Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassermenge bei Inkubation überprüfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassermenge bei Inkubation überprüfen

Hi zusammen,
    ich weiß nicht wo ich diesen Text einstellen soll, daher mach ich es einfach mal hier.
    Im Buch "Inkubation von Reptilieneiern" wird anhand von zwei Tabellen beschrieben, wieviel Wasser auf eine gewisse Menge Brutsubstrat gegeben werden muß, um den gewünschten Wasserdruckwert zu erreichen.
    Weiter wird gesagt das man diesen durch abwiegen des Behälters konstant halten kann.
    Jetzt frage ich mich ob man das überhaupt so machen kann, denn die Eier nehmen ja Wasser auf, und werden schwerer.
    Wenn man jetzt den Behälter immer nur auf das, vorher gewogene, Gewicht bringt, müßte der Wasserdruck eigentlich sinken! Also ist das Substrat dann zu trocken!
    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?
    Wäre schon wenn ich aufgeklärt werde...

Re: Wassermenge bei Inkubation überprüfen

Weiß überhaupt jemand was ich meine?
    Wie macht Ihr das mit dem Nachfeuchten? "Augenmaß"?

Kommentar

Hi Timo,

hab hier was gefunden. Das müsste ganz gut passen zu Deiner Frage. Wenn Dir das direkt nicht hilft frag mal Thomas Hildenhagen. Laut Thread scheint er eine gute Methode zu haben.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23648#161951

Gruß,
      Micha

Kommentar

Hmmm,

den Link zum Artikel in dem Thomas diese Methode beschreibt habe ich schon mehrfach hier gepostet. Schade das sowas inmitten der ganzen Nichtigkeiten im Forum anscheinend untergeht.

Wer das ganze als "Hardware" benötigt:
        HILDENHAGEN, T. (2003): Bemerkungen zur Haltung, Nachzucht und zum Verhalten des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837). - CHAMAELEO, Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 26: 26-32.

Oder etwas älter, dafür aber über die GS der DGHT zu bekommen:
        HILDENHAGEN, T. (2001): Haltung und Nachzucht des Kammchamäleons Chamaeleo (Trioceros) cristatus (Stutchbury 1837)-Elaphe (N.F.), 9 (1): 2-9.

Hier der Link, los gehts ab Seite 26:
        http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_26.pdf

Ich verwende diese Methode, etwas abgewandelt was das Substrat angeht, ebenfalls und bin damit sowohl bei madagassischen als auch bei Westafrikanischen Arten sehr erfolgreich und erziele bisweilen Schlupfquoten von 97%.

Liebe Grüße,

Marco

Kommentar

Jetzt hab ich fast die eigentliche Frage vergessen zu beantworten:
          Ich mache es so das ich die Eier beim Nachfeuchten kurz umbette.

So messe ich wirklich nur Substrat und Wasser (sowie das Leergewicht von Dose und Deckel).

Dauert die Inkubation länger als 6-7 monate, dann wird auch das Substrat vollständig gewechselt, da Vermiculite dazu neigt nach einer gewissen Zeit im feuchten Millieu zusammen zu fallen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Wassermenge bei Inkubation überprüfen

Marco Beck schrieb:
            den Link zum Artikel in dem Thomas diese Methode beschreibt habe ich schon mehrfach hier gepostet. Schade das sowas inmitten der ganzen Nichtigkeiten im Forum anscheinend untergeht.
            Hi Marco, keine Angst, es ist bestimmt nicht untergegangen. Ich hab in letzter Zeit meine Schwerpunkte einfach auf Sachen wie Terrarienbau, Beleuchtung und Pflanzen gelegt, weil ich mit Inkubation frühestens in 1 1/2 Jahren zu tun haben werde.

Grüße,
            Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 18-06-2005 um 11:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wassermenge bei Inkubation überprüfen

Marco Beck schrieb:
              Jetzt hab ich fast die eigentliche Frage vergessen zu beantworten:
              Ich mache es so das ich die Eier beim Nachfeuchten kurz umbette.

So messe ich wirklich nur Substrat und Wasser (sowie das Leergewicht von Dose und Deckel).

Dauert die Inkubation länger als 6-7 monate, dann wird auch das Substrat vollständig gewechselt, da Vermiculite dazu neigt nach einer gewissen Zeit im feuchten Millieu zusammen zu fallen.

Gruß,

Marco
              Besten Dank! Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können:eyes
              Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Kommentar

Übrigens:

Wenn du dichtschliessende Deckel hast, dann musst du wirklich kaum nachfeuchten. Ich bin aber etwas faul und nachlässig was den regelmäßigen täglichen Gasaustausch angeht -der meiner Meinung nach dann notwendig wird- also habe ich kleine Löcher in den Deckeln und kontrolliere wöchentlich die Feuchtigkeit.

Achte aber genau darauf welches Vermiculite du hast. Aber das hat Köhler ja auch in der Tabelle veranschaulicht.

Viel Erfolg (was inkubierst du eigentlich?),

Marco

Kommentar

Auf die richtige Körnung hab ich natürlich geachtet
                  Ich habe grad Eier von meinen Anolis und ein paar Bartagameneier(wirklich nur ein paar"zum üben".
                  Ich mache lieber den regelmäßigen Gasaustausch als jede Woche nachzufeuchten(man muß ja seine Eier im Blick behalten,wird aber daran liegen das es meine ersten Inkubationsversuche sind, das legt sich mit Sicherheit, so wie ich mich kenne...)

Kommentar

Lädt...
                  X