Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kranker Calyptratus

    Hallo an Alle,

    ich brauche Hilfe... Um von vorne anzufangen, also mein 1 1/2 Jahre altes Calyptratus hatte vor ca. 8Wochen eine Schimmelpilzinfektion. Diese wurde von einem Tierarzt behandelt und soll auch wieder ok sein. Leider hat er seitdem einen "geschwollenen" Kropf und ein "Säckchen" am Bauch. Auch deswegen war er nochmal 10 Tage in Behandlung... leider ohne großen Erfolg, denn den geschwollenen Kropf hat er immernoch. Laut Tierarzt waren/sind das Flüssigkeitseinlagerungen, was darauf hinweisen könnte, das ein Organschaden vorliegt (evtl. Leber), leider konnte das nicht weiter untersucht werden. Nun bin ich einfsch nur verzweifelt, weil mir der tierarzt nicht mehr weiterhelfen kann und ich meinem Chamäleon ansehe, dass es nicht ok ist. Vorhin hang es total apathisch an einer Liane mit geöffnetem Mund. Was hat das zu bedeuten? Außerdem stellte ich letzte Woche fest, daß es sich an den Nasenlöchern "häutet", heute habe ich allerdings gesehen, dass das gar keine Haut ist, sondern eher eine Salz/Zucker Konsistenz hat. Was ist das? Sonstiger Zustand ist "ok", d.h. er ist manchmal aktiv, manchmal aber auch den ganzen Tag nicht. Fressen tut er nur von der Pinzette, selbst jagen will er nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen helfen.
    Danke
    Gruß
    Vickyrina

    [[ggg]Editiert von Vickyrina am 12-06-2005 um 16:01 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: kranker Calyptratus

    Die Ablagerung an den Nasenlöcher kommt meiner Meinung nach von einer überhöten Calciumdosis. Habe mal was gelesen, wenn man die Futtertiere mit Katzen-Trockenfutter anfüttert sowas passiert, wg. hohem Calciumanteil.
    Gibst Du zusätzlich Calcium in Form von Sepia, Calcium-Citrat.
    Mit geöffnetem Maul kann die Temperatur im Terri zu Hoch sein (Temperaturregulierung) oder hat eine innere Infektion. Bei
    einer inneren Infektion müsste Schleim im Maul sein.
    Ein Tierarzt hier im Forum kann Dir das aber genauer sagen.

    Kommentar


    • #3
      Re: kranker Calyptratus

      Hier ein Link über die Ablagerungen an den Nasenlöchern.
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26170#183373

      Kommentar


      • #4
        Re: kranker Calyptratus

        @EvilKnarf

        Dankeschön. Also die letzte Zeit habe ich selten was dazu gegeben. An der Flüssigkeitsaufnahme kann es auch nicht wirklich liegen, denn er bekommt jeden Tag Wasser. Allerdings könnte es ihm ringsherum zu trocken sein, denn er hat nun seit 2 Wochen ein neues "Voll-Gage-Terrarium", da ich Angst hatte, dass er sich die Schimmelpilzinfektion in seinem alten Terrarium weggefangen hat. Tja was das offene Maul angeht... also Temperatur ist mit 23 - 31°C glaub ich ok. Ich werde mal darauf achten, ob Schleim da ist...

        Erstmal Danke :-)

        Weiß vielleicht noch jemand wie so ein Leberschaden ausgeht? Was kann ich "Gutes" für meinen Calyptratus tun?

        Danke. Gruß
        vickyrina

        Kommentar


        • #5
          Re: kranker Calyptratus

          Wieso kam es eigentlich zu dieser Schimmelpilzinfektion? Waren das Sprosspilze? Ist dein 'altes' Terri nicht gut genug belüftet?

          Kommentar


          • #6
            Re: kranker Calyptratus

            Also gut belüftet war es eigentlich nicht (Marke Eigenbau), es hatte unten eine Lüftungsfläche und die gesamte Decke aus Gage, allerdings stand da noch der Lichtkasten drauf... Ich kann mir allerdings nicht sicher sein, woran es letztendlich gelegen hat, da ich das Chamäleon vorher 2 Monate in Urlaubspfelge hatte...
            Also der Tierzarzt sagte es sind Schimmelpilze... den Fachbegriff weiß ich leider nicht.

            Kommentar


            • #7
              Re: kranker Calyptratus

              Ausreichend Belüftet wäre wenn innerhalb von 2h nach überbrausen keine Wassertropfen mehr zu sehen sind.
              Aber wenn Du dein Jemen in Pflege hattest, könnte er sich da was eingefangen haben, wäre zumindest Denkbar.

              Kommentar


              • #8
                Re: kranker Calyptratus

                Hallo,

                ich schätze mal, daß Du da ein sogenanntes Kehlsacködem beschreibst.
                Hier sollte vom behandelnden Tierarzt abgeklärt werden, ob u.a. evtl. ein Herz-Kreislaufleiden oder eine Nierenerkrankung bestehen könnte.

                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X