Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung im Freilandterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung im Freilandterrarium?

Hallo

habe meine Chamaeleo jacksoni xantholophus auf der Terrasse stehen. Das Terrarium hat die Maße 100x50x100 und ist in der Mitte durch eine Trennwand geteilt, damit Männchen und Weibchen sich nicht sehen können.
    Nun sind meine Tier GL 10-15 cm gross und das Terrarium wirkt so ganz schön gross für die Tiere.

Jetzt wollt ich euch fragen was ich denn am besten machen kann damit die kleinen Chamaeleons auch in dem grossen Terrarium gut ans Futter gehen und es auch finden, weil wenn ich die Futtertiere einfach nur so darein tuhe werden sie es wohl kaum finden oder?
    Wäre für ein paar gute Ratschläge dankbar, oder soll ich noch ein kleineres Terrarium bauen wo sie erst einmal unterkommen und dann auch ihr Futter leichter finden?
    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Mfg Sylvio!

Re: Fütterung im Freilandterrarium?

Moin.

Ist das Becken aus feiner Gaze oder Hasendraht?
    Falls letzteres, empfehle ich innen bunt blühende Pflanzen.
    Ich habe in meinen Balkonterrarien große Töpfe mit bunter Sommerwiesenmischung und diversen Ranken wie Kapuzinerkresse und Wicken/Winden. Dadurch werden jede Menge Vitaminbomber angelockt und der Speiseplan ordentlich erweitert

Wenn Du auch grobmaschigen Hasendraht hast, würde ich Dir empfehlen, "normale Futtertiere" draußen gezielt mit der Pinzette oder einem kleinen Futtereimer anzubieten.

[[ggg]Editiert von snafu am 14-06-2005 um 16:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

das Terrarium besteht aus feinmaschiger Gaze(2x2mm), da die Tiere noch relativ klein sind(wie ich oben schrieb) und so vielleicht die Möglichkeit bestand das die Tiere flüchten können.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Hi

eigentlich wollte ich ja mein erstes posting zum vorstellen verwenden, aber naja kommt das halt später

wie fütterst du denn "indoor"?

bei mir hat es sich bewährt (jau, grad mal 5 tage ein C. calyptratus und ich mach schon so geschwätz *g*) die futtertiere eine weile im kühlschrank zu parken vor der verfütterung. danach werden sie in einer hohen tupperdose, an einer seitenwand von dem terrarium befästigt, verfüttert. ich hab 2 dünne äste so gebogen das sie auf den rand der tupperdose reichen. nach anfänglichen versuchen das futter durch die seitenwand zu schiessen hat es sehr schnell gemerkt das schön auf den rand klettern, und von dort aus wunderbar alles schiessen kann.

größenmässig geben sich dein (abgeteile hälfte) und mein terrarium nicht viel.

@snafu

gibt das keine probleme wenn die "Vitaminbomber" auch mal mit stachel bewaffnet sind?

gruß

Peter

Kommentar

Hallo,
          ich würde einen Yoghurtbecher oder ähnlich hochwandiges in die Pflanzen hängen und dort die Futtertiere reintuen. Klappt gut mit Steppengrillen, die kommen da nicht raus. Heuschrecken kannst du einfach auf die Äste setzen, da finden deine Chamäleons die schon. Und Fliegen, die aus Pinkiemaden schlüpfen, würde ich auch so ins Terrarium geben, die kriechen auch überall herum und werden dann gefangen. Das mache ich sogar bei mir im Zimmer, da ich meine 1.1 Calyptraten in Freizimmerhaltung habe. Ansonsten fressen sie aber auch von der Pinzette.

MFG Ventalina

Kommentar

Hallo ventalina,
            ich würde dir empfehlen die Maden in einer Heimchendose zu lagern (mit einem fließ o.ä. überzogen "ala Droso"),und wenn die ersten Fliegen schlüpfen etwas babybrei darauf zu verteilen. Dann können sich die Fliegen erstmal den Bauch vollschlagen, sonst haben die null Nährwerte. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen das Futter in kleine Becher zu tun.

MFG 1313

Kommentar

Hallo,
              mache ich doch, mische den Babybrei noch mit Multisanostol:-)

Teile die Maden immer in 20ger Portionen auf, und stelle einen Teil in den Kühlschrank, und einen Teil warm. So habe ich nicht zu viele Fliegen auf einmal.

Die Tipps habe ich alle hier aus dem Forum mit Hilfe der Suchfunktion ;-)

Liebe Grüße Ventalina

Kommentar

Bräuchte schnell Rat - geh gleich mal in die Stadt um einzukaufen...

Welches Vitaminpräparat könnt Ihr für die Freilandhaltung empfehlen. Gibt ja etliche SToffe die anders als beim Korvimin nicht enthalten sein müssen... D3 etc.

Grüßle

Kommentar

So pauschal wird das wohl nicht zu beantworten sein.

kommt ja auch drauf an ob du dein Tier trotz Freiluftaufenthaltes noch mit gekauften Futtertieren anfütterst, oder mit solchen von der Wiese.

Aber lass doch heute einfach mal das Vitaminpulver weg, geh den Rest einkaufen, und mach dir noch ein paar weiterer Gedanken dazu bzw lies dich durchs Forum ("schneller Rat") oder warte in Ruhe ab bis andre Leute ihre Erfahrungen diesbezüglic hierherschreiben ("langsamer Rat").

Das Chamäleon nimmt keinen Schaden wenn du heute kein Vitaminpulver gibst.
                  P.S:
                  bezüglich D3 glaube ich musst du dir keine Sorgen machen, denn mir wurde hier erklärt, dass es zu keiner Hypervitaminose kommt, wenn man D3 richtig dosiert und zusätzlich mit UV bestrahlt

P.S.2 :
                  "Vitamine Freiland" in der Suchmaschine liefert das:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32319#233996

[[ggg]Editiert von MrCus am 22-06-2005 um 10:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ MrCus

Ok alles klar. Ich werde nachher wieder auf die "Jagt" gehen. Mal schauen denn zur Zeit sind hier die Heischrecken/Grillen ordentlich am hüpfen *grins*

Hatte eben mal in einem Thread gelesen, dass man da auf "Freiland-Produkte" zurückgreifen kann. Ich ärgere mich nur, weil ich sonst alle interessanten Threads speichere um Euch nicht wieder nerven zu müssen. Nur DIESEN hab ich wieder vergessen :-(

Grüßle

P.S. Den von Dir gelinkten Thread hatte ich auch gefunden, war aber sicher was gelesen zu haben ganz speziell zu einem Präparat.

[[ggg]Editiert von Shamaba am 22-06-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach!

Wenn ich mal kurz unterbrechen dürfte...
                      Hab gerade die beiträge gelesen und eine interessante frage entdeckt,
                      welche "Tantalus" gestellt hat.
                      Kann der Stich einer Biene oder der einer Wespe einem Chamäleon gefährlich werden?(Natürlich auf ausgewachsene Chamäleons bezogen wie z.b. Ch. calyptratus oder F. pardalis)

Gruß: DerDave

Kommentar

Re: Re: Fütterung im Freilandterrarium?

DerDave schrieb:
                        Tach!

Wenn ich mal kurz unterbrechen dürfte...
                        Hab gerade die beiträge gelesen und eine interessante frage entdeckt,
                        welche "Tantalus" gestellt hat.
                        Kann der Stich einer Biene oder der einer Wespe einem Chamäleon gefährlich werden?(Natürlich auf ausgewachsene Chamäleons bezogen wie z.b. Ch. calyptratus oder F. pardalis)

Gruß: DerDave

zu diesem Thema gibts schon mehrere Beiträge => siehe Suchfunktion

Kommentar

Lädt...
                        X