Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo chamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo chamaeleon

Hallo Leute,

hab heut ein wenig im Netz geschmökert um Infos zum europäischen Chamäleon zu finden. Hält jemand von Euch diese schönen Tiere? Wie sind die Bestimmungen für die Haltung? Die Tiere stehen ja unter strenger Beobachtung.

Grüßle

P.S. Will diese Tiere nicht selbst halten, aber ich interessiere mich sehr für sie.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-06-2005 um 16:50 GMT[/ggg]]

Re: Chamaeleo chamaeleon

Chamaeleo chamaeleon heissen die, nur so als Info.

Und die werden zwar auch in Deutschland gehalten, dort aber nur in einem Zuchtprojekt das, so viel ich weiss, Nicolà Lutzmann leitet/ betreut.

Der kann dir dann dazu auch sicherlich die Bestimmungen erläutern.
    Ich selbst habe die früher mal gehalten ist aber, genau wie fast alles aus dieser Untergattung, nicht mein Fall.

Gruß,

Marco

P.S.: Wäre der Thread im Chamäleonforum nicht besser aufgehoben?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 13-06-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Wie Du siehst ist er ja da hin verschoben worden

Finde es halt nur krass, dass wir eigentlich ein heimisches Chamäleon haben und es völlig vergessen haben. Wusste bis vor nem halben Jahr nichtmal dass es in Europa sowas gibt, oder sollte ich besser sagen "gab" ???

Sorry aber bin neugierig: Wieso ist denn diese Gattung nicht so Dein Ding? Hat das halterische Gründe? Wieder ne Anfängerfrage, aber würd mich interessieren.

Grüßle

Kommentar

Diese Art findet man eigentlich recht häufig in Europa. Ich selbst habe sie bisher schon in Malta, Zypern und Sizilien sowie vor etlichen Jahren mal in Portugal.

Genaue Fundorte (GPS-Daten nach WGS 84) habe ich von den Populationen auf Zypern und Malta, gebe diese aber nur bei ernsthaftem herpetologischen Interesse weiter.

Vergessen ist das sicherlich nicht, gibt ja auch ein Projekt das sich damit beschäftigt.

Das mich die Gattung nicht interessiert habe ich nicht geschrieben, halte ja sehr viele Vertreter dieser Gattung. Die Untergattung interessiert mich nicht. 1. Züchten und halten wir nur wenige Arten, da muss man Schwerpunkte setzen. 2. Ich persönlich mag eher die bizarren Vertreter der Untergattung Trioceros.

Kommentar

Hallo,

also GPS-Daten benötige ich mal keine Werde mit meinen 2 kleinen erstmal genug zu tun haben.

Danke für die Info.

Grüßle

Kommentar

Hans Jürgen Luef, Lutzmann und ich haben einen Bericht über diese Art in Portugal gerade an die "Elaphe" weitergegeben. Kommt höchst wahrscheinlich dort heraus.

Hier eine ähnliche Beschreibung: http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/69.htm

Boris

Kommentar

Besonders große Exemplare (bis >30 cm; taxonomisch relevant?) konnte ich auf Samos beobachten:

http://www.printroom.com/ViewAlbumPhoto.asp?userid=Ingo&album_id=48637&image_id=275

http://www.printroom.com/ViewAlbumPhoto.asp?userid=Ingo&album_id=48637&image_id=276

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-06-2005 um 14:07 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Links - sehen auch sehr interessant aus. Wie schwierig sind die denn in der Handhabung? Keine Angst plane keine Neuanschaffungen (naja zumindest in naher Zukunft nicht ) irgendwie macht das ganze schon ein wenig süchtig...

Grüßle

Kommentar

Meiner Meinung nach sind die was für Profis, und wie schon gesagt: Da kaum NZ existieren sind die Tiere eigentlich kaum zu bekommen.

Ausser Nicolà hat mal wieder welche zu vergeben und kann dich gut leiden.

Kommentar

@ Marco

Nee nee bin wirklich erstmal ausgelastet mit meinen beiden kleinen! Danke aber trotzdem.

Danke auch für den Tip mit Futtertiere-Online! Die haben ja endlich auch große Packungen! Wirklich geniale Preise!

Grüßle

Kommentar

HOi!

Sorry, war ne Woche weg, um mal wieder Deutschland und ein paar zoologische Einrichtungen zu sehen:-)

Mit gut leiden hat das eher weniger zu tun, eher was mit Unterbringungsmöglichkeiten, Bereitschaft entsprechende Verträge zu unterschreiben und natürlich auch Vertrauen...

Ch. chamaeleon gibt es in Deutschland/Europa in menschlicher Obhut und werden auch gezüchtet von verschiedenen Herkünften.

Ich habe die Tiere nie als sehr schwer zu halten und zu züchten erlebt, obwohl man immer wieder neues hinzulernen muss.

Selten sind sie in geeigneten Biotopen nicht! Und diese scheinen nur in Spanien wirklich seltener zu werden...

Gruss
                      Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

@ Nicola

Was denkst Du denn wieviel Erfahrung sollte man denn mitbringen in der Haltung? Wo finde ich bezüglich Haltungsbedingungen zuverlässige Informationen? Mich interessieren die Tiere wirklich sehr, allerdings bin ich selbst Anfänger und begreife erst so langsam wie komplex das Thema sein kann.

Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass diese Gattung vom Aussterben bedroht sei, und das macht mich schon irgendwie zornig. Da hat man in Europa schon solch schöne Geschöpfe und erfährt weder in der Schule noch sonst wo irgendwas darüber (bin schon lange nicht mehr in der Schule )

Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo chamaeleon

Shamaba schrieb:
                          Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass diese Gattung vom Aussterben bedroht sei, und das macht mich schon irgendwie zornig.
                          Die ganze Gattung soll vom Aussterben bedroht sein?

Na da wäre ich aber brennend an der Quelle interessiert.

Wenn dann sind einzelne Populationen der diversen Unterarten vielleicht vom Aussterben bedroht.

Gerade in Griechenland wäre ja beinahe die letzte "Bastion" der europäischen Ch.africanus dahingerafft worden wenn nicht Benny und co. sich dort so engagiert eingebracht hätten.

Ich frage mich nur was passiert wenn das Projekt mal ausläuft. Und ob die Population noch dazu in der Lage ist alleine, und ohne menschliche Bewacher, zu überleben?

Gruß,

Marco

P.S.: Das mit dem "leiden können" war nicht wörtlich zu verstehen, dachte das war klar.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-06-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi!

Da hat der Marco recht. Die Gattung (Chamaeleo) ist nicht gefährdet und die Art (chamaeleon)auch nicht. Aber Ch. africanus ist auch nicht gefährdet, vielleicht eine kleine Population, die vor unbestimmter Zeit dort eingeführt wurde und vielleicht sogar das heimische Ch. chamaeleon verdrängt hat. Aber das ist eine noch nicht ausdiskutierte Frage, so dass die Bemühungen um die dortige Population sehr wichtig sind! Aber die Diskussion sollte fachlich laufen, so dass man ernst genommen wird!

Zur Haltung von Ch. chamaeleon braucht man schon Erfahrung und wie bei allen Arten auch für diese ein spezielles Händchen... Leider kann man das dann letztendlich nur durch Ausprobieren feststellen, ob man's hat...

Wegen Literatur kannst du dich geren mal bei mir melden (mit Postadresse), damit ich dir Kopien zuschicken kann.

Herzlichen gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ok nun bin ich auf dem aktuellen Stand des Zeitgeschehens! Danke Euch beiden! naja werd wohl noch etwas warten müssen bis ich mehr Erfahrungen habe, aber reizen tun mich die schon...

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                              X