kann man chamäleons im paludarium halten, oder ist die gefahr des ertrinkens zu groß, wenn wasser anstatt eines bodens vorhanden ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
chamäleons im paludarium?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: chamäleons im paludarium?
Hallo,
ich halte meine 2 Jemenchams in einem 200x60x80 Terrarium mit Waserfall, der in einen kleinen "Teich" mit ca. 30 l Wasser, tiefste Stelle ca. 15 cm, mündet. Seit ca. 4 Jahren ist nichts passiert, auch wenn sie mal hineingefallen sind (sehr selten) sind sie einfach wieder herausgeschwommen bzw. gekrabbelt. Von einem Paludarium mit Wasserboden würde ich aber auch abraten, da die Tiere an den glatten Wänden nicht gleich einen Ausgang finden.
Sie haben gelernt aus dem Teich und dem Wasserfall zu trinken. Manchmal versuchen sie auch vergeblich nach den Fischen zu schießen.
Bis dann Michael
[Edited by Michael Stahlmann on 24-02-2003 at 06:50 GMT]
[Edited by Michael Stahlmann on 24-02-2003 at 06:52 GMT]
Kommentar
-
Re: Re: chamäleons im paludarium?
Markoreptilien wrote:
Hallo,
also, es gibt schon Chamäleons die "aktiv" schwimmen: Calumma hilleniusi ist so ein Chamäleon. Diese Art jagt sogar im Wasser.
beziehst Du Dich mit dieser Aussage auf die Abbildungen im NECAS oder hast Du tiefergehendes Material ?
Grüsse,
Paul
Kommentar
-
Hallo,
unteranderem Necas, aber ich kann mich mit der aussage auf eine Tiersendung auf, ich glaube das war Vox, von vor 2 oder 3 Jahren beziehe, die Handelte allgemein über Tiere Madagaskars, und das wurden auch Chamäleons vorgestellt und unteranderem Calumma hilleniusi, und da hatte der Sprecher zu gesagt das diese Gattung sogar im Wasser jagt, welches für Chamäleons untypisch ist.
Gruß
Marko
Ps: Wenn jemand diese Sendung auf Video hat, wäre ich an einer Kopie interessiert. Bitte dann eine e-Mail schreiben.
Kommentar
-
Herr Stahlmann mich würde mal ein Foto von ihrem Terri interessieren da ich meinen Bau fast abgeschlossen habe und ein h125cmxb50cmxL80cm dabei rauskommt mit Wasserfall und Becken. Ihre dimension mit Fischen im Becken würde mich dann deswegen sehr stark interessieren.
mfg peter
Kommentar
Kommentar