Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge

wieviel steppengrillen soll ich meinem chamäleon pro tag geben es ist jetz drei monate alt

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 16-06-2005 um 07:43 GMT[/ggg]]

Re: futter menge

Hm,

was für nen Chamaeleon? Steifftier oder Lebend.

Bei B. minima würd ich sagen "gefährliches Spiel", bei C. parsonii "Darfs ein bischen was größeres sein".

Dann hilft sicherlich auch die Suchfunktion, wenn du raushast, was für ein Chamaeleon du hast.

cu
    Toranaga

Kommentar

Hallo Ice Man!

Wieviele Brote sollte ein Mensch von 30 Jahren essen?

Gruß
      Arne

Kommentar

es ist ein jemenchamäleon bis jetz habe ich ihm 3 grillen pro tag gegeben zu viel oder zu wenig

Kommentar

naja wie gross sind die?

Kommentar

mittel groß

Kommentar

na da kannst schon fünf oder so geben...

Kommentar

ok danke

Kommentar

und nicht vergessen: mit Vitaminpräperat einstäuben!!!

Kommentar

Ich habe gelernt dass die Tiere maximal so groß sein sollten wie die Mundspalte des Chamäleons. Wenn ich weiter richtig aufgepasst habe sollten Jungtiere stets genug zu fressen haben, sprich immer Futter finden können.
                    Ich habe es so gehalten morgens vor der Arbeit ein Dutzend Drosophila "zum Spass haben" und am Nachmittag dann etwa 8 Heimchen oder Heuschrecken (bestäubt). Wenn Dann morgens noch welche drin sitzen gebe ich einfach entsprechend weniger.

Werde aber demnächst wohl einen Fastentag einführen.

[[ggg]Editiert von Lightjockey am 15-06-2005 um 16:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Fastentag ist sogar gut! Schadet denen nicht :-)

Kommentar

@ chamaeleonfan

Sag mal ist das ganz sicher mit dem Fastentag? Als ich meine 2 lateralis abgeholt habe meinte der Händler eigentlich man solle Fastentage erst einlegen, wenn die Tiere ein stattliches Gewicht und guten Knochenbau aufweisen.

Würde mich mal interessieren. Man liest hierzu ja auch wiederum sehr viel verschiedene Statements, aber gerade bei den "verfressenen" lateralis denke ich eigentlich, sollte man im subadulten Stadium täglich füttern und täglich bestäuben. Läuft das beim Jemen einfach anders oder bin ich hier mit meiner Meinung auf dem Holzweg?

Grüßle

Kommentar

Da wären wir dann wieder beim III Teil von MrCus verfasstem Thread

Hat eigentlich jemand meine Frage gelesen? Mich würde das nämlich schon interessieren, da ich zur Zeit täglich JEDEM Tier 5 mittelgroße Steppengrillen o.ä. verfüttere.

Hier nochmal die Frage:

@ chamaeleonfan oder eben alle die sich angesprochen fühlen

Sag mal ist das ganz sicher mit dem Fastentag? Als ich meine 2 lateralis abgeholt habe meinte der Händler eigentlich man solle Fastentage erst einlegen, wenn die Tiere ein stattliches Gewicht und guten Knochenbau aufweisen.

Würde mich mal interessieren. Man liest hierzu ja auch wiederum sehr viel verschiedene Statements, aber gerade bei den "verfressenen" lateralis denke ich eigentlich, sollte man im subadulten Stadium täglich füttern und täglich bestäuben. Läuft das beim Jemen einfach anders oder bin ich hier mit meiner Meinung auf dem Holzweg?

Grüßle

Kommentar

Hi shamaba,

ich hab mein Jemenchamäleon ab dem 4. Monat schon nur noch jeden 2. Tag gefüttert und er gedeiht prächtig. An den Tagen wo ich nicht füttere tue ich meistens eine Fliege zum Vergnügen rein.

Gruß,
                            Micha

Kommentar

@Shamaba

Was ist ein stattliches Gewicht?

Nein, also persönlich gebe ich die ersten 3 Monate(Lebensmonate, nicht Besitzmonate) mehr oder weniger "Friss dich zu tode", also soviel wie sie fressen möchten. Fastentage entstehen da nur, wenn ich nicht zu Hause bin.

3-6 Monat wird etwas reduziert und so langsam schon angefangen einen regelmässigen Fastentag zu halten.

Ab dem 6. Monat immer 1 Fastentag zzgl. Abwesenheit, bevorzugt Freitags oder Montags, da am WE, falls Besuch kommt und wieder mal Chamaeleons schiessen sehen will, eh mehr verfüttert wird, als gut ist.

Ab dem 1. Jahr 2 Fastentage bzw. einfach unregelmässiges Füttern. Mal 3-4 Tage hintereinander, aber auch mal 3 Tage nix.

Die Anzahl der Futtertiere ist so ne Sache. Was ist nen mittleres Heimchen, wie groß ist das zu versorgende Tier. Also wiedermal fürchterliches Voodoo. Halt ausprobieren. Ich bevorzuge eher zu kleine als zu große Futtertiere, dann ggf. etwas mehr. Der Grund ist ganz einfach, zu klein kann man sich kaum dran verschlucken und mehr da haben sie was zu tun.

Zur Vitaminisierung sag ich jetzt nix, das ist auch so nen Voodoothema, das muss sich jeder selbst überlegen, wie er was macht, in welchen Mengen und welche Produkte. Immerhin steht ja meist drauf was drin ist.

cu
                              Toranaga

Kommentar

Lädt...
                              X