Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons von Uwe Dost

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons von Uwe Dost

Hi
    Kann mir wirklich niemand sagen was für Arten in dem Buch Chamäleons von Uwe Dost stehen?Oder ob chamaeleo rudis zu den 12bekanntesten zählt.
    Mfg
    Emmanuel

Re: Chamäleons von Uwe Dost

Hallo,
    Chamaeleo rudis steht in dem Buch drin.
    U.A. stehen Bradypodion fischeri, Bradypodion tavetanum,Chamaeleo calyptratus, Chamaeleo cristatus, Chamaeleo jacksonii, Chamaeleo hoehnelii, Chamaeleo pfefferi, Chamaeleo quadricornis, Chamaeleo montium, Furcifer lateralis udn Furcifer pardalis im Buch.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Hi
      Vielen Dank!!
      Ich bin froh das mir das Jemand beantowrten konnte.
      Mfg
      Emmanuel

Kommentar

Hi nochmal
        Da ich immer nur Haltungbedingungen in einem Terrarium für 2 Tiere bei dieser Art finde und das in dem Buch wohl auch so ist, wollte ich fragen ob man ein Chamaeleo rudis Männchen (die sind doch kleiner) in einem 60x40x60 Terrarium halten kann.Also ich mein ob das auch gut für das Tier ist
        Danke im Vorraus
        Gruß
        Emmanuel

Kommentar

Hi;
          also so viel ich weiß hält mann Chamaeleons einzeln! ( nur in bestimmten grossen Terrarien und nur bei bestimmte Arten ist eine Paarhaltung zu vertreten!)
          Also das Buch besitze ich auch und die Angaben beziehen sich auf Mindestmaße!
          Doch ich bin der Meinung das Grösser immer besser ist!
          Ich finde dein Terrarium einfach ZU KLEIN!
          Ich rechne für ein Chamaeleon immer so: Höhe=4*körperlänge ; Breite=3*körperlange ; Tiefe= 3*körperlänge ( Körperlänge eines Ausgewachsenen Tiers!)!
          Bitte besorge dir noch mehr Literatur über die Haltung der Tiere, bevor du dir ein Tier zulegst, um BÖSE Überraschungen zu vermeiden.

MfG :-) Kaiun

[Edited by kaiun on 24-02-2003 at 19:24 GMT]

[Edited by kaiun on 24-02-2003 at 19:25 GMT]

Kommentar

Hallo kaiun,

nach deinem Rechenbeispiel würdest du ein C. rudis in einem Becken mit den Maßen B=30 x T= 30cm x H= 40 cm halten.
            In Sachen Paarhaltung stellt C. rudis wohl eine Ausnahme dar und kann gut zusammen gehalten werden.

Gruß,
            Morris (... der sich eigentlich aus Chamäleon-Diskussionen raushalten wollte )

Kommentar

Re: Re: Chamäleons von Uwe Dost

Morris Flecks wrote:
              Hallo kaiun,

nach deinem Rechenbeispiel würdest du ein C. rudis in einem Becken mit den Maßen B=30 x T= 30cm x H= 40 cm halten.
              Ich denke mal er geht hier von der Gesamtlänge der Tiere aus, also mit Schwanz. Das wären dann H=80 x B=60 x T=60

Kommentar

HI
                Tja dann wir wohl nichts aus der Chamäleonhaltung seufz.....
                Aber was ich nicht ganz versteh ist wie du auf 80x60x60 kommst.Auf jeder Seite über Chamaeleo rudsi stand immer Männchen 15cm oder ein Bisschen kleiner.Das würde dann 60x45x60 ergeben ich habe bis jetzt auch immer gelesen 4x2,5x4 mal die Körperlänge.
                Gruß
                Emmanuel

PS:das Buch das ich mir kaufen wollte kauf ich mir trotzdem

[Edited by Goldsword on 25-02-2003 at 19:59 GMT]

Kommentar

Hallo,

wenn wirklich die Gesamtlänge gemeint war, ziehe ich meine neunmalkuge Feststellung zurück. Haken wir es unter "Missverständnis" ab.

Gruß,
                  Morris

Kommentar

Hallo,

vieleicht kann ich euch weiter helfen .

Seit dem 10.01.1997 liegt das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien vor. Es wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt. Und würde veröfentlicht in der Sonderausgabe der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT). Für die untergringung von Chamaeleons und Einzeltier ist eine Mindestgröße des Terrariums zu beachten .

Bodenbewohner Chamäleon Arten :

Grundfäche = 4 KRL x 4 KRL

Höhe = 2,5 KRL

Baumbewohnenden Chamäleon Arten :

Grundfäche = 4 KRL x 2,5 KRL

Höhe = 4 KRL

KRL beschreibt die Kopf-Rumpf-Länge des Tieres (ohne Schwanzlänge). Für die Paarhaltung muss die Grundfläche um 20% vergrößert werden.

MfG Jürgen

www.dreihorn.net

Kommentar

Hallo Goldsword,

für ein Männchen dieser Art reicht die Größe Deines Beckens völlig aus. Viel wichtiger für eine erfolgreiche Haltung von Chamäleons ist v.a. die richtige ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung, zu der auch eine fachgerechte Supplementierung gehört, die richtigen klimatischen Ansprüche, eine angemessene Beleuchtung und viel Ruhe (v.a. für das Tier). Erfüllst Du diese Richtlinien, können Chamäleons nach meiner Erfahrung sehr widerstandsfähige und langlebige Pfleglinge werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi
                        Also das mit dem Klima und Temperatur klappt bei mir wobei ich natürlich alles erstmal testen werde.Meinst du mit ausgewogener Ernährung das man die Futtertiere mit Vitaminen besteuben soll oder das man nicht nur Heimchen füttern soll sondern auch mal so jeden 4 Tag eine Scharbe oder was anderes?
                        Gruß
                        Emmanuel

Kommentar

Hallo Manuel,

mit der Suchenfunktion kannst Du alle möglichen Beschreibungen von mir bezüglich Supplementierung, Futtertiere und deren Anfütterung, Bestrahlung durch die Ultravitalux usw. in diesem Forum finden. Gib einfach den Suchnamen Thomas unter Autor ein und Du hast eine Menge zu lesen. Rudis ist ja eine montane Art, weshalb Du eine stärkere Nachtabsenkung (nachts 17°C oder weniger), eine gute Durchlüftung des Behälters, eine gute Beleuchtung (am besten Fensterplatz und direktes Sonnenlicht (Rückzugmöglichkeiten müssen vorhanden sein), kein direktes Sonnenlicht bei Vollglasterrarium, da Überhitzungsgefahr)) und eine höhere Luftfeuchtigkeit (2-3mal täglich sprühen; aber nicht die bereits aufgewärmten Tiere direkt ansprühen, da sie das hassen) hin bekommen solltest.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Chamäleons von Uwe Dost

Hallo Goldsword,

die Futtertiere heißen Schaben, Scharben sind Vögel und dem Kormoran (Phalacrocoracidae) verwandt, n' bißchen groß

gruß

Arnd

Goldsword wrote:
                            ...man nicht nur Heimchen füttern soll sondern auch mal so jeden 4 Tag eine Scharbe oder was anderes?
                            Gruß
                            Emmanuel
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi
                              Entschuldige meine Unwissenheit
                              @Thomas
                              Ich abe mir jetzt schon ein paar Postings von dir angeschaut bei dem Thema Welche Vitamine für Jemen Chamäleon.Dort schreibst du das man die Futtertiere mal 2x die Woche mit Reptivit und 3x die Woche mit Nekton MSa besteuben soll.Nun meine frage,gilt das auch für chamaeleo rudis oder ist est dort anderest und wie ist das mit den Reptosoltropfen werden die direckt mit einer Pipette ins Maul des Chamäleons gegebenMFG
                              Danke
                              Emmanuel

[Edited by Goldsword on 28-02-2003 at 20:22 GMT]

[Edited by Goldsword on 28-02-2003 at 21:03 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X