Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung?

Hallo zusammen,
    ich bin dabei mir ein terrarium aus holz zu bauen (L80xB50xH140) und mache mir deshalb gedanken über die beleuchtung.
    da es unzählige beiträge und hundert verschiedene antworten gibt weiß ich einfach nicht welche beleuchtung ich in meinem terrarium brauchen werde um die richtigen temperaturen zu erreichen. (für ein Jemenchamäleon)
    ich hoffe mir kann jemand dabei helfen!? (Firma, Wattzahl, Anzahl der Strahler usw.)

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-02-2003 at 14:04 GMT]

Re: Beleuchtung?

Hallo Luke !

Ich habe mein Jemenchamäleon-Terrarium (Maße ca.100L x80B x 130H)folgendermaßen ausgestattet: eine 125W HQL-Leuchte (Fa.Bresslein + Osram), sowie einen 12V Halogenspot und einen "normalen" 60W Strahler (beides No-name). Die Leuchten habe ich so gewählt, damit in dem Terrarium unterschiedliche Klimazonen vorhanden sind. Es ist auch immer etwas von der Jahreszeit und vom Standpunkt des Terrariums abhängig, welche Temperaturen erreicht werden. Je nachdem welche Temperaturen Du in der Testphase erreichst, kannst Du Die Temperaturen mittels Beleuchtung (noch´n Spot dazu-, bzw.wegnehmen) regulieren. Sollte klar sein, das man dies vor dem Einzug des Chamäleons durchprobiert
    Grüße
    Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,
      genau so eine Antwort hatte ich mich erwünscht. Vielen Dank dafür!

Schönes Wochenende noch,

Luke

Kommentar

gern geschehen

Kommentar

Hallo!

Spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir ein Chamäleon zuzulegen. Liebäugle mit C.j. xanthopolus. Ein Terrarium mit den Maßen (lxbxh) 80cmx60cmx100cm ist bereits vorhanden, überlege aber gerade, wie ich es am besten mit der Beleuchtung anstelle.
          Für die Erzeugung der Temperatur wollte ich Hauptsächlich ein- oder zwei Spotstrahler nehmen, und für den UVA / UVB Bereich eine dieser speziellen UV Neonröhren, da im Beleuchtungskasten des Terrariums bereits eine Fassung dafür vorhanden ist. Nun bin ich mir jedoch auf Grund der verschiedenen Beiträge nicht sicher, ob es wirklich passend ist, das UVA / UVB Spektrum nur mit einer Leuchtstoffröhre abzudecken. Was ist eure Meinung dazu? Ich weiß, dass es einige Threads zu diesem Thema gibt, aber, habe nichts passendes gefunden.

Gruß, srmaniac

Kommentar

Lädt...
          X