind da kein wirklicher Sichtschutz.

ich werde mir die Tage mal die Mühe machen und alle Bücher und Artikel über F.lateralis die ich habe (und das sind einige) bezüglich der Einzelhaltung auswerten und mal hier vergleichend vorstellen.

Grob aus dem Kopf würde ich mal sagen das 9 von 10 Autoren(teams) die Einzelhaltung anraten und sogar darauf verweisen das die Tiere auch anderen Reptilien gegenüber sehr aggressiv sind.

Kommentar

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich werde das auch beobachten müssen. Das Weibchen ziegt im Augenblick nur eine Absonderlichkeit wie ich finde: Sie geht etrem früh (ca. 16:30Uhr) abwärts ins Gestrüpp, wo man sie absolut NICHT mehr sehen kann. Seit einigen Tagen versuche ich ihren Schlafplatz zu lokalisieren, keine Chance. Dann kommt sie früh auch viel später aus ihrem Versteck hervor (so gegen 11:00Uhr)

Wenn sie dann wach ist und sich sonnt sitzt sie immer direkt neben dem Männchen. Konnte bei meinen beiden noch nie eine völlige Schwarzfärbung erkennen. Sind immer mal Morgends schöne Muster zu sehen oder mal Abends, aber eine Stressfärbung hatten sie noch nie - zumindest konnte ich noch keine beobachten. Da ich sehr viel Zeit damit verbringen kann die Tiere Vormittags zu beobachten, wäre mir das bestimmt nicht entgangen.

Nochmal auf meine Frage zurückzukommen:

Ist das mit der Inzucht unproblematisch?

Wäre sehr nett wenn Du die lateralis-Artikel mal sammeln könntest. War gestern wieder im Kölle Zoo wo der Dost alles mögliche ausliegen hat. Die Reptilica etc. wo es um Chamäleons geht sind natürlich vergriffen. Wusste garnicht dass die so wahnsinnig teuer sind! Der verlangt 9€ pro Heft!

Die haben gerade ein paar Urlaubstiere da. Sind Chamaeleo melleri. Die Tiere sind ja der absolute Wahnsinn! Riesig groß! Nur leider sind sie ständig auf den Boden gepresst dagesessen und ahben ständig versucht an der Scheibe hochzukommen. Die haben da allen ernstes 2 dünne Ficcusse reingestellt. Also ich kenn mich zwar nicht besondern gut aus, aber wenn die dünnen Äste diese Tiere tragen fress ich nen Besen.

Grüßle

P.S. Im Buch Chamäleons Drachen unserer Zeit steht drinnen, dass sie sehr aggresiv sind und man sie niemals zusammen halten sollte, sie sich aber angeblich mit Phelsumen und Nachtgeckos vertragen...

Alles sehr widersprüchlich, deshalb wäre es schon cool wenn Du da mehr Infos zu hättest

[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Shamaba am 10-06-2005 um 09:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Teppichchamäleon

Shamaba schrieb:
        Also so kannst Du es machen!
        Wenn Du das nicht als ermutigung ansiehst, dann weiß ich es nicht! Natürlich kam die Sache mit dem Ausweichterrarium...aber der Satz ist schon sehr deutlich!

Kommentar

Klar wenn man natürlich auf Teufel komm raus etwas zu finden gesucht...

Aber ich finde, dass ich EINDEUTIG Stellung bezogen habe. Wenn das falsch rüberkam tut es mir natürlich leid.

Grüßle

Kommentar

Shamaba schrieb:
            Wäre sehr nett wenn Du die lateralis-Artikel mal sammeln könntest. War gestern wieder im Kölle Zoo wo der Dost alles mögliche ausliegen hat. Die Reptilica etc. wo es um Chamäleons geht sind natürlich vergriffen. Wusste garnicht dass die so wahnsinnig teuer sind! Der verlangt 9€ pro Heft!

Na dann hier schonmal ein kleiner Einstieg. (Würde mich allerdings sehr freuen wenn Marco da noch ergänzt):

DOST, U. & K. DOST(2001): Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht des Teppichchamäleons Furcifer lateralis;Reptilia,Münster,6(4):55-90

RUSCH,D(2003):Erfahrungen mit Furcifer lateralis;Chamaeleo,26:19

SCHMIDT, W(1986): Über die Haltung und Zucht von Chamaeleo lateralis;Salamandra,Rheinbach,22(2-3):105-112

SCHMIDT,W&K.TAMM(1987): Nachzucht vom Teppichchamäleon,Chamaeleo (Furcifer)lateralis, im Terrarium;DATZ,Stuttgart,40(12):561-563

SCHMIDT,W(1985):Chamaeleo lateralis; SAURIA Suppl.,Berlin: S.25-26

SCHMIDT,W&K,TAMM&E.WALLIKEWITZ(2003):Chamäleons - Drachen unserer Zeit; NTV,Münster: 160S.

NECAS,P(2004): Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur;Edition Chimaira, Frankfurt a.M: 380 S.

gruß
            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 10-06-2005 um 11:22 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich kann das mit der Einzelhaltung nur bestätigen.

Ich habe mein Tier mit einem grandis gehalten, aber eine Vergesllschaftung würde ich in Zukunft bei Chamäleons selber nicht mehr empfehlen.

Ausserdem könnte ein sehr hungriger grandis ein kleineres lateralis mit nem Futtertier verwechseln.

Mal ganz abgesehen von dem Stress, den beiden haben.

[[ggg]Editiert von NoOne am 10-06-2005 um 11:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Zeitschrift heisst REPTILIA, reptilica ist ein "Laden".

9€ ist nicht zuviel für die Nummer 37, das liegt noch im Rahmen.
                Gute (und vor allem) seltene Literatur hat zurecht seinen Preis.

Das Thema Inzucht wurde hier im Forum neulich schon sehr erschöpfend diskutiert. Bei Arten die im Laufe der Evolution schonmal durch den sog. Bottleneck gegangen sind, finde ich dies bis zu einem bestimmten Grad nicht problematisch. Bis zur F4 stellt dies keine Probleme in unserer Zucht bei Inselbewohnern dar. Wobei "Insel" nicht nur die geographische Insel meint.

@Timo
                Denn ergänze ich mal, hast aber schon gut vorgearbeitet. Die Bücher lasse ich mal weg, da gibts ja schon eine Buchliste die ich mit Thomas und Steven hier mal ins Forum gestellt habe. In jedem Buch ist min. eine Seite F.lateralis gewidmet. Hier der Link zur Liste: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30789

ABATE, A. (1995): Chameleon Profile (Chamaeleo lateralis). - CIN 18: 15-20. *

ANGEL, F. (1942): Les Lézards de Madagascar. - Mém. Acard. Malagache, Tananarieve XXXVI: 193 S.

ANGEL, F. (1921): Contribution à l'étude des Chaméléons de Madagascar. - Bull. Mus. nat. Hist. nat., Paris 27 (5-6): 328-331, 406-412.

BLANC, F. (1974): Table de développement de Chamaeleo lateralis Gray, 1831. - Ann. Embryol. Morphog. 7: 99-115.

BLANC, F. & C. BLANC (1971): Élévage de Chamaeleo lateralis. - C. R. Soc. Herpetol. France, Paris 1: 30-34 *

BLANC, F. (1970): Le cycle reproducteur chez la femelle de Chamaeleo lateralis Gray, 1831. - Ann. Univ. Madagascar, Science 7: 345-358

BLANC, F. (1970): Contribution à l'étude de la croissance post-embryonnaire de Chamaeleo lateralis Gray, 1831. - Ann. Univ. Madagascar, Science 7: 321-343

BRYGOO, E. R. (1983): Les types de Caméléonidés (Reptiles, Sauriens) du Muséum national d'Historie naturelle Catalogue critique. - Bull. Mus.nat. Hist. nat., Paris 5A (3):suppl. 1-26

BÖHLE, A. (1998): Einige Bemerkungen zu Furcifer lateralis ”maior”-Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 20: 8-9

KLUSMEYER, B. (1993): Kurzmitteilung über die Inkubationszeit von Eiern des Teppichchamäleons Furcifer lateralis (Gray, 1831)-Elaphe (N.F.), 1 (4): 8-9

Nicht in allen Artikeln wird auf die Aggressivität des Teppichchamäleons näher eingegangen. Artikel die ich mit einem * gekennzeichnet haben, sind was die Haltung und Pflege angeht aber besonders interressant.

Übrigens: Artikel über Fernleihe zu bestellen, ist günstiger als man denkt. In GE zahle ich pro Artikel ca. 2€.

Aber Vorsicht: Sammeln macht süchtig, nervt das Umfeld und führt zu verringerter Lebensdauer von BILLY-Regalen.

Achja, den Artikel von Thomas findest du auch in der CHAMAELEO Nr. 26. Gibts als .pdf im Download-Bereich der AG Chamäleons. Viel Spaß beim saugen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Super.
                  Mal schauen ob ich die von BÖHLE ,ABATE und von KLUSMEYER bekomme.Die französischen bringen mir leider nix

gruß
                  Timo

Das mit dem von Thomas Hildenhagen ist ja richtig klasse.Die Nr. 26 hab ich nämlich schon

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 10-06-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Danke für die Info! meine Güte da hab ich ja noch tonnenweise Lesestoff. Dabei wollte ich nach "der Schwarm" mal wieder etwas weniger schmökern...

Hast Du denn eine Erklärung für mein vorhin beschriebenes Verhalten des Weibchens? Sie ist gerade erst im Aufbruch nach oben und saß die ganze Zeit relativ weit unten (ca. 20cm Bodennähe) Oder sucht sie instinktiv nach einem Eiablegeplatz und "checkt" schon mal die Lage?

Grüßle

Marc

P.S. Fernleihe setzt aber wohl ein großes Maß an Vertrauen voraus - denke da muss ich noch ein wenig an mir arbeiten.

[[ggg]Editiert von Shamaba am 10-06-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Shamaba schrieb:

P.S. Fernleihe setzt aber wohl ein großes Maß an Vertrauen voraus - denke da muss ich noch ein wenig an mir arbeiten.

[[ggg]Editiert von Shamaba am 10-06-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]
                      nee bei denen zählt nur der schnöde Mammon

Nur so als Tip: Ab in die Bibliothek.....

Kommentar

Fernleihe heisst nix anderes als aus z.B. Uni-Bibliotheken oder aus Museen, die Originale kopiert werden und dann an die örtliche Fernleihstelle der ortsansässigen Bibliothek geschickt werden.
                        zu kenne ich
                        Manche Uni's verschicken das aber auch mittlerweile als .pdf.

Mit Vertrauen hat das nix zu tun.

@shamaba
                        Die Tiere suchen sich eben das für sie günstigste Mikroklima/Mikrohabitat aus.

Kommentar

Vielen dank für eure Antworten

Werde mich also für die einzelhaltung entscheiden und mich weiter informieren.

Nochmals danke

[[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 13-06-2005 um 14:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

EDIT:

Beitrag verstieß gegen die Forenregeln.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 12-06-2005 um 21:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

@RMF

Du hast Post.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-06-2005 um 22:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was ist denn hier schon wieder los? Die Zensur ist die Tage aber besonders stark unterwegs, wie?

Kommentar

Lädt...
                                X