Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel am Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmel am Kot

    Hallo,

    erstmal ein paar Einfuehrungsinfos: wir haben ein Dilepis, Terrarium ist 80,60,100, einseitig komplette Gaze plus Lueftung oben (in einem gut beluefteten Zimmer). Aktuelle Werte (30 Grad C im Warmen, 65 bis 80 Luftfeuchtigkeit) sind unserer Meinung im Rahmen.

    Im September letzten Jahres sind wir auf Sand/Erde-Gemisch als Bodengrund umgestiegen. Im Maerz sind wir jedoch wegen merkwuerdigem Geruch (tja, roch trotz gruendlichem Kot-Entfernen etwas nach Zoo, falls Ihr wisst, was ich meine) auf eine andere Variante umgestiegen. Bei der REinigung haben wir etwas Kot gefunden, der schimmelte oder zumindest von einem weissem Pilz befallen war. Das hat uns schon etwas verwundert, da der Kot normalerweise einfach trocknet, auch wenn er auf dem Boden liegt (ich denke, unsere Bodenfeuchtikeit ist okay: wird nicht direkt bewaessert, hoechstens ein paar Tropfen beim Einspruehen).

    Neue Boden-Variante: Gemisch aus Sand, Erde und relativ grobem Rindenmulch, wobei oben eine Extraschicht Mulch ist. Heute haben wir erneut schimmmligen Kot gefunden, der in einer versteckten Ecke vermutlich schon etwas laenger lag.

    Wegen Schimmel habe ich das Forum schon durchsucht, aber zum konkreten Problem mit dem Kot nichts gefunden. Ansonsten haben wir ja keine Probleme mit Schimmel!

    Also, Fragen:
    - Koennte das ein Hinweis auf eine Krankheit sein? Sollten wir
    mal ein Stuhlprobe untersuchen lassen?
    - Hatte jemand mal das gleiche Problem und eventuell Ideen
    zur Loesung?

    Okay, so weit so gut. Besten Dank schon mal fuer Eure Antworten!

    Jule und Eike

  • #2
    Re: Schimmel am Kot

    Moin,

    das ist durchaus normal und muss nicht unmittlebar daher kommen das der Boden zu feucht ist.

    Die Luftfeuchtigkeit ist im Terrarium schon ausreichend hoch um den Schimmeleffekt auszulösen.

    Ich finde beim Reinigen auch öfter mal angeschimmelten Kot in einer der hinteren Ecken im Terrarium und laut dem Ergebnis der letzten Kotproben sind unsere Tiere sehr gesund und frei von Parasiten.

    Viele Grüße,

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Schimmel am Kot

      Hallo,

      ich verwende für meine Terrarien humosen Waldboden. Die darin enthalten Kleinlebewesen entfernen Kotreste innerhalb kürzester Zeit.
      Zusätzlich "impfe" ich den Bodengrund noch mit weißen Asseln, Zophoba`s und Kellerasseln.

      Da der Kot innerhalb kürzester Zeit verzehrt ist, kann da nix schimmeln.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #4
        Re: Schimmel am Kot

        Hallo,

        mich würde inteessieren wo ihr Euren Kot hinschickt zur Untersuchung. Habe über die Suchmaschine folgendes gefunden:

        http://www.exomed.de/

        Gibt es das bessere Adressen? Oder eventuell mehr speziell für Chamäleons?

        Grüßle

        Marc

        Kommentar


        • #5
          Re: Schimmel am Kot

          http://www.gevo-diagnostik.de

          [[ggg]Editiert von Marco Beck am 18-06-2005 um 15:21 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Schimmel am Kot

            Danke Dir! Sollte ich einzeln verschicken oder zusammengemischt? Hab gelesen, dass das durchaus geht wenn kein potenzieller Verdacht besteht...

            Grüßle

            Kommentar


            • #7
              Re: Schimmel am Kot

              Besser einzeln.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Schimmel am Kot

                Shamaba schrieb:
                Hallo,

                mich würde inteessieren wo ihr Euren Kot hinschickt zur Untersuchung. Habe über die Suchmaschine folgendes gefunden:

                http://www.exomed.de/
                Zu meiner Reptilien-Tierärztin

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Schimmel am Kot

                  Dorthe schrieb:
                  Zu meiner Reptilien-Tierärztin
                  Tja nur wohnt die am Ar... der Welt und so garnich in meiner Richtung Aber danke für die Info!

                  @ Marco

                  Ok werde dann einzeln verschicken. Hab nur gesehn dass dat jarnit so jünstig iss... Hmmm

                  Grüßle

                  Marc

                  P.S. Wohne seit April hier und der nächste Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt ist anscheinend in Tübingen. Ob das günstiger kommt als Marco`s link ???


                  [[ggg]Editiert von Shamaba am 18-06-2005 um 18:25 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schimmel am Kot

                    Naja, die nimmt das auch bei mir per Kurier und Post entgegen, dass wollte ich damit ja nur sagen ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schimmel am Kot

                      @ Shamaba

                      Ich fahr immer zu GEVO, ist nicht soweit von Dir,ich fahr 20 min, Du also 10 min mehr
                      Außerdem ist es immer interessant mit H. Schad zu plaudern.

                      Gruß aus Tagerschein

                      Ralph

                      Edit:Wie meinst du zusammen? Also Du kannst die Kotproben schon zusammen verschicken, aber in getrennten Behältern.

                      [[ggg]Editiert von ladinho am 18-06-2005 um 19:09 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schimmel am Kot

                        Hallo,

                        besten Dank fuer die Antworten! Da sind wir erstmal beruhigt. Boden "impfen" denken wir nochmal drueber, bleiben aber erstmal beim gruendlichen Kot-Einsammeln ;-)

                        Kotprobe wuerden wir auch ueber unseren lokalen Tierarzt machen, der sich ein bissel damit auskennt. Als Ansprechpartner okay, aber vermutlich schickt der auch nur an ein Labor weiter.

                        Okay, einen schoenen Sommerabend noch! Unser Dilepis hat sich heute ausgiebig gesonnt :-)

                        Jule und Eike

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schimmel am Kot

                          Hallo,
                          In meiner allerersten Anfangszeit hatte ich auch einmal das Schimmelproblem. Es lag vermutlich daran, daß sich das Wasser im unteren Bereich des Terrariums sammelt. Seid ich ca. 2 cm Seramis unter dem normalen Untergrund habe bin ich das Problem komplett los.

                          Gruß

                          Martina

                          [[ggg]Editiert von Wajang am 18-06-2005 um 20:33 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Schimmel am Kot

                            ladinho schrieb:
                            @ Shamaba

                            Ich fahr immer zu GEVO, ist nicht soweit von Dir,ich fahr 20 min, Du also 10 min mehr
                            Außerdem ist es immer interessant mit H. Schad zu plaudern.

                            Gruß aus Tagerschein

                            Ralph

                            Edit:Wie meinst du zusammen? Also Du kannst die Kotproben schon zusammen verschicken, aber in getrennten Behältern.

                            [[ggg]Editiert von ladinho am 18-06-2005 um 19:09 GMT[/ggg]]
                            *grins* Hab ich ja gernicht gesehen, dass der direkt um de Ecke iss... Super danke für den Hinweis... Hab gestern wohl etwas zu viel Sonne getankt. Was hast denn so immer bezahlt pro Untersuchung?

                            Liebe Grüße

                            P.S. Vielleicht kann man sich dort ja mal treffen für nen kleinen Austausch?


                            [[ggg]Editiert von Shamaba am 19-06-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schimmel am Kot

                              Hallo,

                              entferne v.a. den Rindenmulch aus dem Becken. Wenn das Tier ein Stück Rinde mitschießt, kann es einen Darmverschluß bekommen.

                              Grüße Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X