Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons von Uwe Dost

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Chamäleons von Uwe Dost

    Hallo,

    diese Beschreibung gilt für alle Chamäleonarten. Mit dem Reptosol fange ich aber erst bei Tieren an, die schon älter als 6 Monate sind, vorher nicht. Je nach Größe gebe ich dann 1-4 Tropfen während einer Fütterung (!) direkt ins Maul. Füttere dabei nicht zu viel (2 Heimchen entsprechender Größe), damit sich das Tier nicht übergibt. Das Gleiche gilt beim Tränken. Den Tieren zwar jeden Tag zu trinken anbieten, jedoch nicht so viel, daß alles wieder rauskommt. Man erkennt den Punkt an dem man aufhören sollte, wenn das Tier anfängt den Kopf in die Höhe zu recken.
    Ließ Dir auch mal die Beiträge zum Thema "Anfütterung der Futtertiere" durch.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #17
      Re: Chamäleons von Uwe Dost

      Hi nochmal
      Also ich habe fast alle Themen durchgelesen und mich dafür entschieden das ich meinem Chamäleon dann Heimchen,Fliegen und Wachsmotten füttern will.Ich weis jetzt wenn das Chamäleons klein ist muss ich es 3 mal am Tag mit mittleren Heimchen füttern und 2x die woche mit Reptivit und 3x die Woche mit Nekton MSA und wenn älter als 8Monate ist noch 1x die Woche mit Reptosol.(stimmt das alles?)
      So....
      Nun habe ich aber trotzdem noch fragen.
      1.Kann ich das Chmäleon sein ganzen leben mit mittleren Heimchen füttern oder sind die am Anfang zu groß?
      2.Wie alt sollte das Cahmäleon sein wenn ic h es kauf.
      3.Gibt es überhaupt Fliegen und Wachsmotten die gleich groß sind wie mittlere heimchen und wenn,wie oft in der Woche sollte ich diese dann füttern.
      4.Ich habe gelesen wenn das Chamäleon erwachsen ist muss man es nicht mehr so oft füttern und die Futtertiere nicht mehr so oft besteuben.Wenn das stimmt wie oft dann?
      5.Wie ist das mit den Fastentagen muss das Chamäleons diese nur machen wenn es erwachsen ist?
      6.Wie muss ich die Wachsmottenlarven aufbewaren das daraus Wachsmotten schlüpfen?Kauft man die Fliegen gleich als Fliegen oder erst die Larven?
      Fragen über Fragen... ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten
      Mfg
      Emmanuel

      Kommentar


      • #18
        Re: Chamäleons von Uwe Dost

        Hallo,

        ich glaube, jetzt muß ich doch nochmal alles erklären:

        Du kannst ein junges Tier bis zum 8ten Monat ruhig täglich füttern. Du kannst es auch 2 x täglich füttern, wobei Du aber beachten solltest, daß Du nur so viel gibst, wie auch gleich genommen wird. Im Becken umherlaufende Heimchen können Dein Chamäleon nachts anknabbern! Zu diesem Zweck ist es am besten, wenn Du das Tier an die Pinzette gewöhnst.
        Es ist immer besser mehrere kleinere, als wenige große Futtertiere zu geben. Junge Tiere brauchen auch kleineres Futter. Achte auf abwechslungsreiche Ernährung, biete neben Heimchen Fliegen und Larven auch mal Heuschrecken an. Wachsmottenlarven dürfen bei jungen Tieren ruhig 4 x die Woche gegeben werden (eine Larve/Tier und Tag) bei adulten Tieren nur noch 2 die Woche. Mit Reptivit und Nekton MSA bestäubst Du das Futter nur, das wird nicht pur gegeben ( 2 x die Woche Nekton MSA, 2 x die Woche Reptivit, 1 x die Woche geriebene Sepiaschale)! Dazu gibst Du etwas Pulver in ein Glas, Insekten rein und schütteln. Insekten danach sofort verfüttern, damit das Pulver nicht wieder abgestreift wird. Einmal die Woche kannst Du die Pulver auch weglassen. Adulte Tiere (v.a. trächtige Weibchen) bekommen das Futter auch so supplementiert. Allerdings kannst Du dann 2x die Woche füttern, ohne die Insekten zu bestäuben.
        Auch bei jungen Tieren mache ich 1-2 Fastentage pro Monat.
        Adulte Tiere bekommen weniger als junge Tiere zu essen. 5-6 mittlere Futtertiere pro Woche reichen je nach Körpergröße des Chamäleons aus.
        Krullfliegen bekommst Du als Puppen oder fertige Fliegen zu kaufen. Wachsmottenlarven müssen in der Regel 1-2mal in neues Substrat gesetzt werden, da dieses nach einer Zeit fault. Außerden brauchen es diese Larven sehr warm. 34°C sollten schon sein, damit sie sich schnell entwickeln. Nach der Verpuppung dauert es ca. 2 Wochen, bis die Falter daraus schlüpfen.
        Ein Chamäleon sollte mindestens 2 Monate alt sein, besser jedoch älter, wenn Du es kaufst.

        Anfüttern des Futtertiere (wichtig!!!):
        Grillen/Heimchen:
        Fischfutterflocken, Haferflocken, Weizenkleie, dünngeschnittene Obst- und Gemüsesorten
        Heuschrecken:
        Haferflocken, Weizenkleie, dünngeschnittene Karotte, Weizenkeimlinge (Weizensamen auf feuchtem Küchenpapier keimen lassen)
        Mehlwürmer:
        wie Grillen, aber mit weniger Feuchtigkeit (Karottenscheiben als Feuchtfutter)
        Grüne Schaben:
        rote und gelbe Paprika, Fischfutterflocken (wenig), Karotte, Banane; 32°C
        Krullfliegen:
        Milchpulver mit Wasser zu sämiger Masse verrührt + etwas Honig; in einen Schraubdeckel füllen und ein wenig gerolltes unbedrucktes Küchenpapier hineinstecken, damit die Fliegen nicht verkleben.

        Grüße Thomas

        [Edited by Thomas on 01-03-2003 at 15:18 GMT]

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Chamäleons von Uwe Dost

          Hi
          Vielen Dank für deine Hilfe Thomas
          Ich denke ich habe nun alles verstanden

          [Edited by Goldsword on 01-03-2003 at 21:03 GMT]

          Kommentar


          • #20
            Re: Chamäleons von Uwe Dost

            Sorry, es sollte natürlich heißen "auch bei jungen Tieren mache ich 1-2 Fastentage pro Woche".

            Grüße Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X