Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorderfuß am Auge beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorderfuß am Auge beim Jemenchamäleon

Hallo,

mein Chamäleon faßt sich zuweilen mit seinem rechten Vorderfuß an sein rechtes Auge, oder sogar mit einer Zehe/Kralle direkt ins Auge. Dies macht er desöfteren und irgendwann nimmt er den Fuß dann wieder weg. Bisher hat mich das nicht sonderlich beunruhigt, aber heute hat er seinen rechten Hinterfuß benutzt, um damit seinen Vorderfuß zu fassen, der mit einer Kralle mal wieder im Auge steckte. Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, und würde gerne wissen, ob jemand hierzu auch Erfahrungen gemacht hat oder ob dieses was besonderes ausdrückt.
    Gibt keine speziellen Momente, wann er das macht, kann jederzeit sein, ob versteckt( so denn ich ihn finde), beim sonnenbaden oder wenn er genervt ist. Manchmal bewegt er sich auch auf drei Beinen fort, wenn ihm der Sinn danach ist und er seinen Fuß nicht vom Kopf nimmt.

Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Anbei eine kurze Info über die Haltungsbedingungen.
    Alter 4 1/2 Monate (1,0,0)
    KRL 7,5 cm
    Terrarium: LxBxH 80x60x140 (Bekommt aber noch ein größeres, wenn er gewachsen ist, linke Seite und Rückwand mit Fliesenkleber verkleidet, rechte Seite und oben Gaze, Front komplett offen (haut einfach nicht ab, obwohl das problemlos möglich wäre)
    Beleuchtung: Par38 Strahler als Wärmequelle mit unterschiedlichen Temperaturgefällen, die er auch fröhlich nutzt
    Halogenstrahler für Helligkeit (hab im Moment leider noch keine vernünftige HQI zu akzeptablen Preis gefunden, aber wenn es denn sein muß, wird er spätens in 1 1/2 Monaten halt eine komplett neue bekommen
    Fütterung: Mittlere Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Fliegen und was man so an Käfern in der Wohnung findet
    Beflanzung, eine Hälfte sehr dicht, andere Hälfte Bodenbereich gemäßigt, darüber verschiedene Äste als Wärmebereiche (werden aber auch als Wanderstrecke benutzt :-)).
    Tschau und vielen Dank,
    Snofty

[[ggg]Editiert von Snofty am 12-06-2005 um 21:37 GMT[/ggg]]

Re: Vorderfuß am Auge beim Jemenchamäleon

Hallo,

benutzt Du Vitaminzugaben/ Kalzium? Es könnte Rachitis sein.

Gruß
    Arne

Kommentar

Na dann mach ich mal den Anfang:

das hört sich recht stark nach den typischen Koordinationsschwierigkeiten einer beginnenden Rachitis an.

Gibts denn neben dem ausbaufähigen Lichtsetup auch noch ab und zu eine UV-Bestrahlung und/oder Vitamin/Mineralstoffversorgung?

Kommentar

Hi,

UV-Bestrahlung gibt sehr unregelmäßig mit der Osram Vitalux (300 W). Allerdings habe ich das Gefühl, als wenn er dieses überhaupt nicht mag, trotz ausreichender Entfernung; von daher auch selten.
        Das Futter wird mit Calvirep bestäubt und die Tage zuvor erst einmal ordenlich mit vernünftigen Futter versorgt.
        Von der Optik sieht ansonsten bei Stöpsel alles gut aus, keine Verformungen oder dergleichen. Jedoch ist dieses mein erstes Chamäleon, von daher ist es möglich, daß ich vielleicht bestimmte Dinge einfach nicht erkenne.
        Tschau,
        Snofty

Kommentar

Hallo,

Calvirep gibt es mit und ohne Vitamin D3. Welches benutzt Du? Kalzium alleine bringt Deinem Tier nicht wirklich viel, denn es benötigt Vitamin D3 um dieses auch verwerten zu können. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass hier der Spruch "viel hilft viel" falsch ist. Eine Überdosierung kann ebenfalls zu Rachitis führen! D3 ist ein fettlösliches Vitamin, welches bei Überdosierung NICHT ausgeschieden werden kann.

Suche hier im Forum doch mal nach Vitaminversorgung, Korvimin, Calcium (o. Kalzium) Citrit, usw.

Und natürlich gilt: Ab zum Tierarzt! Und nimm die verwendeten Mittelchen am besten mit.

Gruß
          Arne

Kommentar

Re: Re: Vorderfuß am Auge beim Jemenchamäleon

Snofty schrieb:
            Hi,

UV-Bestrahlung gibt sehr unregelmäßig mit der Osram Vitalux (300 W). Allerdings habe ich das Gefühl, als wenn er dieses überhaupt nicht mag, trotz ausreichender Entfernung; von daher auch selten.
            Snofty
            Wenn du die Vitalux dazuschaltest, kann es gut sein, daß sich dein Tier jedesmal erschreckt weil die Vitalux ein ganz anderes Licht abgibt als das normale Glühbirnchen und der Halogenstrahler. Klar, daß es irritiert reagiert.

[[ggg]Editiert von snafu am 13-06-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
              das Calvirep ist mit Vitamin 3D. Eigentlich habe ich bisher gedacht, daß es keine Mangelerscheinung haben dürfte, da auch abwechslungsreich gefüttert, aber werde mir dann mal auch noch einige andere Zugaben organisieren und die Tiere damit bestäuben bzw. ins Trinkwasser michen.

Die Tatdeache mit dem anderen Licht ist mir bewußt, aber er hat das Licht von Anfang an nicht angenommen, auch wenn ich es dagelassen habe. Werde es dann aber jetzt dennoch verstärkt einsetzen und schauen, ob er es dann doch annimmt.

Danke für die bisherigen Hilfen.

Snofty

Kommentar

Lädt...
              X