Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
"Marc-N. schrieb:
Nee, nee...das ist nicht ganz richtig. Durch das UV-Licht entsteht in der Haut das Prävitamin D, dieses wird dann in der Leber zu einer weiteren Zwischenstufe umgewandelt. In der Niere findet dann daraus die eigentliche Synthese zu Vit. D3 statt.
Bin da ja `n bischen pedantisch ;-)"
....aber nicht pedantisch genug: Vitamin D3, Cholecalciferol entsteht eben doch in der Haut AUS 7-Dehydrocholesterol (=Prävitamin D).
Was dann in der Niere fertig gedrechselt wird ist die zweifach an C1 und C25 hydroxylierte Form, die dann mit Trivialnamen Calcitriol genannt wird, man kann acuh 1,25 Dihydroxyvitamin D sagen, aber eben nicht D3
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 19-06-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]
...
Ich mische nicht bei sondern geb über alle restlichen Tiere der Woche reines Calciumpulver. Kann man nicht überdosieren.
wieso kann man das nicht überdosieren? Gebe mal einem jungen Chamaeleon sehr viel Calcium über einem längeren Zeitraum und schau Dir an, wie das Tier nachher ausschaut.
wieso kann man das nicht überdosieren? Gebe mal einem jungen Chamaeleon sehr viel Calcium über einem längeren Zeitraum und schau Dir an, wie das Tier nachher ausschaut.
mfg
uwe starke huber
Wie sieht denn ein Chameleon nach einer Überdosierung aus? Ich dachte Kalzium kann nicht überdosiert werden. Laut Marc N. ist es so, dass Kalzium nur zusammen mit Vitamin D3 überdosiert werden kann, da ohne ausreichend D3 Kalzium nicht aufgenommen und wieder ausgeschieden wird (Laienhaft ausgedrückt - bin halt kein Arzt). Für mich bedeutet es, dass bei einer angemessenen Vitamin D3 Versorgung eine Überdosierung nicht sein dürfte.
Zudem ist wohl Kalzium auch nicht gleich Kalzium. Die Unterschiede fallen mir zwar gerade nicht ein, aber "Calcium Citrit" soll recht gut aufgenommen werden - dazu gibt es hier imForum aber auch Beiträge.
Na ja, man kann den Tierchen soviel kalkige Pülverchen geben, dass sie Verstopfung davon bekommen. Aber ansonsten stimmt es: Nur Zusammen mit einer D3 Überdosierung kann auch Kalzium überdosiert werden.
Ansonsten wird überschüssiges weider ausgeschieden.
Nicht, dass das nicth Leber und nierne belasten kann, aber dazu brauchts schon was.
natürlich stimmt es , das man Kalzium in sehr hohen Dosen verabreichen muss, damit Schäden entstehen, solange das Kalzium für sich alleine steht und verfüttert wird. Ich weiß nicht, wie hoch ein Neueinsteiger Kalzium dosiert. Der eine findet eine Prise ist ausreichend, der andere findet, ein Teelöffel reicht aus. Für einen Neueinsteiger kann die Aussage von MrCus außerdem schnell zu Irrtümern führen, weil viele Kalziumpräparate schon D3 als Endprodukt enthalten. Man soll nicht davon ausgehen, das alle User verstehen was hier geschrieben wird und den gleichen Wissenstand haben, wie Leute, die schon jahrelang Chamaeleons halten und wissen, wie die Aussage von MrCrus gemeint ist.
Ingo schrieb:
"Marc-N. schrieb:
Nee, nee...das ist nicht ganz richtig. Durch das UV-Licht entsteht in der Haut das Prävitamin D, dieses wird dann in der Leber zu einer weiteren Zwischenstufe umgewandelt. In der Niere findet dann daraus die eigentliche Synthese zu Vit. D3 statt.
Bin da ja `n bischen pedantisch ;-)"
....aber nicht pedantisch genug: Vitamin D3, Cholecalciferol entsteht eben doch in der Haut AUS 7-Dehydrocholesterol (=Prävitamin D).
Was dann in der Niere fertig gedrechselt wird ist die zweifach an C1 und C25 hydroxylierte Form, die dann mit Trivialnamen Calcitriol genannt wird, man kann acuh 1,25 Dihydroxyvitamin D sagen, aber eben nicht D3
Gruß
Ingo
Stimmt, Ingo. Nicht pedantisch genug
Ich hätte schreiben sollen das "wirksame D-Hormon", wie das 1,25-(OH)2-Cholecalziferol auch genannt wird
tobisnake schrieb:
Hallo,
bei Chamäleons sollte die Nahrung gering aber abwechslungsreich gehalten werden.
Vorallem bei Jungtieren es ist nur wichtig Vitamine und Calcium zu verabreichen und zwar bei jeder Fütterung.
ich füttere hauptsächlich Fliegen,grillen,Heuschrecken,babymäuse,Obst und Gemüse und zwar Täglich etwas Anderes ,aber immer abwechselnd Pflanzlich oder Tierisch.
im Moment Schwirren abends Junikäfer mal was anderes,einfach mal "auf die Jagd"
mfg Tobi
Also ich habe es mal mit Bananen und Tomaten auspriobiert hat aber nicht geklappt!
Wie sieht das mit dem salat aus welchen salat solte ich verwenden?
Mir hat meine Tierärztin etwas von einem Salat erzählt der sehr viel calcium enthällt weiß nur nicht wie der nochmal hieß??!!!
Kann man auch noch was anderes Verfüttern als das was hir oben steht geben?
also ich habe bisher nur von wenigen Chamäleonhaltern gehört, dass die Tiere wirklich Obst/Gemüse fressen. Meine rühren das Zeugs bis dato jedenfalls nicht an und lateralis gelten eigentlich als sehr verfressen Ist von Tier zu Tier verschieden. Du solltest da auch keinen Zwang verspühren sowas verfüttern zu müssen, denn auch Babymäuse wie mein Vorredner schreibt halte ich für etwas bedenklich. Zumindest sollte man die sehr sehr selten verfüttern. Das wichtigste für ein gesundes Tier ist die UV-Bestrahlung und das richtige Einstäuben der Futtertiere mit Vitaminen. Ob dein Tier nun Obst frisst oder nicht. Wird auch gesund und stark wenn es nicht auf Vegetarisches steht.
natürlich stimmt es , das man Kalzium in sehr hohen Dosen verabreichen muss, damit Schäden entstehen, solange das Kalzium für sich alleine steht und verfüttert wird. Ich weiß nicht, wie hoch ein Neueinsteiger Kalzium dosiert. Der eine findet eine Prise ist ausreichend, der andere findet, ein Teelöffel reicht aus. Für einen Neueinsteiger kann die Aussage von MrCus außerdem schnell zu Irrtümern führen, weil viele Kalziumpräparate schon D3 als Endprodukt enthalten. Man soll nicht davon ausgehen, das alle User verstehen was hier geschrieben wird und den gleichen Wissenstand haben, wie Leute, die schon jahrelang Chamaeleons halten und wissen, wie die Aussage von MrCrus gemeint ist.
Also gut.. man kann auch Wasser überdosieren.. das nennt man dann ertränken.
Und Atemluft kann man auch überdosieren, das nennt man dann aufblasen bis das Tier platzt.
Natürlich kann man grundsätzlich alles irgendwie überdosieren. Aber ich traue auch Anfängern zu, daß sie ihrem Chamäleon das Calcium nicht literweise intravenös verabreichen, sonder wir reden hier von Bestäuben der Futtertiere bzw Calciumstückchen "anbieten" (und nicht hineinstopfen). Soviel Intelligenz traue ich jedem hier zu. Und wenn einer sein Tier trotzdem mit dem Teelöffel füttert bis es versteinert, dann kann man dem hier sowieso nicht helfen.
Vor einer Calcium-Überdosierung zu warnen, weil man D3 überdosiert hat, is auch nicht der richtige Weg, oder - Denn was passiert wenn ich D3 überdosiere und zu wenig Calcium gebe? Also: D3 richtig dosieren!
Ich weiß schon was du meinst, Uwe.. ich empfehle Anfängern auch nicht, komplett auf die Vitalux zu verzichten oder ein Jemen-Chamäleon ohne HQL oder HQI aufzuziehen, was durchaus möglich ist.
Aber ich formuliere es mal so:
Vitaminpulver soll man nach Anleitung geben. Calciumpulver kann man dann über alle anderen Futtertiere streuen und zusätzlich evtl Calciumstückchen in einer Schale "anbieten".
..wenn jetzt jemand statt Calcium ein Calcium/D3 Präparat verabreicht.. naja.. ich kann hier nicht allen eventualitäten vorbeugen. Derjenige hat hier nicht genau genug gelesen.
Eine Frage, gerade bezüglich der Futtermenge:
Manche Tiere haben ja etwas mehr Phosphor "drin" als andre. Nun lese ich immer wieder, dass das Calcium/Phosphor in einem Bestimmten Verhältnis sein sollte (zugunsten des Calciums) -
Warum ist das so, was passiert wenn ich darauf nicht achte (bzw welche Rolle spielt das Phosophor dabei)
Und ist es allein aus diesem Grund nicht schon sinnvoll über die restlichen Futtertiere Calcium zu streuen?
Also wolte ihn nur mal Koregiern kenne ja ICE MAN. Das Chameleon ist so ca 10 cm groß und nicht mittel groß das wäre ja bei euch dan ca 25cm oder??!!!
MFG
Steffen
25 cm grosse Grillen? *räusper* ..ich hoffe die waren schon adult...
Nein ernsthaft.. ICE MAN meinte hier die Größe der Grillen, und nicht die des Chamäleons..
Kommentar