Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

    Hallo,
    mal eine statistische Frage an Euch Halter:

    Wer hält geschlechtsreife adulte Fucifer pardalis?

    Sind sie aggressiv?

    Sind sie wirklich aggressiver wie Jemen?

    Wenn man ein Jungtier kauft mit ca. 2-3 Monaten, wie hoch ist die Chance, daß man es handzahm bekommt, ohne spätere Agressivität in der Pubertät befürchten zu müssen.

    Will mich nur informieren, ob mein nächstes Chamäleon wieder ein Jemen wird, oder ob ich mich mal ein pardalis heranwage... !??!

    Habe keine Lust auf ein Tier, daß ich mir im Terrarium ansehen muß später. Es soll schon handelbar sein!

    Danke und Gruß

  • #2
    Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

    Hallo,
    mein 1,0 pardalis ist nicht aggressiv, aber es ist auch nicht so das es mir sofort auf die Hand kommt wenn ich das Terrarium öffne.
    Es gibt aber Tiere bei denen es so ist....
    Hier im Forum sind die meisten (behaupte ich mal) dagegen Chamäleons ständig (grundlos) aus dem Terrarium zu nehmen (eigentlich auch verständlich), ich nehme mein 1,0 raus wenn schönes Wetter ist und ich zeit habe damit es sich Sonnen kann (ansonsten nur wenn ich die Terrarien säubere). Ein Chamäleon bzw. Reptilien sind halt keine "Schmußetiere".

    Gruß 1313

    Kommentar


    • #3
      Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

      Unser jetziges Tier ist eng verwandt mit dem hier:
      Klick mich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

        Marco Beck schrieb:
        Unser jetziges Tier ist eng verwandt mit dem hier:
        Klick mich!
        What!

        Kommentar


        • #5
          Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

          Danke Bex für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag!

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

            HerrJemen schrieb:
            Danke Bex für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag!
            Bex?

            Wusste nicht das wir uns kennen....

            Mein Beitrag soll heissen, das unser Tier sehr bissig ist. War mir fast klar das nicht jeder "Beisser" aus den 007-Filmen kennt.

            Beantwortet das deine Frage?

            Kommentar


            • #7
              Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

              Hi,
              oki. Kenne den Beißer schon. Dachte, das wäre in diesem Fall eine Verar....
              Aber gut. Das ist ja der Grund, warum ich frage. Habe noch so meine Zweifel, ob ich mir einen zulegen sollte, oder nicht.
              Wenn man den Umgang mit Chamäleons gewöhnt ist, dürfte man doch auch mit etwas Geschick ohne tägliche Liebesbisse klarkommen?
              Oder biste wöchentlich beim Arzt ;0) ?

              Bin schon länger lesenderweise im Forum, daher "kenne" ich Dich ;0)
              Gruß m

              Kommentar


              • #8
                Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                Ne,

                zum Arzt muss ich nicht, da ich ja weiss das er gerne mal unverhofft angestürmt kommt bei den anfallenden Reinigungsarbeiten im Becken.

                Ich denke aber das gerade Einzeltiere die man von kleinauf großzieht in der Handhabung einfacher sind als unser Tier, der eben seltenst Kontakt mit uns hat.

                Mir sind eben die "Beisser" am liebsten, aber das ist eben eine persönliche Vorliebe. Ich kann verstehen wenn jemand nicht ständig sein Tier im Finger hängen haben will beim auffüllen der Tropftränken oder eben während Reinigungsarbeiten.

                Tricks mit denen man die Tiere an die menschliche Anwesenheit und an die Hand gewöhnen kann findet man ja in der Literatur sowie hier im Forum zu hauf. Und als Chamäleonhalter wirst du da sicher auch ein paar Kniffe von deinem calyptratus gelernt haben.

                Soviel von mir und gut N8,

                Bex, der wohl mal an seinem Ruf arbeiten sollte

                [[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-06-2005 um 00:33 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                  Ich denke, die individuelle Variationsbreite im Temperament ist groß.
                  Daher bringt die Frage ob pardalis aggressiver als Jemenchamäleons seien auch nichts.
                  Ansonsten könnte ich sie wie folgt beantworten: Aggressiver als mein derzeitiges Zuchtmännchen von C. calyptratus geht nicht. Ein auf den Mann dressierter Bullterrier könnte nicht unangenehmer sein.
                  Jedes Umsetzen von Gartengazebecken in Zimmerterrarium und umgekehrt wird zur Raubtiernummer.
                  Dabei hat der Kerl auch noch einen extrem festen Biss und scharfe Krallen. Wenn er sich aufregt zieht schon der Griff seiner Füße Blutströpfchen aus der Haut, wenn man ihn versehentlich an einer weichhäutigen Stelle sitzen hat (kein Scherz).
                  Einen Vollbiss habe ich zum Glück bisher vermeiden können.
                  Sein Papa war dagegen die Friedfertigkeit in Reinkarnation.
                  So unterschiedlich fallen die halt aus.

                  Aber egal ob lammfrom oder giftig: Alle sind Tiere, die man sich -ich zitiere "im Terrarium ansehn muss". Nix zum rausnehmen, weils halt so nett ist.
                  Dafür gibts Steifftiere, Ratten und für die Quartalstatscher im Notfall auch mal ne Bratagame.


                  Gruß

                  Ingo




                  [[ggg]Editiert von Ingo am 17-06-2005 um 07:27 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                    Ingo schrieb:
                    Wenn er sich aufregt zieht schon der Griff seiner Füße Blutströpfchen aus der Haut, wenn man ihn versehentlich an einer weichhäutigen Stelle sitzen hat (kein Scherz).

                    Gleiches kann ich auch von meinem C. calyptratus Männchen berichten...

                    Interessanter Weise soll sein Vater auch ein sehr friedliches ruhiges Tier gewesen sein...


                    [[ggg]Editiert von Sand am 17-06-2005 um 08:42 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                      mein adultes F. pardalis ist absolut nicht bissig (ausser beim Tierarzt)

                      Er kommt nicht bzw nicht immer an wenn man die Scheiben öffnet, aber er lässt sich ohne zu drohen nehmen. Wenn er von alleine auf die Hand klettert, weil er merkt dass die Vitalux im Hintergrund bereits läuft, dann schnaubt er kurz vorsichtshalber, dann is aber gut und er konzentriert sich wieder auf was andres.

                      -

                      Ein richtig aggressives F. pardalis hab ich noch nie gesehen. (Marco's F. pardalis war ja in andrer Stimmung als ich es gesehen hab )

                      Selbst die angeblich "bissigen" Tiere schnappen bloß wenn man zu hektisch oder unvorsichtig ist (oder einen falschen Zeitpunkt erwischt hat). Hält man in der Bewegung inne wenn es sich aufbläht und bewegt die dann Hand sehr vorsichtig und langsam unter das Tier weiter, flüchtet das Tier meist lieber langsam... dann eben auf die Andre Hand die ich währenddessen unbemerkt von der andren Richtung in "Position" gebracht habe.
                      Bisher hab ich alle F. pardalis nehmen können (bei Marcos Thyson hab ichs allerdings nicht versucht. Gab keinen Grund dazu. ..und wenns einen gegeben Hätte, hätte ichs vermutlich trotzdem Marco überlassen ) - die eigene Geschwindigkeit bzw Langsamkeit ist schon extrem wichtig.
                      Einen Biß hab ich dabei noch nie abbekommen.

                      ... und an alle Grummlis: ja es gibt Situationen, in denen man sein Tier aus dem Terrarium nehmen muss, oder es freiwillig draufklettert...

                      [[ggg]Editiert von MrCus am 17-06-2005 um 09:35 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                        Hi Jemen, bei mir (habe erst letztens ein Bild reingestellt) ist ein Weibchen extrem aggressiv !! Bei einem Männchen muß man schon aufpassen wenn man bei ihm hantiert. Aber es kommt wohl meist auf das Tier selber drauf an, man kann es nie pauschal sagen ob pardalis mehr oder weniger aggressiv ist.
                        Es gibt Tage da sind sie soooooo lieb, aber am nächsten Tag sind es voll die Beck'schen Beisser gutes Foto )
                        Gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                          Joa,

                          das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Unser Dicker ist ziemlich launisch und reagiert auch durchaus auf Personen. Vielleicht wollte er auf MrCus einen guten Eindruck machen, Atu jedenfalls hat er mal heftig angefallen. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25327#176429

                          Ich hab bei ihm eben ziemlich tief ins Klo gegriffen und bin und bleibe der Buhmann. Meine Freundin dagegen wird beim reinigen beklettert ohne das etwas passiert.

                          Wenn er in Paarungsstimmung ist, dann läßt er mich meist in Ruhe. Dann werde ich mal angenickt, aber das wars auch schon.

                          Ich sehe es übrigens wie Ingo, aber das kannste dir ja denken: Tiere gehören ins Terrarium, und sollten nur im Notfall (TA, umsetzen zur Paarung etc.) gehandelt werden.

                          Gruß,

                          Marco

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                            Mein Ch. senegalensis hat mich umlängst gebissen, als ich es rausnahm. Ich hab es fast nie herausgenommen! Ist klar, dass es das nicht gewöhnt war und hat sich deshalb verteidigt.

                            Seitdem nehm ich es aber fast jeden Tag raus und jetzt kommt es sogar gleich freiwillig auf meine Hand, wenn ich sie hinhalte! Es faucht ein wenig, aber das wars auch schon! Das ist halt meine Beobachtung bei meinem jetzigen Tier gewesen.

                            Bei meinem damaligen Jemenchamäleon hab ich es geschafft, es handzahm zu machen und zwar auch nur, weil ich es oft herausgenommen habe! Das hat mich niemals gebissen oder auch nur irgendwelche ärgeren Abwehrreaktionen gezeigt.

                            Das einzige das dann schon wehgetan hat, waren seine Krallen *g* er war ja immerhin ausgewachsen.....

                            [[ggg]Editiert von chameleonfan am 17-06-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: An Pardalishalter: ist Dein adultes Pardalis aggressiv?

                              Ingo schrieb:
                              Dafür gibts Steifftiere, Ratten und für die Quartalstatscher im Notfall auch mal ne Bratagame.
                              Besonders zu empfehlen für die jetzt beginnende Grillsaison! *prust* (konnte ich mir leider nicht verkneifen...)

                              Im Ernst: mein 1,0 ist wirklich handzahm und kommt beim Öffnen des Terrariums von selber auf die Hand (wenn er Hunger hat...) Das Weibchen ist eher aggressiv und scheu. Wenn man es aber händeln muss, gewöhnt es sich auch schnell daran, ohne zu beissen, d.h. wenn sie erstmal in der Hand ist, wird sie auch ruhiger.

                              [[ggg]Editiert von masoala am 17-06-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X