Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

clayptratus kann nicht mehr klettern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• clayptratus kann nicht mehr klettern

Hallo,

leider ist nun meine 8 Monate alte calyptratus-Dame ernsthaft erkrankt und ich glaube der behandelnde TA weiss nun auch nicht mehr so recht weiter.
    Ich habe das Tier als DNZ im Alter von ca. 3 Wochen erhalten und es hat sich auch bis dato prächtig entwickelt.
    Zunächst begannen die Sympthtome mit einer Art zittrigem Gang. Danach kamen rasch Koordinationsschwierigkeiten der Hinterbeine.
    Der TA stellte einen bereits hochgradigeren Befall mit Hakenwürmern fest. Ich habe dummerweise bis dato keine Kotprobe machen lassen, da ich dachte Zuchttiere wären clean und bei mir wurde sie stets allein gehalten.
    Das Tier erhielt eine Wurmkur, einen Vit.B-Komplex, den jetzt auch schon tagelang selbst verabreiche, sowie eine Injektion einer Immunstimulanz(mehrere Injektionen bis jetzt). Außerdem habe ich sie, wann immer möglich, der Sonne ausgesetzt.
    Eine Rachits schloss der TA weitestgehend aus.
    Dennoch werden ihre motorischen Probleme immer schlimmer. Sie kann sich eigentlich auf Ästen nur noch festhalten und sich nicht mehr fortbewegen.
    Das merkwpürdige ist, dass das Tier, so komisch wie es klingt, in allen anderen Belangen gesund erscheint.
    Sie hat eine normale Farbe, verhält sich stets aufmerksam, droht und beisst bei Annäherung und frisst Heimchen, die sie problemlos mit der Zunge schiesst.
    Ich weiss nicht mehr weiter und spiele sogar schon mit dem Gedanken das Tier erlösen zu lassen.
    Habt Ihr noch Ideen?

Gruß
    Fidel C.

Re: clayptratus kann nicht mehr klettern

hallo,

also das mit den koordinationsschwierigkeiten hört sich doch sehr nach beginnender rachitis an! schreib doch mal wie du dein terrarium beleuchtest, und wie du fütterst, also was du für vitamine zu gibst...

gruß
    rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

das Tier wurde auf Rachitis vom TA gecheckt. Hier sind keine Auffälligkeiten aufgefallen, bis eben auf die besagten Schwierigkeiten.
      Ich habe stets ganz normal die Futterinsekten bei jeder 2. Fütterung mit Necton Rep ordentlich bestäubt. Eher ein wenig zu viel als zu wenig, so dass ich sogar schon an eine Hypervitaminose dachte. Dies schloss aber die Ärztin aus, unter dem Argument das D3 sei im Necton relativ gering dosiert und sie zweifle ohnehin an dieser Möglichkeit. Zudem war sie dieses Jahr auch schon einige Male auf dem Balkum unter Sonne.
      Beleuchtet wird ansonsten mit HQI und einem Wärmespot.

Gruß
      Fidel

Kommentar

Hallo,
        hat das Nektron Rep nicht ziemlich viel Vitamin A? Eventuell eine Überdosierung damit?
        Mfg Ventalina

Kommentar

Hallo,

du bestäubst zwar mit Vitaminen , aber wie sieht es mit Calcium aus? Ein
          Chamaeleo calyptratus zählt für mich eigentlich zu den schnell wachsenden Chamaeleons, weshalb man gerade im ersten Jahr besonders auf Calcium achten sollte.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Hi,

ich verwende Sepiaschulp. Und wie schon gesagt, Knochen, Kiefer usw. sind einwandfrei laut TA.
            Hätte ich kronisch unterversorgt, hätte dies m.E. auch schon wesentlich früher zu Rachitis und Knochendeformationen führen müssen. Ich habe die Dame ja bereits seit mehr als 7 Monaten.

TA will jetzt nochmal Blut nehmen, mal sehen, ob da was herauskommt.

Gruß
            Fidel

Kommentar

Lädt...
            X