Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

HalliHallo,

ich hätt da mal gerne ein Problemchen bei der Inkubation:

Ich habe anfangs die Gelege (halb in Vermiculite eingegraben) immer in offene Dosen in Aquarienheizstab-Inkubatoren gestellt. Soll ja gut sein wegen der tollen hohen Luftfeuchte. Irgendwann war mir aber das ganze zu ungenau; manche Behälter trockneten schnell aus, während andere gleichzeitig vor Wasser zu triefen begannen. Also Deckel drauf.
    Leider musste ich nun feststellen, daß sich nach einigen Wochen sowohl in den luftdicht verschlossenen Vorratsdosen als auch in den Heimchenboxen (mit den kleinen Löchern) jede Menge Kondenswasser innen am Deckel bildet.
    Wie lässt sich denn sowas erklären bzw verhindern??

Grüße und so...
    Claire

Re: Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

Das warme Wasser steigt hoch, und schlägt sich am geringfügig kühleren Deckel nieder.

Kannste die Behälter leicht schräg stellen? Irgendwas an einer Seite drunter stellen vielleicht? Dann würde das Wasser ja wieder zurück laufen und kann nicht auf die Eier tropfen.

Ich hatte allerdings bei 600Kpa bisher bei geschlossenen Dosen kaum Tropfenbildung. Bei wieviel KPa inkubierst du denn momentan?

Kommentar

Da ich über die Suchfunktion bei KPa nur Sachen wie z.B. Plastikpalme...gefunden hab *lach*...hier die kurze Zwischenfrage:

Was heißt denn KPa?

Gruß,
      Micha

Kommentar

Kilopascal.

Hier: HILDENHAGEN, T. (2001): Haltung und Nachzucht des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837)-Elaphe (N.F.), 9 (1): 2-9. wird beschrieben wie das mit der Inkubation zusammenhängt.

Willste den Artikel haben? Ist sehr lesenswert.

Gruß,

Marco

Kommentar

Tja, also mit dem genauen KPa-Wert kann ich grad leider nicht dienen...mein Meßgerät ist zur Zeit außer Betrieb

Ich inkubiere aber doch eher etwas trockener als zu feucht.

Wenn ich jedes Behälterchen schräg stelle und das Wasser zur einen Seite hin innen runtertropft, hab ich ja wieder das Problem mit der ungleichen Substratfeuchte.
          Übrigens sammeln sich mit der Zeit auch oben auf den Deckeln jede Menge Topfen...offensichtlich schützen schräg stehende Inkubatordecken nicht 100% vor Kondenswassertropfen.

Ich hab nur schon oft gelesen, daß bei geschlossenem Deckel so gut wie keine Kondenswasserbildung entstehen soll....wenn man sich das aber mal genau überlegt, dann ist ja klar, daß sich sowohl im Großen (Inkubator) als auch im Kleinen (Döschen) Wasser an der Decke niederschlägt.

Vielleicht bin ich auch zu neugierig und die Öffnung einmal pro Woche wirkt sich irgendwie negativ aufs Mikroklima aus?

hmm...

Kommentar

Da brauchste doch kein Messgerät nich für.

Kannste doch ausrechnen. Ok, jetzt wirds schwierig das im nachhinein zu berechnen. Aber schnapp dir mal die olle Chamaeleo mit dem Bericht von Thomas über die cristatus, da steht wie er das ausrechnet.

Aber wenne sagst das du eh trockener inkubierst, wirds nich am Wasserdruck liegen können.

Komisch das trotz Ablaufscheibe Tropfen auf die Deckel fallen, war bei mir bisher noch nie der Fall. Vielleicht liegts am Winkel? Oder sind das die Brüter vom Dieter? Dann werd ich den mal fragen was der meint, ob er das auch hatte.

Den wöchentlichen Gasaustausch vollziehe ich auch immer noch bei pardalis-Gelegen. Ist den die Tropfenbildung während der gesamten Inkubationsdauer so, oder nur während der wärmeren Monate?

Sehr mysteriös jedenfalls. Vielleicht kann ja mal ein Physikspezie was dazu sagen.

EDIT: Nach 'nem Tip von, ähm ich glaub Nicolà, hab ich mal Seramis hälftig mit dem Vermiculite gemixt, seitdem hab ich keine Probleme mehr mit ungleicher Substratfeuchte.
            Irgendwo stand auch mal warum das so ist, naja, egal, jedenfalls klappts gut so.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-06-2005 um 19:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Tropfen von der schrägen Decke treten sowohl im Dieterschen Inkubator bei 26°C als auch beim ähnlich gebauten Exoterragerät bei 23°C auf.....müsteriös müsteriös....

Kommentar

Hallo,
                bei mir bildet sich auch kein Kondenswasser, die Angaben zu dem Wasserdruck kann man auch im Buch "Inkubation von Reptilieneiern" nachlesen, da sind sehr schöne Tabellen drin. Die Methode die da beschrieben wird, erleichtert auch die genaue Einhaltung des Kpa-Wertes während der Inkubation(durch Abwiegen des Behälters...). Ich kanns nur empfehlen!
                @Marco
                Kannst Du mir den Bericht vom Thomas zusenden?Scheint ja sehr aufschlußreich zu sein sooft Du ihn empfehlst

Kommentar

Joa, der Bericht von Thomas is auch aus dem Köhler'schen Buch abgeleitet. Aber wenn ich gleich das ganze Buch empfehle, dann kaufts ja doch wieder niemand. Muss ja auch nicht sein, da der Bericht sehr ausführlich auf die Problematik des Nachfeuchtens eingeht.

Ich bin ein kleines Dummerle, den Bericht (sogar aktualisiert) hat Thomas ja auch in der CHAMAELEO veröffentlicht, und die liegt als Download vor, daher mach ichs mir einfach:

http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_26.pdf

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Die hoehnelii entwickeln sich super.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-06-2005 um 19:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aha, dann Druck ichs mir einfach aus...
                    Das freut mich das es denn kleenen gut geht, sag mir einfach bescheid wenn Du sie "loswerden" willst

Kommentar

...ist wirklich ein gutes Buch, nur über Kondenswasser in den geschlossenen Behältern an sich steht nüscht drin...

Kommentar

Micha sagt auch Danke

Kommentar

schon gut...

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 09-06-2005 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lach, eigentlich war ja Marco damit gemeint wegen der Fundstelle des Artikels

Aber ich hab heute meinen großzügigen Tag: Ich danke Euch allen

Kommentar

...schön, daß hier auch mal Zärtlichkeiten ausgetauscht werden!

Kommentar

Lädt...
                              X