Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwägung - Tiere im Terrarium lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abwägung - Tiere im Terrarium lassen?

Hallo,

aufgrund der hier geäuserten Bedenken bezüglich Frischluftzufuhr meines Terrariums, werde ich heute ein weiteres großes Gazefenster auf der linken Seite im unteren Bereich meines Terrariums anbringen.

Nun zur Frage:

Da die Tiere um die Zeit des Bohrens meistens oben sitzen, bin ich am überlegen, was für die Tiere mehr Stress bedeutet: Sie a) aus dem Terrarium nehmen um in Ruhe arbeiten zu können. Oder b) die Tiere drin sitzen zu lassen und die Arbeiten ausführen.

Meine Tiere sind nun ca. 4-5Monate alt und noch nicht "handzahm" damit meine ich, dass sie nicht von selbst auf die Hand kommen und daher "gewaltsam" rausgenommen werden müssten. Da wir von der Innenseite einen Staubsauger halten werden, wird die Staubentwicklung so gut wie garnicht vorhanden sein. Was denkt Ihr? Habe ja gehört, dass Chamäleons nicht sonderlich gut hören. Daran kann es also wohl nicht liegen. Das Hinderniss das ich sehe ist eher die Vibration, die ein solches Vorhaben im Terrarium erzeugt.

Bitte Eure Meinungen.

Danke schonmal vorab.

Grüßle

Marc

Re: Abwägung - Tiere im Terrarium lassen?

Hallo,

bei solchen Umbauten würde ich generel jedes Tier vom Einsatzort wegnehmen. Um die Sache mal zu übertreiben :bei den Arbeiten geht irgendwas schief (eine Lampe explodiert wegen den Vibrationen ~l ) - du müßtest dich dann gleichzeitig um Tier und Terrarium kümmern. Ich glaube auch nicht, dass Bohr- und Staubsaugerlärm direkt neben dem Tier streßfreier sind, wie einmal rausnehmen. Ich habe soetwas übrigens einmal machen müssen. Eine neue Holzabdeckung wurde gebaut. Das habe ich dann Nachts gemacht. Das Tier hatte die Nacht dann im Ersatzbecken im anderen Zimmer verbracht.
    Gruß
    Guido

Kommentar

Ich habe festgestellt, dass mein Tier auf Vibrationen sehr empindlich reagiert.
      Ich persönlich würde die Tiere umsetzten, da man so das Verletzungsrisiko ausschließen und sich dann auch ganz der Arbeit widmen kann. Wenn bei den Arbeiten (Holz)Staub entsteht wäre mir trotz Staubsauger die Gefahr zu groß, dass die Tiere etwas abbekommen.
      Ich weiß allerdings nicht, wie deine Tiere auf das "gewaltsame" herausnehmen reagieren.
      Man kann aber doch auch noch "wilde" Chamäleons mit relativ wenig Stress umsetzten...
      Letztendlich kannst du das natürlich besser einschätzen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
      Zudem würden sie auch gesteresst werden, wenn du sie im Terrarium lässt

Beste Grüße

VoLcOm

Kommentar

Mein Tier hat etwa das selbe Alter. Ich habe zu einem Umbau einen Ficus auf der Fensterbank stehen. Für die Wärme hänge ich einfach einen kleinen Spot über den Ficus und setze das Tier auf den Baum. Scheint ihm sehr zu gefallen, er frisst dort sogar und schaut interessiert in den Garten. Die Umsetzerei ging ohne Stressfärbung sehr einfach, wollte gar nicht mehr zurück ;-)

Auf keinen Fall solltest du Arbeiten am Terrarium MIT Tier machen!

Kommentar

Danke für Eure Tips! Also werde die 2 dann rausnehmen. Dachte mir schon dass es problematisch wird.

Grüßle

Marc

Kommentar

Jepp,

raus damit. Infraschall macht viele Chamäleons sehr nervös.

Gibts auf der Seite von Stefan auch einen tollen Bericht drüber. Sollte man mal lesen.
            http://schleuderzunge.de/artikeleins.htm

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 10-06-2005 um 13:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey habe gerade die Reptilia Nr. 30 mit dem Thema Teppichchamäleons bekommen! Der Dost hatte paar gebrauchte Magazine rumfahren. Die hab ich mir durchgeschaut und sie entdeckt! Ich bin richtig happy!

Danke für Eure Tips! Alles gut gelaufen mit der Osram und der Gazesache.

Grüßle

P.S. Ich wirde in irgend einem Thread korrigiert die Lampe für den Umbau würde Lysta heissen - sie wird aber definitiv Lista geschrieben *klugscheiss*

Ist ja Woscht hauptsache alles ist gut gelaufen.

Kommentar

Re: Re: Abwägung - Tiere im Terrarium lassen?

Shamaba schrieb:

P.S. Ich wirde in irgend einem Thread korrigiert die Lampe für den Umbau würde Lysta heissen - sie wird aber definitiv Lista geschrieben *klugscheiss*
                auch klugscheiss:
                http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/IkeamsSearch?storeId=5&langId=-3&catalogId=null&searchType=product&pageNumber=-1&orderBy=score&query=lista&category=%23%7EProducts

P.S. nimm doch nicht immer alles so bitterernst und so furchtbar persönlich

[[ggg]Editiert von MrCus am 10-06-2005 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ MrCus

Also ich finde dass das doch zu lesen war... habs doch nicht ernst gemeint! *lach* ich glaube langsam dass wir einfach aneinander vorbei reden! Wirklich absolut kein Grund... wollte nur auch mal wieder ein wenig rumblödeln

By the way ist die Lysta die Du meinst nicht die Lista die ich habe! *grins* Ich habe mir doch eine Standlampe gekauft udn die heist Lista *wiederklugscheissausspass*

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                  X