Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Futtermenge

Da gibts mehrere Methoden wie abschalten der Heizlampen etc. Bringt aber nix wenn die Art im Winter z.B. nachts 10°C braucht, das Terrarium dann aber im beheizten Wohnzimmer steht.

Die Jahreszeitlichen Schwankungen ermittelst du am besten selber:

+Primärliteratur zu dieser Art raussuchen
    +Habitat der Tiere rausfinden
    +Klimadiagramme vergleichen
    +Schauen welche Arten noch in diesem Verbreitungsgebiet vorkommen und abgleichen

Folgende Artikel sollten etwas dabei helfen die Temperaturen herauszufinden:

RÖDEL, M.-O. & A. C. AGYEI (): Herpetological survey in the Volta region, Eastern Ghana. - 29 S

RÖDEL, M.-O., K. GRABOW, J. HALLERMANN & C. BÖCKEHELLER (1997): Die Echsen des Comoé-Nationalparks, Elfenbeinküste Salamandra, 33 (4): 225-240 (Gibts sicher per Fernleihe)

Nicht alle Arten benötigen eine Überwinterung, und man sollte nicht "Pi mal Daumen" vorgehn sondern intensiv nach den richtigen Klimadaten forschen.

Man kann nicht alle Arten einfach kühler halten, nicht das ich da falsch verstanden werde.

Viel Erfolg,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-06-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, also bei Ch. senegalensis ist glaub ich sowieso keine Winterruhe nötig.. beim Jemenchamäleon schon, soviel ich weiss....

Kommentar

Servus zusammen
        hier gibts ja einige erfahrene Leute hier im Forum jetzt hab ich noch ne frage zum füttern. Ich gib zur Zeit ca: 7 heimchen mittel rein ins Terrarium und die werden in der Regel auch alle gefressen. Jetzt bin ich morgen nicht da, da werden sie auch nicht gefüttert ist es sinnvoll heute etwas mehr zu füttern? Ich lasse in der Regel zwei mal in der Woche das Vitaminpulver weg.

Kommentar

Wie sagt man so schön: Meine Glaskugel ist gerade im Urlaub!

Das es sich bei deinem Tier um ein Chamäleon und nicht um eine grüne Meerkatze handelt, kann ich ja noch deiner Signatur entnehmen, aber alle anderen Informationen solltest du dann liefern.
          Aber wenns nicht gerade sehr junge Tiere sind, dann schadet ein Fastentag sicher nix. Selbst sehr junge würden das ohne Schaden überleben.

Wie alt? Welche Art? Wie groß?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-06-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

knapp vier monate alt und jemenchamäleons es sind inzwischen nur noch zwei jemenchamäleons.

Kommentar

Die kannste locker mal einen Tag ohne Futter lassen, wäre bei der von dir angegebenen Futtermenge sowieso mal angebracht.

Gruß,

Marco

Kommentar

Wäre nett wenn jemand auch meine Frage kurz beantworten könnte oder zumindest nen Link nennen kann. Die Suchmaschine spuckt bei dem Thema einfach viel zu viele Infos aus, welche nicht mehr überschaubar sind...

Grüßle

Kommentar

Re: Re: Futtermenge

chameleonfan schrieb:
                  Naja, also bei Ch. senegalensis ist glaub ich sowieso keine Winterruhe nötig.. beim Jemenchamäleon schon, soviel ich weiss....
                  Ok,

eine richtige Winterruhe wie bei anderen Arten ist bei Ch.senegalensis nicht angeraten, aber die Temperaturen im Habitat der Tiere schwanken ja doch im Laufe des Jahres.

Es kann also nicht schaden die Tiere im Winter einige Grad kühler zu halten.

Ich hab mal die Literatur für dich durchwälzt und bin zu folgendem Resultat gekommen:

Sommer: 28-31/ 22-25 (Tag/Nacht)
                  Winter: 24-26/ 17-20 (Tag/Nacht)

Das ganze dann zum Winter hin langsam einleiten und zum Sommer hin langsam ansteigen lassen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Futtermenge

Shamaba schrieb:
                    Wäre nett wenn jemand auch meine Frage kurz beantworten könnte oder zumindest nen Link nennen kann. Die Suchmaschine spuckt bei dem Thema einfach viel zu viele Infos aus, welche nicht mehr überschaubar sind...

Grüßle
                    Hi Shamaba
                    bin nicht sicher ob du diesen Thread hier meinst. Ich hab damals die Dosierungsanleitung zu Amino Rep hingeschrieben, wie ich es der Packungsbeilage entnommen hab. Für Korvimin allerdings nicht.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28276#240406

Kommentar

@ MrCus

... so nun bin ich endlich durch Danke! Das war genau der Beitrag nachdem ich gesucht hatte! Wunderbar.

Jetzt hab ich allerdings noch 2-3 kleinere Fragen.

Wenn Du das AminoRep wie Du geschrieben hast so dosierst, dass 4 der 5 Kokslinien *ironie* wieder zurückwandern bei 3 Steppengrillen, verliert das Präparat nicht an Wert? Darf es denn lange der Luft bzw. dem licht ausgesetzt werden odr spielt ein so schnelles umfüllen keine Rolle?

Ich weiss jetzt, wie ich ideal messen und bestäuben kann. Leider hat niemand bis dato etwas zu den lateralis geschrieben, also wieviel Gramm sie eigentlich benötigen... meine Tiere sind im März 2005 geschlüpft. Kannst Du dazu irgendwelche Erfahrungswerte weitergeben?

Aber nochmal:

Der Thread ist klasse und sollte eigentlich so oder in einer ähnlichen Form auch mal in einem Buch stehen... Da liest man nada zum Thema wieviel Tiere, welche Vitamine und Gramm...

Liebe Grüße

Marc

Kommentar

die kurze Zeit an der Luft spielt keine Rolle, das Vitaminpräparat lagert die restlichen Tage der Woche in einer Dose im Kühlschrank, das ist wichtiger.

Erfharungswerte bezüglich Vitaminpulver/Dosierungen bei andren Präparaten oder Chamäleons hab ich nicht. Aber Amino Rep hat seine Dosierungsangaben nicht speziell auf Pantherchamäleons sondern auf Fleischfressende Reptilien angegeben. Denke du kannst F.lateralis genauso dosieren. .. immernochbesser als pi mal Daumen, was die einzige mir bekannte Alternative wäre.

Da du einem F. lateralis aufgrund der geringeren Grösse automatisch weniger zu fressen gibst, reduziert sich die Vitaminmenge quasi "von alleine" da sie in % vom Futtergewicht angegeben ist.

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-06-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Futtermenge

Trés charmant.

Langsam machts echt keinen Spaß mehr hier im Forum zu lesen. Langsam versteh ich warum andere Cham-Halter lieber per Mailingliste oder in geschlossenen News-Groups diskutieren, und mich ständig fragen ob ich 'nen Hau weg habe mir immer noch das Forum zu geben.

Nene, da gehts mal echt deutlich netter zu.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-06-2005 um 03:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin allerseits,

habe mal einige dieser "freundlichen" Beiträge gelöscht. Die haben hier nämlich wirklich nüscht zu suchen, sind total kontraproduktiv.

Ich hab` manchmal auch keine Lust mehr in solchen Threads noch was Nützliches zum Thema zu schreiben. Die Stimmung ist ja meist derartig aufgeheizt, daß man befürchten muß der Beitrag wird gar nicht richtig gelesen bzw. wird überlesen, weil man ja auf die letzte dumme Bemerkung von irgendjemandem reagieren muß ;-/
                            Ich seh` das zwar nicht so negativ wie Marco (so schlimm ist das Forum ja nun ooch nicht), aber was hier momentan teilweise so abgeht, ist einfach nur überflüssig und nervig.
                            Wär` schön, wenn sich das mal wieder ändern könnte. Und zwar möglichst bald.

Viele Grüße an alle ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-06-2005 um 08:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ All

Da freut man sich am frühen Morgen in das beste Chamäleon-Forum zu schauen und was sieht man? tztztz Hoffe Ihr habt Euch alle wieder vertragen. Soll kein geschleime sein - ich kenne aber wirklich keine besseres. Schnell, fachmännisch korrekt und (meistens ) sind alle lieb zueinander...

@MrCus

Danke für Deine Antwort und die Geduld! Das klingt für mich absolut einleuchtend und nun fühle ich mich endlich richtig sicher. Habe zugegebner Maßen ja immer pi mal Daumen bestäubt, obwohl ich wusste, dass es nicht korrekt ist - aber man traut sich ja beinahe nichts mehr zu fragen ...

Dann würdest Du mit Sicherheit auch davon abraten Calciumlaktat und Sephia beizumischen, oder? Oder hast da wie beim Korvimin eine Art Richtlinie: 100g Korvimin 50g Calciumlaktat 50g zerrieben Sephia. Lieber alles einzeln bestäuben? Wobei ich ja dann bestimmt wieder Probleme mit meinem Fastentag bekomme

Naja das AminoRep habe ich mal per Mail angefragt - habe leider bis Dato keine Antwort erhalten. Offiziell bestellen kann man da ja noch immer nicht.

Liebe Grüße

Marc

[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Shamaba am 18-06-2005 um 08:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Joa,

stimmt, sooo schlimm isses nicht. Ich hab ja schon desöfteren angemerkt das es meiner Meinung nach das beste (offene) Forum ist. Davor kommt nur noch die RO-Newsgroup von adcham. Hab mich nur gestern wirklich geärgert.

Bei vielen langjährigen Haltern die ich kenne haben Foren eh den Ruf das man dort gegen Windmühlen kämpft.

Gelassene Grüße,

Marco

P.S.: Der Günther ist 'n netter Kerl, schaut nur nicht regelmäßig in die Post. Ein freundliches (Telefon)gespräch wirkt da manchmal Wunder.
                                Kann aber gut sein das die Produktion noch etwas hinkt. Bis gestern hatte ich noch 800gramm übrig, aber die sind nun fast komplett verteilt. Wenn jemand vom ChamTisch Hessen aber noch etwas braucht, dann kann ich mal schauen ob ich noch ein paar kleinere Döschen abfüllen kann.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-06-2005 um 12:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X