Seit nunmehr 5 Jahren halte ich Chamäleons. Das Jemenchamäleon war bei mir immer einer der dankbarsten Pfleglinge. Diese Chamäleons lebten nur selten ganz alleine in ihren Terrarien, meist waren sie mit irgendwelchem nachtaktiven "Getier" vergesellschaftet, so z.B. Leopardgeckos, Mauergeckos und vor allem Kröten. Bei letzteren nicht weniger als 4 verschiedene Arten. Im Terrarium des Calyptratusmännchens lebten nun seit 3 Jahren 5 Marokkanische Berberkröten. Dies dadurch, weil mir 1. die Ansprüche als ziemlich ähndlich erchsienen und 2. diese Vergesellschaftung überall empfohlen wurde. Die Tiere ignorierten sich meist, mehr als ein paar interessierte Blicke füreinander übrig.
Gestern interessierte sich das Chamäleon jedoch plötzlich, aus welchem Grund auch immer, für das Vorderbein der einen Kröte, was schlussendlich damit endete, dass es den halben Kopf der Kröte im Maul katte und da so kräftig draufbiss, dass es knackte. Nach etwa 20 Sekunden war jedoch alles wieder vorbei, die Kröte war zwar etwas benommen, hatte aber keine Anzeichen einer ernsthaften Verletzung und auch das Chamäleon ging seines Weges.
Es dauerte jedoch keine 2 Stunden, da hörte ich etwas im terrarium auf den Boden klatschen. Das Chamäleon hatte eine Überdosis Krötengift erwischt, gegen welches es nicht resistent war und viel einfach so tot vom Ast.
Dies nur, um zu vermeiden, dass anderen Haltern das selbe wiederfährt.
Traurige Grüsse im Gedenken an mein erstes Terrarientier
Elias
Gestern interessierte sich das Chamäleon jedoch plötzlich, aus welchem Grund auch immer, für das Vorderbein der einen Kröte, was schlussendlich damit endete, dass es den halben Kopf der Kröte im Maul katte und da so kräftig draufbiss, dass es knackte. Nach etwa 20 Sekunden war jedoch alles wieder vorbei, die Kröte war zwar etwas benommen, hatte aber keine Anzeichen einer ernsthaften Verletzung und auch das Chamäleon ging seines Weges.
Es dauerte jedoch keine 2 Stunden, da hörte ich etwas im terrarium auf den Boden klatschen. Das Chamäleon hatte eine Überdosis Krötengift erwischt, gegen welches es nicht resistent war und viel einfach so tot vom Ast.
Dies nur, um zu vermeiden, dass anderen Haltern das selbe wiederfährt.
Traurige Grüsse im Gedenken an mein erstes Terrarientier
Elias
Kommentar