Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

Nur mit dem Ausdrucken der Chamaeleo wird es schwer, das ist nämlich im PDF Dokument gesperrt.
    Aber es gibt dafür ja Programme

Gruß

Ralph

Kommentar

Re: Re: Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

Marco Beck schrieb:
      Kilopascal.

Hier: HILDENHAGEN, T. (2001): Haltung und Nachzucht des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837)-Elaphe (N.F.), 9 (1): 2-9. wird beschrieben wie das mit der Inkubation zusammenhängt.

Willste den Artikel haben? Ist sehr lesenswert.

Gruß,

Marco
      Bitte, Marco!!.

Edit: ich hab grade das Download gesehen.

[[ggg]Editiert von Englischmann am 09-06-2005 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hier ist noch einmal der Link zum Download für Dich:

http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_26.pdf

Liebe Grüße,
        Marco

Kommentar

Moin Claire,

na, auch mal wieder hier zugegen?

Prüf doch mal die Temperaturen in den unterschiedlichen Bereichen. Könnte es sein, daß das Brutsubstrat von unten her stärker erwärmt wird als der Deckel der Inkubationsbehälterchen (Thermometer ins Substrat und eins auf `n Deckel legen). Wenn Du da eine Temperaturdifferenz feststellen kannst (auf Höhe des Deckels ist die Temperatur niedriger, als im Substrat), dann weißte woran es liegt mit der Tropfenbildung. Das Problem bei den Brütern, die du verwendest, ist ja, daß im unteren Bereich prinzipiell höhere Temperaturen herrschen als im oberen, gell? Schau einfach mal nach, ob sich irgendwo innerhalb des Inkubators Temperaturgefälle ausbilden.

Bin ja immer noch `n Fan von Flächenbrütern, aber dit weeßte ja

Viele Grüße ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 09-06-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

N'abend Herr Kollege

...sowas hab ich auch schon vermutet. Und glücklicherweise hab ich so ein schickes supigenaues Infrarot-Thermometer (ich muss es nur noch finden) damit sollten sich die Temperaturen recht genau messen lassen.

Die nächsten Inkubatoren wollte ich eh anders, ganz ohne Wasser und mit besserer Wärmezirkulation bauen - dann sollte das auch bei mir ohne Kondenswasser klappen.

~h
            Aloah,
            Claire ;-)

Kommentar

Re: Re: Kondenswasser im geschlossenen Behälter!?

Wilson schrieb:
              Lach, eigentlich war ja Marco damit gemeint wegen der Fundstelle des Artikels

Aber ich hab heute meinen großzügigen Tag: Ich danke Euch allen
              Falls Du mich meinst: Ich hatte was ganz anderes geschrieben und dann wieder gelöscht...deswegen schon gut...aber Dank hört man gern

Kommentar

Ja, ja, das Infrarot-Thermometer....
                Das sollte sich doch als sehr geeignet für diese Zwecke erweisen dürfen, liebe Frau Kollegin.

Viel Erfolg beim Messen

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 09-06-2005 um 23:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

In ähnlichen Fällen decke ich die Eier als Schutz vor Tropfwasser mit einem weichen Tuch ab.
                  Dabei muss man auf Schimmelbildung achten und das Tuch ggf gelegentlich austauschen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wegen dem Temperaturgefälle:

Kannste nachträglich noch kleine PC-Lüfter einbauen? Gibt doch ganz kleine, die man dann über 'nen Steckdosendimmer auf kleiner Drehzahl laufen lassen kann. Somit wäre die Luftumwälzung besser, und es sollte sich ein einheitliches Klima ausbilden.

Kabelführung durch eine Wand, und nachher wieder mit Silikon abdichten. Gibt sogar Netzadapter die stufenlos oder in Abständen von 3V regelbar sind. Der Spaß dürfte all incl. keine 10€ pro Inkubator kosten.

Na?

Kommentar

Halten die Lüfter den hohen LF-Wert aus ohne nen kurzen zu erzeugen?

Kommentar

Guter Hinweis, die Kontakte sollte man schon wasserdicht versiegeln.
                        Ging bei mir am besten mit Silikon.

Kommentar

Hallo Claire,

da gibt es eine ganz einfache Lösung für: Benutze dichte Behälterchen (also die Heimchendosen ohne Löcher an den Seiten) und steche oben in den Deckel 15-20 kleine Löcher mit einer etwas dickeren Nadel. Durch den Luftaustausch sollte zu starke Tropfenbildug verhindert werden.

Grüße Thomas

Kommentar

snafu schrieb:
                            .. daß sich nach einigen Wochen sowohl in den luftdicht verschlossenen Vorratsdosen als auch in den Heimchenboxen (mit den kleinen Löchern) jede Menge Kondenswasser innen am Deckel bildet.
                            Ach so war das mit den Löchern gemeint...dachte die wären im Deckel, aber Claire meinte wohl auch die Löcher an den Seiten.

*BrettvormKopfhab*

Kommentar

Danke für die vielen Tipps.

Ich werd jetzt einen nach dem andern ausprobieren ~h

@Thomas:
                              (das Große Dingsi hat eben, trotz sparsamer Fütterung 47!! Eier gelegt )

[[ggg]Editiert von snafu am 11-06-2005 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Thomas,

aber eigentlich sollte es doch auch ohne Löcher im Deckel gehen, oder? Ich habe in den seltensten Fällen Löcher in die Deckel gepiekst (wenn, dann auch nur so 5 Stück) und hatte eigentlich nie großartige Probleme mit einer Kondenswasserbildung im Behälter (ein Luftaustausch fand durch das gelegentliche Öffnen der Dose statt) . Nur bei den Gelegen, bei denen ich eine Nachtabsenkung der Temperatur vorgenommen habe, haben sich natürlich nachts einige feine Tröpfchen am Deckel niedergeschlagen, was jedoch kein Problem war.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-06-2005 um 10:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X