Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: futter menge

@ Micha und Tora

Gracias! Naja die lateralis sollen ja besonders gefräsig sein. Dachte halt da muss man mehr geben. Aber dann bin ich ja ganz gut dabei. meine sind jetzt 5-6Monate alt und da bekommen sie jeden Tag was zu knabbern. Heute im Wald muss irgendwie Grillenfest gewesen sein. So viele hab ich noch nie auf einem Fleck gesehen. Sind die braun/grünen da drehen meine beiden völlig ab! Ein Schuss nach dem anderen. Hab jetzt erstmal ne 500er Packung Steppengrillen bestellt.

Verfressenes Pack

Grüßle

Kommentar

Re: Re: futter menge

Shamaba schrieb:

Würde mich mal interessieren. Man liest hierzu ja auch wiederum sehr viel verschiedene Statements, aber gerade bei den "verfressenen" lateralis denke ich eigentlich, sollte man im subadulten Stadium täglich füttern und täglich bestäuben. Läuft das beim Jemen einfach anders oder bin ich hier mit meiner Meinung auf dem Holzweg?
      Bestäuben sollte man immer so viel wie nötig, und nicht jeden Tag.

Und auch lateralis können verfetten wenn sie zuviel fressen. Führt dann auch oft zur Heranbildung von Eiern im noch subadulten Stadium. Viele sehr junge Weibchen sind dann mit der Eiablage überfordert und gehen früh ein.

F.lateralis ist eh nicht besonders langlebig und hat einen raschen Stoffwechsel, von daher habe ich die Tiere eher etwas knapper gehalten und schon juvenile Tiere nur noch jeden 2. Tag gefüttert.

Das Resultat waren länger lebende Tiere.
      Gerade lateralis sind noch kurzlebiger als viele anderen "kleinen" Arten, da diese vom Halter oftmals zuviel Nahrung bekommen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-06-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Ok muss ich mir merken. Du denkst also ich sollte bereits jetzt nur noch jeden 2. Tag füttern? hab ja schon wieder ein schlechtes Gewissen... die haben heute von mir nebst Mehlwürmern noch allerhand gefangene Grillen bekommen... Tja und dennoch schiesst das Männchen gerade wieder ne Spinne ab! tztztzt

Grüßle

Kommentar

Mal so als Ergänzung:

Meine Tiere die ich nur sehr sparsam gefüttert habe, wurden im Schnitt 4.5-5 Jahre alt, Weibchen wurden ca. 75-90 Eier alt was bei mir ca. 3.5 Jahren entsprach, unabhängig davon ob diese befruchtet waren oder nicht.

Bei den neuen Besitzern meiner NZ wurden die Tiere im Schnitt 2 Jahre alt, maximal 3. Die Weibchen nur 1.5-2, mit derselben Zahl an Eiern.

Kommentar

Hallo,
            bei Chamäleons sollte die Nahrung gering aber abwechslungsreich gehalten werden.
            Vorallem bei Jungtieren es ist nur wichtig Vitamine und Calcium zu verabreichen und zwar bei jeder Fütterung.
            ich füttere hauptsächlich Fliegen,grillen,Heuschrecken,babymäuse,Obst und Gemüse und zwar Täglich etwas Anderes ,aber immer abwechselnd Pflanzlich oder Tierisch.
            im Moment Schwirren abends Junikäfer mal was anderes,einfach mal "auf die Jagd"
            mfg Tobi

Kommentar

Tja da werde ich mich dann SOFORT dran halten und gleich am 23. mal ein ernstes Wörtchen mit dem Ringwald reden

Danke für den Tip

Kommentar

Man sollte irgendwann versuchen die Tiere zu verstehen und nicht alles aus menschlicher Sicht betrachten.

Viele Chamäleons kann man füttern bis der Tierarzt kommt, die hören erst dann auf wenn sich die Bauchdecke spannt.

Einfach mal überlegen warum das so ist, und dann überlegen was man den Tieren antut wenn man soviel gibt wie sie wollen.

Mal zwei Schlagworte: Saisonalität und Futterdichte im Habitat.

Auch das Literaturstudium in Bezug auf Freilandbeobachtungen der gehaltenen Arten sind durch nix zu ersetzen.

Ich will keinem Händler etwas unterstellen, aber wenn ich ein Auto verkaufe und sage: "Fahr schön schnell damit, das kann der Wagen." dann mache ich das vielleicht auch weil der Wagen dann schneller verschleisst und der Kunde schneller ein neues Auto braucht.

Nur mal so...aber ich weiss, die Händler sind immer die guten. *grins*

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-06-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

hast recht. ich versuche einfach garnicht mehr menschlich zu denken bei den beiden - wird das beste sein. Werde auf jeden Fall alles so machen. Nur noch alle 2 Tage.

Grüßle

Kommentar

Lies dir mal den Rest des Postings durch, habs noch ergänzt.

Denken sollste ja, aber aus Sicht der Tiere. Ist net böse gemeint, nur den Fehler machen viele, auch wir heute noch ab und an bei irgendwelchen neuen Problemchen mit den Tieren.

Kommentar

@ marco

Habs schon verstanden *grins* Ich traue selbst keinem Händler, nur muss ich gestehen hat der TF wirklich schön eingerichtete Terrarien, hält unglaublich viele Arten und ist einfach ein Chamäleon-Crack.

Hier im Süden ist es mit lateralis wirklich sehr sehr schlecht bestellt. Ich wollte eben unbedingt eine kleiner-bleibende Art und da er gerade Nachwuchs seiner WF dahatte konnte ich nicht wiederstehen.

Das mit dem Auto ist nen guter Vergleich. Ich bin Versicherungsagent und verkaufe selbst - nur da würd ich dem Kunden nicht sagen: "Jawohl verheize Deine Haftpflicht mal so richtig, nehm alles in Anspruch was nur geht" *lach* Wäre dann wohl bald arbeitslos...

Grüßle

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

dieser Thread wurde aufgrund der Menge an eingegangenen postings nicht gelöscht.

Der Verursacher verwarnt, die Diskussion um die unerfreulichen Teile gekürzt!

Allen Beteiligten empfehle ich, sich des unterhaltsamen "Foren-Kompendiums Teil I-III" von MrCus noch einmal anzunehmen, da auch dieser Thread ein klassisches Beispiel darstellt!

Teil 1
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33673

Teil 2
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33732

Teil 3
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33975

MfG

Moderator
                        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

...lol ... danke.. ich wollts nich so deutlich schreiben

im Übrigen:
                          meine Futtergewohnheiten hab ich ja mehr als 10x hier niedergeschrieben, aber auch mein Tier hat bereits ab dem 4. Monat nur noch alle 2 Tage zu fressen bekommen.
                          Mitlerweile bekommt er 2x pro Woche Futter. Und auch dann sehr wenig. Trotzdem zählt er noch zu den schwersten in der Statistik.

Ich weise auch gern nochmal auf das Buch von Linda J. Davison hin: "Chameleons, their Care and Breeding" - ein gutes Buch in einfachem Englisch.. und das einzige das ich kenne, indem Futtermengenangaben gemacht werden.
                          (ein großes Manko der sonst so detaillierten deutschsprachigen Fachbücher meiner Meinung nach)

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-06-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo MrCus,

eigentlich ist Dein letzte Beitrag ein typischer "OT", und müsste demzufolge sofort gelöscht werden !

Da Du als Verfasser des "Kompendiums", das in etwa den gleichen Unterhaltungswert wie "Hitchhiker`s Guide to the Galaxy" hat, aber Großes geleistet hast, drücke ich mal ein Auge zu!

Gruß

Moderator

Das "OT" hat sich mit Deinem Nachtrag auch erledigt, also alles perfekt!

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-06-2005 um 23:46 GMT[/ggg]]
                            Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

habs bemerkt bevor du geantwortet hast,... und dementsprechend editiert.. *peinlich*

zusätzlich kann ich jedem Anfänger empfehlen eine art "Futterkalender" zu führen, indem man die Futtermenge, Calcium und Vitamingaben sowie Wassergaben einträgt. So lässt sich das eigene Fütterungsverhalten gut beobachten und man wird disziplinerter diesbezüglich

Kommentar

Hallo Herr Moderator,

bitte schauen Sie mal in Ihr Postfach. Da das mit den privaten Nachrichten über die Foren-Links nicht immer klappt, möchte ich sicher sein, dass Sie meine Mail erhalten haben.

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                                X