Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Futtermenge

Morgen allemiteinander

Ich hätte mal paar Fragen wegen den Vitaminen und Wasserzugabe.
    Was ist besser Korvimin oder Amino Rep?
    Und wie Dosiere diese?
    Habe inmoment Korvimin und besteube immer nur ein Futtertier pro Fütterung.
    Wie kann ich am besten Calcium zugeben?
    Wie kann ich Wasser ihm geben ohne ihn mit einer Pipette zu Tränken?
    An wasserschalen geht er nicht.
    In einem Buch habe ich etwas gelesen es über einen Tropf zu geben der die ganze Zeit in eine Wasserschale Tropft, so solte das Tier lernen das dort Wasser gibt. Kann ich ein 9 Monate Ales Chamäleon noch beibringen???

MFG
    Steffen

Kommentar

*verschiebt das gorbi gespräch hier hin*

Naja, rumprobireren schadet nicht. Meins zum Beispiel frisst absolut keine Erdbeeren. Außerdem: Tomaten soll man am besten nicht füttern da sie soviel Phosphor enthalten (glaub ich zumindest). Ich geb ihm auch manchmal eine Woche lang kein Obst aber dann wieder 2 mal, dann mach ich wieder eine Pause etc. Dies simuliert zum Beispiel dass mein Tier in der Natur nicht alle Tage verzehrbares Obst findet.

Mach die Schale mal aus dem Terrarium und leg das Obst in die Nähe des Ruheplatzes (Auf einer Wurzel, oder auf einem großen Pflanzenblatt). Da es ja noch ziemlich neu in der Umgebung ist würde ich es keinen Stressfaktoren in Form eines Fremdkörpers im Terrarium (hier die Schale) aussetzen.

Müsste nachschauen wie alt mein Pflegling ist. Aber er ist noch jung.
      (unter einem Jahr).

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo,

da mein Korvimin nun aufgebraucht ist, möchte ich nun dem AminoRep nochmal eine Chance geben.

Ich hatte seither wie folgt gemischt:

100g Korvimin
        50g Sepia
        50g Calciumlaktatsalz

Kann ich nun gleiche Mengen mischen oder ist im AminoRep zu wenig D3?

Grüßle

Marc

Kommentar

Tiere die an die Pinzette gewöhnt sind fressen nach einer mehrtägigen Hungerphase auch Obststückchen (ebenso eingestäubt wie die Insekten) von der Pinzette.

Unsere F.pardalis bevorzugen jedoch Kiwi, Mango und Bananen während die meisten Montanarten ganz verrückt nach Gurken sind.

Unser 4 monate altes Ch.werneri-Männchen frisst sehr gerne Karottenstreifen (Tip von Andrea abgekupfert.).

Kommentar

• Re: Re: Futtermenge

Shamaba schrieb:

Grüßle

Marc
            wenn du zusätzlich auch mit einer geeigneten UV Lampe beleuchtest, dürftest du dann wohl kein Problem haben. Ansonsten gilt das oben gesagte.

Kommentar

@Marco Beck, naja, ich würde aber nicht behaupten dass eine Hungerpause Bedingung sein muss damit ein Chamäleon Obst frisst. Bei meinem zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen dass es nur Obst frisst weil es an anderem Futter mangelt.

Kommentar

Shamaba schrieb:
                Hallo,

da mein Korvimin nun aufgebraucht ist, möchte ich nun dem AminoRep nochmal eine Chance geben.

Ich hatte seither wie folgt gemischt:

100g Korvimin
                50g Sepia
                50g Calciumlaktatsalz

Grüßle

Marc

Hallo Shamaba,

in AminoRep ist weniger Vitamin D3 enthalten als in Korvimin, so dass man allgemeingültig sagen kann, dass man es nicht unbedingt strecken sollte und auch mehr Tiere bestäuben sollte als mit Korvimin (habe sogar mal gelesen, dass man jedes Tier bestäuben sollte). Letztlich musst Du trotzdem anhand des Gewichts Deiner Tiere und der Zusammensetzungsliste ausrechnen (siehe Tips von Marc-N.), wieviel Du geben solltest.
                Trotz meiner bisher sehr kurzen Chamäleonerfahrung konnte ich ein bißchen zwischen Korvimin und AminoRep vergleichen. Korvimin schien besser an den Futtertieren zu haften, AminoRep scheint aber besser angenommen worden zu sein... ob das an der grünen Farbe liegt?
                Den AminoRep-"Nachteil", dass man es nicht unbedingt strecken sollte habe ich versucht, dadurch auszugleichen, dass ich zwischendurch immer mal ein nur mit Calcium bestäubtes Tier gegeben habe, Sepiaschale im Angebote hatte sowie auch die Möglichkeit einer Substitution durch Wasserzusätze genutzt habe.

Gruß,
                Thorsten

Kommentar

Mors schrieb:
                  @Marco Beck, naja, ich würde aber nicht behaupten dass eine Hungerpause Bedingung sein muss damit ein Chamäleon Obst frisst. Bei meinem zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen dass es nur Obst frisst weil es an anderem Futter mangelt.
                  Sind eben Individualisten. Unsere nehmen Obst erst dann wenns ein paar Tage nix anderes gab.

Kommentar

@ tdom

Danke für den Tip! Naja im Augenblick sind meine beiden eh wieder draußen. Ich denke da ist das Mischverhältnis sogar positiv. Denke aber, dass ich wenn die Dose AminoRep weg ist wieder umsteigen werde, denn wie Du auch beobachten konntest, bleibt das Korvimin besser haften.

Fand es halt auch immer geschickt, das Zeuchs etwas zu strecken...

Grüßle

Marc

Kommentar

UV Beleuchtung habt ihr keine? Das gleicht das mit Calcium statt AminoRep bestäubte Futtertier dann doch in bestimmten Grenzen wieder aus. oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                      X