Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminisierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminisierung

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und würde gerne mal einige Fragen an die beriets erfahreneren Chamaeleonhalter unter euch stellen.Ich habe selbst bereits in den letzten Jahren Erfahrungen in der Haltung ,Aufzucht und Zucht von Calyptraten,Furcifer Latteralis und Pardalis sammeln können.Jedoch bin ich immer noch nicht so ganz sicher ob ich meine Tiere optimal mit Vitamienen versorge.Ich weiss das die Vitamienisierung ein sehr umstrittenes Thema ist ,egal in welchem Buch,forum oder Haltungsbericht im Netz ich stöber, finde ich doch nur unterschiedliche,teilweise gänzlich voneinander abweichendeI Informationen zu diesem Thema.Ich bestäube grundsätzlich alle Futtertiere mit Korvimien ZVT,bis auf einmal die Woche ,da werden sie mit Nekton MSA bestäubt.Zusätzlich bestaübe ich das Futter noch mit zerriebenen Sephia.Welche Aufwertungsmittel benutzt ihr,und wie oft?Meint ihr die ständige Bestäubung ist zu viel?

Re: Vitaminisierung

jap, in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was ihr alle speziell von Nekton haltet.. laut Tabelle soll das ja 6 Mio i.E. Vitamin A haben.
    Ist das nicht etwas zuviel im verhältnis zu den andren Vitaminen? Macht es Sinn ein Produkt so hochzudosieren?

Kommentar

Re: Re: Vitaminisierung

MrCus schrieb:
      jap, in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was ihr alle speziell von Nekton haltet..

Nüscht.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-06-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@ Marc-N.

Warum hälst du nichts von Nekton-MSA ?

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

uwe starke huber schrieb:
          Hallo,

@ Marc-N.

mfg
          uwe starke huber
          ich glaube ich meinte Nekton Rep bezüglich der 6 Mio iE Vitamin A.

@Globifer:
          meiner laienhaften Meinung nach bestäubst du viel zuviel mit Vitaminpulver.
          Aber bei dir scheint die Zucht ja geklappt zu haben. Nie Probleme mit der Überdsierung gehabt?

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-06-2005 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

uwe starke huber schrieb:
            @ Marc-N.

Na ja, schau Dir doch mal die Mengenangaben der Inhaltsstoffe an. Die Mengen an Vit. D3 und Vit. A sind hier sehr ungünstig (um es vorsichtig zu formulieren) aufeinander abgestimmt. Ich meine, das Nekton Rep enthält nur 10.000 I.U./1000 g an Vit. D3. Wenn man also D3 den empfohlenen Dosierungsrichtlinien entsprechend dosiert, erhalten die Tiere auf jeden Fall immer eine Überdosis an Vit. A

Tja, und deshalb halt ich davon eben nüscht.

Sonnige Grüße ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-06-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

sprecht ihr jetzt von Nekton MSA oder Nekton Rep? In Nekton MSA ist doch kein Vitamin A und in meinem Posting rede ich von MSA.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Nekton Rep
                Vitamin A : 6.600.000 IU
                Vitamin D3: 90.000 IU

Nekton MSA
                Vitamin A : Nix
                Vitamin D3: 10.000 IU

Kommentar

Hi,

in meinem ersten Posting habe ich eigentlich das Nekton Rep gemeint.

Ooops! Habe gerade die Angaben, die Marco gegeben hat, gesehen. Da habe ich wohl etwas verwechselt (waren das schon immer 90.000 I.U.? Oder haben die das erhöht?)
                  Wie auch immer...empfohlen wird, daß die Vitamine A und D3 in einem Verhältnis von 100 I.U zu 10 I.U. vorliegen sollten. Demnach wäre der Anteil an Vit. A in diesem Präparat immer noch viel zu hoch. Und da ja bei Chamäleons durchaus eine besondere Empfindlichkeit gegenüber einer Vit. A-Intoxikation diskutiert wird, halte ich auch in dieser Zusammensetzung nüscht davon
                  Außerdem ist bei solch hochdosierten Präparaten die Gefahr einer D3-Überdosierung natürlich auch enorm hoch.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-06-2005 um 17:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X