Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis krank??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis krank??

Hallo!
    Ich habe 2 Fucifer pardalis, 1,1. Heute ist mir aufgefallen, dass an ihrem Mund 2-3 Schuppen schwarz gefärbt sind und ich habe leider keine Ahnung was das sein kann. Da der nächste reptilienkundige TA 1 1/2h entfernt ist und meine Dame aufgrund möglicher Trächtigkeit nicht gerade umgänglich im Moment ist würde ich gerne euren Rat zuerst hören.
    Nur das Problem ist ich kann leider das Foto nicht reinstellen, da ich selber keine Homepage besitze.
    Also wäre es super nett, wenn jemand sich bereit erklären würde das für mich zu machen, dann ist es auch einfacher die ganze Sache zu beurteilen!

Lg Jeannine

Edit Betreff wg. Suchfunktion! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-06-2005 um 10:15 GMT[/ggg]]

Re: Furcifer pardalis krank??

Hi,

schick das Bild mal an trioceros@gmx.de und ich stells für dich online.

Gruß,

Bex

P.S.: Es heisst übrigens Furcifer (Furc = gabel ; fer = träger, recht frei übersetzt), also der Gabelträger, und nicht Fucifer, das aber nur am Rande.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 13-06-2005 um 00:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hier ist der Link zum Bild:
      http://www.pbase.com/trioceros74/image/44874965/original

Kommentar

Könnte eine Pilzinfektion sein. Vielleicht meldet sich ja hier ein TA zu Wort und kann anhand des Pics eine genaue Ferndiagnose stellen. Das würde Deinem Tier die stressige Fahrt zu deinem TA sparen...

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das nach einer Nekrose aus. Das ist abgestorbenes Gewebe.
          Die Stelle könnte ja dafür sprechen, daß sich ein Futtertier mit einem Biss gewehrt hat.

Das sollte auf jeden Fall von einem reptilienkundigen Tierarzt untersucht werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!
            Erstmal danke für das Reinstellen des Fotos und die Antworten!
            Ich habe schon Kontakt mit einem reptilienkundigen TA gehabt, leider nur übers Internet aber dafür vollkommen unstressig für das Tier.
            Sie meinte, dass es zwar wie eine Nekrose aussieht, jedoch nicht wenn das Maul unversehrt ist und das ist der Fall, im Maul ist nichts zu sehen.
            Es kann auch eine Verletzung durch ein Futtertier sein, deshalb behandeln wir es im Moment mit einer antibiotischen Salbe. Falls keine Besserung auftritt kommt dann eine mögliche Pilz- oder Bakterienerkrankung ins Spiel und dann ist ein TA-Besuch notwendig.

Also, mal schaun ob es besser wird.
            Danke für eure Hilfe

Lg Jeannine

Kommentar

Lädt...
            X