Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI nicht immer die beste Wahl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: HQI nicht immer die beste Wahl?

Namd Arne,

ich kann dir bei Bedarf gerne mal etwas dazu aus dem Buch von Rolf MÜLLER et al. "Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon" scannen.

Zu empfehlen sind auch die Artikel von Mathias OTT zu diesem Thema, die sind aber momentan mit einigen anderen Arbeiten "unterwegs".

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-06-2005 um 22:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marco,

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich schau mal ob ich das Buch in der Bib kriege. Sollte dem nicht so sein würde gerne auf Dich zurück kommen.

LG
      Arne

Kommentar

Einen ganz guten Einblick in die Theorie des tetrachromatiscen Sehens gibt dieses Review:

Molecular basis for tetrachromatic color vision • REVIEW ARTICLE
        Comparative Biochemistry and Physiology Part B: Biochemistry and Molecular Biology, Volume 112, Issue 3, November 1995, Pages 405-414
        Toshiyuki Okano, Yoshitaka Fukada and Tru Yoshizawa

Kann ich bei Bedarf gerne als PDF verschicken.

Leider ist es aber extrem schwierig, Informationen über die Öltröpfchenabsorptionsspektren verschiedener Echsen zu finden.
        Kein intensiv beackertes Gebiet-Reptilien betreffend.
        Über die Verhältnisse bei Vögeln gibt es dagegen so einiges. Aber die Conclusio daraus ist, dass bereits innerhalb der Vögel die Absorptionsspektren der Öltröpfchen stark variieren (Abhängig zB von Ernährungsweise und Habitat)
        Transfer von Einzeldaten auf Reptilienverhältnisse ist also in jedem Fall spekulativ.

Immerhin gibt es ein interessantes paper über ANolis, das zu dem Schluss kommt, das die Komposition der Öltrpfchenspektren zumindest bei diesen Echsen nicht einmal so mit den Art- bzw Habitatspezifischen wichtigen optischen Reizen korrelliert, dass dort besondere Empfindlichkeien bestehen, wo rasches Erkennen besonders wichtig ist.
        Ich glaube, das Paper ist frei verfügbar ( http://jeb.biologists.org/cgi/reprint/205/7/927 ). Wenn nicht, verschick ichs auch gerne als pDF.
        Ausserdem suche ich weiter.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 13-06-2005 um 08:51 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nabend,

musste jetzt hier grad mal meinen Senf reinpacken:

Ich habe sozusagen grad meine erste HQI probeweise in der Küche gezündet *lach* und bin total begeistert von dieser Helligkeit. Der Helle Wahnsinn ist da ja noch untertrieben. Man hat fast das Gefühl, die Erdachse ist gekippt und der Äquator läuft nun quer durch Kassel.

Gelesen hab ich ja bereits viel über die Lichtausbeute aber so enorm hab ich es mir nicht vorgestellt.

Erleuchtete und HELLauf begeisterte Grüße,
          Micha

Kommentar

Re: Re: HQI nicht immer die beste Wahl?

Wilson schrieb:
            Nabend,

musste jetzt hier grad mal meinen Senf reinpacken:

Ich habe sozusagen grad meine erste HQI probeweise in der Küche gezündet *lach* und bin total begeistert von dieser Helligkeit. Der Helle Wahnsinn ist da ja noch untertrieben. Man hat fast das Gefühl, die Erdachse ist gekippt und der Äquator läuft nun quer durch Kassel.

Gelesen hab ich ja bereits viel über die Lichtausbeute aber so enorm hab ich es mir nicht vorgestellt.

Erleuchtete und HELLauf begeisterte Grüße,
            Micha
            dann warte mal bis die Morgensonne auf die von deiner neuen HQI bestrahlten Stelle scheint.. dann weinst du wieder und willst eine noch stärkere HQI

Kommentar

Habe bei e-bay 4 osram ultravitalux 300 W ersteigert für 45€ günstig oder??

Kommentar

ICE MAN schrieb:
                Habe bei e-bay 4 osram ultravitalux 300 W ersteigert für 45€ günstig oder??

Und wieviele Chamäleons hast du?

Kommentar

Ich hab neulich auch 7 Jahre alte Turnschuhe verkauft.

'Tschuldigung.

Kommentar

Sehr geeehrter Herr Beck,
                    ich muss sie diesbezüglich nochmals auf das Foren-Kompendium Teil3 aufmerksam machen!

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                      Ich hab neulich auch 7 Jahre alte Turnschuhe verkauft.

'Tschuldigung.
                      Schön für dich blos sind meine neu

Kommentar

Lädt...
                      X