Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondlicht für Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondlicht für Chamäleons?

Einen wunderschönen...

Da ich mich ja grad mit der Beleuchtung des neuen Terrariums für mein Jemenchamäleon beschäftige brauch ich mal wieder Eure Hilfe.

Man liest sehr viel über die Simulation des Sonnenverlaufs mittels Beleuchtung. Diese Idee findet in mir auch einen Nachahmer.

In diesem Zusammenhang bin ich bei der Suche nach geeigneten Leuchtmitteln auf dieses sogenannte "Mondlicht" fürs Terrarium/Aquarium gestoßen. Meistens handelt es sich hier wohl um blaue LEDs, wie sie auch im KFZ-Bereich verbotener Weise eingesetzt werden. Eine kleine "normale" blaue Glühbirne würde es hier wohl genau so gut tun.

Da ich die Idee mit dem Mondlicht (oder eben einfach blauem Licht) aber gar nicht so übel fand, frage ich mich nun, ob mein Wilson genau so begeistert davon wäre, wenn ich ihm so ein kleines blaues Teil übers Terrarium hänge.

Hat da jemand Erfahrungen (Edit: bei Chamäleons) gesammelt?

Vielen Dank schon mal und Gruß,
    Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 17-06-2005 um 01:14 GMT[/ggg]]

Re: Mondlicht für Chamäleons?

Hallo Micha

Bei meinen Leguanen hab ich eine blaue Partyleuchte angeschlossen.
    Bei mir geht abends erst eine rote Partyleuchte an,
    dann die Strahler aus und gleichzeitig die blaue an.
    Danach die rote wieder aus.
    Jede Lampe läuft über ein Dimmer,
    so bekomm ich saubere übergänge (kein Klick Klack).

Mein Sonnenuntergang dauert etwa eine Stunde, sieht super aus.

Denn Leguanen stört es meiner meinung nach nicht,
    die suchen sobald es dunkler wird ihren Schlafast auf.

Gruß Sascha

Kommentar

Hallo,
      in der Meerwasseraquaristik ist ein Mondlicht sehr sinnvoll. Es verhindert, das die Fische nachts aus dem Becken springen, wenn sie erschreckt werden, besonders bei Neuzugängen. Aber ob das sinnvoll ist für ein Chamäleon? Eventuell zum Eingewöhnen, bis es seinen Schlafplatz gefunden hat. Meine beiden Jemen gehen immer zur gleichen Zeit auf ihre Schlafäste ( ca. 19.00 Uhr), auch wenn es noch hell ist, und machen die Augen zu.Das Licht vom Meerwasserbecken geht erst um 10.30 aus, aber das stört sie nicht.Will damit sagen, trotz diffusem Licht schlafen sie und laufen nicht mehr herum.Deswegen meine Zweifel, welchen Sinn ein Mondlicht machen soll.

MFg Ventalina

Kommentar

Hi Micha,

hmmm...also wenn Du mich fragst, ich finde da kann man sein Geld lieber für sinnvolle Dinge ausgeben (vielleicht mal nett essen gehen oder so? )
        Für irgendwelche nachtaktiven Echsen mag das ja evtl. ganz ok sein, aber den Chamäleons wird das ziemlich egal sein.

Sonnige Grüße ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-06-2005 um 08:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen!

Wenn es den Chamäleons wirklich völlig egal ist, wäre das doch noch nen nettes Deko-Element, oder?
          Blau macht glücklich!

die Verschlafene

Kommentar

@Biene*Majo

maln bisschen Off-Topic

is dein Profil vom "echten" Ursprung, d.h. vonner nackten Kanone?

Grüsse

Kommentar

@Marc-N.

Hi Marc,
              naja geldmäßig ist das ja im Vergleich zu allem Anderen, was man so braucht eher n Brüller Blaue Birnchen gibt es schon fürn Euro und die Stromkosten sind bei der Miniwattzahl auch zu vernachlässigen.

Mir gings dabei in erster Linie um den optischen Effekt für den Menschen der natürlich aber hinter den Ansprüchen des Chamäleons bleibt.
              Aber mal abgesehen davon, dass ich es selbst ganz nett fänd hab ich mir eben gedacht, dass es fürs Chamäleon ja auch nicht schlecht sein kann. Bei dem ganzen Aufwand, der hier betrieben wird um einen möglichst realen Tagesverlauf nachzustellen (hab sogar von nachgeahmter Bewölkung gelesen hier im Forum) - einen Mond gibts doch auch im Jemen oder nicht? *rhetorisch-frag*

Grüße,
              Micha

Kommentar

*lach*
                Ne, Jemen ist die einzige Gegend, die nie den Mond zu sehen kriegt. (Scherz)
                Ich glaube das sollte jeder für sich entscheiden, ob er einen Mond nachstellen will oder nicht, ich tu es nicht, und schädlich ist es bestimmt auch nicht, aber nützlich, außer damit der Besitzer besser gucken kann, ist es wohl auch nicht ;-)

[[ggg]Editiert von Dorthe am 18-06-2005 um 11:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Dorthe,

danke, das wollt ich hören

Evtl. ist mir aber doch ein Nutzen eingefallen: Das Terrarium steht bei uns im Wohnzimmer und wenn nachts mal der Fernseher läuft ist das ja doch recht flackerig. Da ist bestimmt besser, man hat eine gleichmäßige schwache Lichtquelle überm Terrarium, die das Flackern etwas relativiert. Gut, dieser "Nutzen" mag jetzt aus den Fingern gesogen sein *lach*...aber ich denke, ich werds mal probieren.

Ich fand übrigens die Methode des Sonnenuntergangs im ersten Antwort-Bericht oben sehr nett. Sieht bestimmt auch klasse aus.

Gruß,
                  Micha

Kommentar

Ich empfehle dir dann die, die aussehen wie blaue Backofenlampen, die sind besser/haltbarer als die LED-Leuchten und soweit ich gehört habe auch günstiger im Stromverbrauch. Gibts in jedem Baumarkt angeblich.

Aber das weiß ich nur vom hörensagen, wie gesagt, in meiner Whg scheint kein Mond .

[[ggg]Editiert von Dorthe am 18-06-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dorthe am 18-06-2005 um 11:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Genau auf die Backofenlampen hatte ich es auch abgesehen *grins*

Hab Dir grad ne Mail geschickt.

Kommentar

Hmmmm....na ja...jeder wie er `s mag. Ich zünd mir des nächtens jedenfalls lieber mal `ne Kerze an. Und außerdem scheint der Mond sowieso öfter mal in `s Schlaf/Chamäleonzimmer

Viele Grüße ;-)

Kommentar

Hmm,

ist es ausgeschlossen das Chamäleons das Spektrum einer Blaulichtlampe vielleicht nicht als dunkel, sondern eher als sehr hell wahr nehmen?

Da war doch was mit "Peaks" und so?!?

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Mondlicht für Chamäleons?

Wilson schrieb:
                            Genau auf die Backofenlampen hatte ich es auch abgesehen *grins*

Hab Dir grad ne Mail geschickt.
                            Schick, darf ich weiter bauen?
                            Bei halbfertigen Terrarien kribbelt es mir immer in den Fingern
                            Bleibt das Terrarium offen, oder wie hast du dir das noch mit den Seiten und der Tür gedacht?

Sind das bis jetzt 2 HQI's?

Einen Lampenkasten könnte ich auch mal bauen, damit das bei mir etwas ordentlicher aussieht, aber heute ist mir einfach das Wetter hier zu schön

Kommentar

Also vorn die Scheibe ist auf den Bildern schon drin ;-) Lässt sich ganz raus nehmen, ebenso an den Seiten.
                              Bis jetzt 2 HQIs, heute kommen dann noch die PAR-Spots dazu und dann muss ich erstmal Temperatur usw. checken.

@Marco
                              Habe über die Such-Funktion nur was gefunden, dass Schlangen das blaue Licht angeblich als "heller" wahrnehmen, aber so richtig zum einem Ergebnis kam man in diesem Thread auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X