Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme für "Jungtiere"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme für "Jungtiere"

Nabend!

Mir wurde mittlerweile ja schon beantwortet (durch die Züchterin, Necas' Buch - nach nochmaligen lesen der relevanten Stelle :eyes - und durch MrCus), dass man für Jungtiere keine Temperaturen über 30°C entstehen lassen soll (zB durch den Spot).

So, jetzt die eigentlich Frage(n): ab wann genau zählt ein Tier nicht mehr zu den Jungtieren sondern zu den Halbwüchsigen und ab wann zu den Erwachsenen? Ist es halbwüchsig ab dem Zeitpunkt wos geschlechtsreif ist oder gibts ne Art "Tabelle" wie bei uns Menschen? Wir werden ja auch "per Gesetz" mit 18 (oder je nach Land mit anderem Alter) erwachsen. (In vielen Fällen gilt das allerdings nicht für den geisten Zustand der jeweiligen Person )

UND:

Ab welchem Alter kann/soll ich dann den Spot ohne Bedenken zuschalten?

Da ich weiß das etliche Tiere verschiedene Lebensspannen haben --> mir gehts wieder um ein 3 Monate altes Furcifer pardalis-Männchen.

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 16-06-2005 um 12:29 GMT[/ggg]]

Re: Wärme für "Jungtiere"

naja, da kommts wahrscheinlich drauf an, wann es geschlechtsreif ist? (nur ne Vermutung)

Kommentar

Also von vornweg: Für Dein Tier darfst Du den Spot verwenden.
      Generell gibt es natürlich wärmempfindliche Arten.
      Aber bei denen beschränkt sich die Problematik auch nicht unbedingt strikt auf die Babyphase.
      Bei den nicht montanen Arten dürfen die Babies durchaus auch einen Spot im Becken haben, der kleinflächtig Temperaturen weit über 30° erzeugt.
      Nur liegt die Betonung auf kleinflächig und die Kleinen müssen reichlich kühle Plätze im Terrarium zum chill out haben.
      Da viele Aufzuchtterrarien winzig sind, erwärmen die sich rasch gleichmäßig und es verbietet sich deshalb der Spot (hat eigentlich schonmal wer an Leuchtdiodenarrays für Miniaufzuchtbecken gedacht).
      In größeren Aufzuchtbecken darf so etwas aber für die entsprechenden Arten von Anfang an drin sein.
      Meine Jemenchamälens ziehen zB ab Schlupf in Becken mit 35 W HQI Beleuchtung.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meiner Meinung nach bei F.pardalis

Jungtier: 0-3 monate
        Juvenil: 3-8 monate
        Subadult: 9-12 monate (hier kann durchaus schon die Geschlechstreife einsetzen)
        Adult: 13-x monate

Ab dem 6-7 monat bzw. ab einer KRl ab ca. 10-12cm habe ich ähnlich hohe Temperaturen wie bei den adulti gehabt.

Kommentar

na also... eben ab der Geschlechtsreife ungefär

Kommentar

Re: Wärme für

Hmmm Ingo sagt ich darf den Spot verwenden und Marco empfiehlt erst ab 6 Monaten. Hmmm hrhr

Also von der Beckengröße her --> kein Aufzuchtbecken sondern sein endgültiges. Er wird dann in eine 125x75x125cm Becken kommen.

Temperaturen hab ich schon so ausgemessen, dass er einen Sonnen-Platz hat wos 34,8 Grad hat (außer wenns regnet) und sonst nach unten hin sinken sie bis auf 22-24 Grad am Boden.

Ich werds mal versuchen mit "Kurzzeit"-Bestrahlung. Sprich den Spot (unter Beobachtung) mal 2 Stunden oder so anmachen und schaun wie er drauf reagiert.

@chameleonfan:

Häh? Marco spricht von der Geschlechtsreife bei 9-12 Monaten. Und ab 6-7 Monaten schon den Spot. Komm grad überhaupt ned mit wovon du redest

lg und vielen Dank für die raschen Antworten

Markus

Kommentar

sorry.. hab mi verlesen

Kommentar

Nene, ich sprech net vom Spot, sondern von der Grundtemperatur.

Unter dem Spot darfs ruhig etwas wärmer sein.

Gerade F.pardalis verziehen sich schnell wenns ihnen zu warm wird, ganz im Gegenteil zu Montanarten, die würden solange im Strahlungsbereich sitzen bleiben bis sie gar sind.

Die meisten Montanarten ziehe ich komplett ohne Wärmelampen auf, bei einer sehr niedrigen Grundtemperatur von 20-22°C tags und 10-16°C nachts (je nach Jahreszeit komm ich leider auch nicht weiter runter).

Das von Ingo für calyptratus gesagte trifft meiner Erfahrung nach zu 100% auch auf pardalis zu.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-06-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wärme für

Marco Beck schrieb:
                  Nene, ich sprech net vom Spot, sondern von der Grundtemperatur.

Unter dem Spot darfs ruhig etwas wärmer sein.

Gerade F.pardalis verziehen sich schnell wenns ihnen zu warm wird, ganz im Gegenteil zu Montanarten, die würden solange im Strahlungsbereich sitzen bleiben bis sie gar sind.

Die meisten Montanarten ziehe ich komplett ohne Wärmelampen auf, bei einer sehr niedrigen Grundtemperatur von 20-22°C tags und 10-16°C nachts (je nach Jahreszeit komm ich leider auch nicht weiter runter).

Das von Ingo für calyptratus gesagte trifft meiner Erfahrung nach zu 100% auch auf pardalis zu.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-06-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]

Aso, ok, dann hab ich dich grad bissl falsch verstanden

Na dann bin ich ja beruhigt, weil wie gesagt herrschen "bei derzeitiger Konstellation der Lampen" nur direkt unterm Spot 34-35 Grad auf dem geplanten Sonnenplatz und sonst im Bereich 28-22 (und ca. 20-21 während der Beregnung).

thxal nochmal

@chamaeleonfan: macht ja nix, passiert mir auch oft

lg

Markus

Kommentar

[quote]Hedonist schrieb:
                    Nabend!

Mir wurde mittlerweile ja schon beantwortet (durch die Züchterin, Necas' Buch - nach nochmaligen lesen der relevanten Stelle :eyes - und durch MrCus), dass man für Jungtiere keine Temperaturen über 30°C entstehen lassen soll (zB durch den Spot).

Hallo ,
                    ich denk mal das die Temperatur der inkubierten Eier ,auch die Temperatur für die Haltung sein kann (sollte nicht schaden ??)
                    mfg Tobi

Kommentar

Re: Re: Wärme für "Jungtiere"

tobisnake schrieb:
                      ich denk mal das die Temperatur der inkubierten Eier ,auch die Temperatur für die Haltung sein kann (sollte nicht schaden ??)
                      Und wie begründest du das?

Kommentar

oh ja Richtig,
                        Nun die Temperaturen im Inkubator Tragen zur Entwicklung der Jungtiere bei- warum sollten dann diese Temperaturen schädlich sein?
                        Bei der Höchsttemperaturn will ich mich nicht auf eine Angabe Festlegen
                        meine Chamäleons "gedeien" so immer prächtig
                        immer über 80% Schlupfrate und es ist noch kein Jungtier Verendet- nach 5 Gelegen -

mfg Tobi

[[ggg]Editiert von tobisnake am 16-06-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm,

das ist mir zu wenig auf die natürlichen Gegebenheiten bezogen.

Inkubation = Im Bodengrund (bei pardalis ca. 20cm tief) bei recht niedrigen Temperaturen.

Die ersten Lebensmonate = Im schattigen Unterholz/ Gestrüpp, dort bekommen die Tiere aber dennoch erheblich höhere Temperaturen ab als die im Bodengrund vorhandenen.

Nur so,

Marco

Kommentar

Ja stimmt,
                            auf die natürlichen Gegebenheiten gesehen.
                            aber wer Inkubiert seine Eier 20 cm Tief in Vermiculit bei niederen Temperaturen? ( um so länger die Wartezeit bis zum Schlupf )
                            mfg Tobi

Kommentar

Man muss ja nix tief vergraben um auf tiere Temperaturen zu kommen.

Und ich gebe dir recht: Je niedriger ich inkubiere (bis zu einer Untergrenze), desto höher war die Schlupfrate. Ich erziele bei F.pardalis fast immer 97%, und vor allem sind die Jungtiere dann auch lebensfähiger, agiler und vor allem auch schon um einiges größer.

Und es sollte selbstverständlich sein das man versucht sich an den natürlichen Gegebenheiten zu orientieren.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-06-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X