Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondlicht für Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mondlicht für Chamäleons?

Moin Micha,

das ist ja das Problem.

Man weiss nicht genau ob Chamäleons manche "Spitzen" im Spektralbereich besser wahrnehmen. Da es durchaus sein könnte, lasse ich lieber die Finger davon. Wir haben hier Tiere die stört es schon wenn ich nachts nur die Tür zum Terrarienzimmer öffne und Licht vom Flur ins Zimmer fällt. Sofort öffnen sie die Augen und belegen mich mit "genervten" Blicken. Ist zwar eine Minderheit aber...

Probier es einfach mal aus und lass uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß,

Marco

P.S.: Danke für die Bilder, habe ich zwar gestern nicht mehr rechtzeitig bearbeiten und in meinen Vortrag einfügen können, aber in Hargesheim lief es auch ohne ganz gut, denke ich. Übrigens eine sehr gemütliche Atmosphäre in dieser Regionalgruppe, absolut empfehlenwert dort mal vorbei zu schauen wenn man in der Nähe wohnt.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-06-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Okay, werd ich machen

Ist ja auch nicht so eine große Anschaffung, das man sich ärgern müsste, wenn es wieder raus muss.

Sag mir bitte nochmal grad, ob Du die Bilder vom Terrarienbau bekommen hast. Ich traue ja Deiner gmx-Adresse nicht mehr so richtig

Gruß,
      Micha

Kommentar

Hab meinen Beitrag gerade ergänzt.

Kommentar

Re: Re: Mondlicht für Chamäleons?

Dorthe schrieb:
          Ich empfehle dir dann die, die aussehen wie blaue Backofenlampen, die sind besser/haltbarer als die LED-Leuchten und soweit ich gehört habe auch günstiger im Stromverbrauch. Gibts in jedem Baumarkt angeblich.

Aber das weiß ich nur vom hörensagen, wie gesagt, in meiner Whg scheint kein Mond .

[[ggg]Editiert von Dorthe am 18-06-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dorthe am 18-06-2005 um 11:05 GMT[/ggg]]

Leds haben den geringsten Verbrauch.
          Aber ich würde es trotzdem lassen.
          Mondlich ist auch nicht so hell.
          Ich würde einfach den Rolladen eines Nahegelegenen Fensters offen lassen.
          Das ist wohl am Natürlichsten.

Cya

Kommentar

Hallo,

kleine Anmerkung, also wenn ich mir den Mond so anschaue, nachts, kann ich da kein blau entdecken.
            Mir erscheint der Mond als blass/weißliche Scheibe;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Ich habe bereits seit Fertigstellung meines Bambusbeckens eine 40 Watt Reflektorbirne in Blau über dem Terrarium.
              Bewohnt wird das BEcken von meinem 1,0 Calyptratus, und den störts in keinster Weise wenn das Ding an ist.
              Weder färbt er sich um, noch ändert er seine Zeichnung, noch öffnet er die Augen.
              Diese Aussage gilt nur für mein Tier, wie das bei anderen ist keine Ahnung!

Aber der optische Effekt innerhalb des Terrariums ist wirklich unschlagbar.

Ich würde nurnoch drauf verzichten wenn mir einer Nachweist, das es das Tier stresst o. ä....

Gruss Marc

[[ggg]Editiert von masel am 18-06-2005 um 14:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ich nutze gelegntlich folgende lampe;Bitte bei Conrad nach folgenden Begriff suchen: MIN. LEUCHTSTOFFL.3IM
                Das mit link hab ich nicht hinbekommen,aber zurück zur lampe, wenn man einen Widerstand (siehe Platine)durch einen passenden Poti ersetzt ist die ganze Lampe regelbar.Diese lampen kommen denen " Moonlights" (Aqualine buschke)aus dem Seewasserbereich schon sehr nahe.

Gruss
                zitrone

Kommentar

Hallo,
                  schau malhier, das haben wir über unserem Meerwasserbecken.
                  Mfg Ventalina

Kommentar

Re: Re: Mondlicht für Chamäleons?

Marco Beck schrieb:

Probier es einfach mal aus und lass uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß,

Marco
                    bei meinem Tier is das ähnlich. Allerdings schläft es ungestört weiter, wenn es nicht direktvond er Wohnzimmerlampe angestrahlt wird und ich stattdessen eine kleine Lampe nehme, die etwas indirekter beleuchtet.

Steinigt man mich hier, wenn ich verrate dass ich auch eine "Mondlichtlampe" im Terrarium hab, allerdings zu Dekozwecken und es das Tier überhaupt nicht stört und ich deshalb kein schlechtes gewissen habe? Hab die Lampe im unteren drittel des Terrariums angebracht, sodaß das Chamäleon nicht "beleuchtet" wird beim schlafen.
                    Ich verwende eine blaue "Backrohrlampe" für einige cent von Obi dafür.

Kommentar

Re: Re: Re: Mondlicht für Chamäleons?

MrCus schrieb:

Steinigt man mich hier, wenn ich verrate dass ich auch eine "Mondlichtlampe" im Terrarium hab
                      Jehova, Jehova

Ne, im Ernst. Wenn es das/ die Tier(e) nicht stört...

Ich hab mittlerweile Rotlichtlampen im Terrarienzimmer an der Decke montiert, damit ich wenn mal was ist möglichst niemanden wecke. Aber selbst das ist manchen Sensibelchen zuviel.

Manche Tiere gewöhnen sich dran, andere eben leider nicht.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X