Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossene Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Geschlossene Augen

Hm, das würde mir schon wieder stinken und ich hätte mindestens die Helferin zusammengeschissen - auch wenn die nix dafür kann ;-)

Gehts denn Deinem Chamäleon da gut? Hast Du das ganze Terrarium mitgenommen oder wie ist es dort untergebracht?

Gruß,
    Micha

Kommentar

Ich hab´s gestern abend unter heftiger Gegenwehr von ihr aber trotzdem sanft in ein kleineres Terrarium übersiedelt und bin damit zu TA gefahren. Dort wurden die Daten aufgenommen,die ganze Geschichte warum und wieso und seit wann, und das Cham samt Terrarium in eine Terrarienanlage gestellt. Dort hat sie Licht und Wärme.In der Praxis stehen ca. 5 große gut gepflegte Terrarien für etwaige Patienten bereit. Im großen und ganzen hat mir der TA einen guten Eindruck und auch Kompetent gezeigt.
      Da er heute in das " Haus des Meeres" ( viele Terrarien und Aquarien ) musste, um dort zu behandlen, kann ich mir vorstellen, dass er ein Spezialist auf diesem Gebiet ist.

Den Anruf erwarte ich am Nachmittag ( sicherlich während einer Sitzung - wie immer!! )

Grüsse Udo

Kommentar

Hallo an alle Mitleidenden!

Neue Nachrichten vom TA! Es ist nichts besorgnisserregendes.Keine ernsthafte Erkrankung! Es geht ihr wieder besser, die Augen sind wieder geöffnet, und sie hat auch schon wieder ein paar Futtertiere geschossen! Zur Beobachtung muss sie aber noch bis Samstag vormittag beim TA bleiben ( quasi zur Rehab!)

Jetzt geht es mir auch gleich wieder besser!

Liebe Grüsse Udo

Kommentar

Na das ist schön zu hören

Hat er gesagt, was es ist? Wenn nicht erkundige Dich doch bitte nochmal, wenn Du sie wieder abholst. Nur so aus Neugier und zum Lernen

Gruß,
          Micha

Kommentar

Natürlich will ich genau wissen was los war! Aber nachdem ich nach meinem Dienst per Mobiltelefon angerufen habe, und die Verbindung leider eher mies war, habe ich mir diese Fragen für Samstag aufgehoben - mich interesssiert es ja selbst was los war! Hauptsache ist jetzt, dass es ihr gut geht!

Grüsse Udo

PS: Herzlichen Dank für eure Hilfe - vor allem für die Anregung und den link zu Gitti!

Für alle Österreicher im Forum: www.tierarzt.at eine gute Adresse für alle die TA suchen! Auch Spezialisten sind aufgelistet!

Udo

Kommentar

Hallo Udo,

da es deinem Chamäleon beim Tierarzt offensichtlich besser geht, solltest du deine Beleuchtung und die Beckengröße nochmal überdenken.

Die geschlossenen Augen legen den Verdacht nahe, daß dein Tier sich vor UV-C Strahlung schützen wollte.
              Hast du evtl. eine Lichtquelle, die diese Strahlung abgibt??

Und für meinen Geschmack dürfte das Terrarium größer sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo an alle!

Bin soeben mit meiner Dame nach Hause gekommen. Es geht ihr wieder gut! Es dürfte eine Stoffwechselentgleisung gewesen sein, die jetzt wieder saniert ist. Ich habe lange mit den TA gesprochen, und auch ein paar gute Tipps bekommen. Sehr kompetent der TA!!
                Habe auch Calcium flüssig mitbekommen, dass ich jetzt noch geben muss. Auch ein Rezept um die Futtertiere besser ernähren zu können, damit die Vitamine und Spurenelemente schon in den Futtertieren enthalten sind, und das besteuben der z.B. Heimchen wegfallen kann, bzw. nicht so oft passiern muss.

Jetzt bin ich gerade am werkeln, damit mein outdoor - Terrarium fertig wird (80x100x100), und ich mein Chamäleon auch in den Garten setzten kann - bei dem herrlichen Wetter.

Wegen der Terrariengröße: sobald das Zimmer meines Sohnes fertig ist, ist auch schon der Einbau eines großen Terrariums in dieses Zimmer geplant. Größe dann: 100x100x150cm. Natürlich mit allen dazugehörigen Lichtquellen, Strahlern,Befeuchtungsanlage und echten Pflanzen. Bis dahin muss das kleiner Terrarium noch reichen! In zwei Monaten will ich damit fertig sein. Die Pläne sind schon gezeichnet, und das Material schon gelagert und vorbereitet.

Liebe Grüsse Udo

[[ggg]Editiert von crow987 am 25-06-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geschlossene Augen

crow987 schrieb:

Auch ein Rezept um die Futtertiere besser ernähren zu können, damit die Vitamine und Spurenelemente schon in den Futtertieren enthalten sind, und das besteuben der z.B. Heimchen wegfallen kann, bzw. nicht so oft passiern muss.

[[ggg]Editiert von crow987 am 25-06-2005 um 12:11 GMT[/ggg]]
                  Hoi Udo,

an dem Rezept wäre ich wirklich mal interessiert. Denn ehrlich gesagt, habe ich immer Probleme mit solchen Aussagen. Es gibt Untersuchungen (auch neuer Art), die festgestellt haben, dass ein Ernähren der Futtertiere keinerlei Auswirkungen auf die Zusammensetzung in Bezug auf Vitamine und Spurenelemente hat. Anscheinend hat nur der Magen-Darminhalt der Futtertiere einen positiven Einfluss auf Vitamin- und Spurenelementengehalt.

Vielleicht hat aber dein Tierarzt tatsächlich eine Futtermischung entwickelt, die dann als Mageninhalt den reptilien wirklich was bringt... Deswegen mein Interesse!

Ein Bestäuben würde ich trotzdem nicht komplett unterlassen, nur ein bischen runterfahren...

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

In dem Zusammenhang ganz lesenswert:
                    Hatt J.-M., Hung E. and Wanner M. 2003. The influence of diet on the body composition of the house cricket (Acheta domesticus) and consequences for their use in zoo animal nutrition. Der zoologische Garten 73: 238-244

kurz zu unserem Procedere:
                    Bei uns werden Futtertiere eine Weile lang (3-5Tage) auf Diät gesetzt, und dann 2-3h bevor sie verfüttert werden mit hochwertigen Obst- und Gemüsestückchen sowie Sanostol, Calcium und Blütenpollen angefüttert.

Ist unserer Meinung nach effektiver als wochenlang hochwertiges Futter zu geben. Nach dem Artikel wurde ich in meiner Methodik diesbezüglich jedenfalls bestärkt.

Viele Grüße,

Marco

Hier aber auch eine Stellungnahme zu dem Artikel von Arnd, welche dieser seinerzeit als Antwort auf ein Posting von Ingo Kober geschrieben hat:

Hallo Ingo,
                    die Schlußfolgerungen von Hatt passten nicht zu den Daten: der Gehalt an Vitamin A, E, und Calcium war bei Ernährung mit gerkauftem Heimchenfutter (commercial cricket diet von KLiba Mühlen, Schweiz) zu jedem Zeitpunkt (7, 14, 21 Tage) etwas höher als bei Salatfütterung bzw nur Wassergabe. Der Phosphatgehalt und der Wassergehalt (oh Wunder!) war niedriger.

Was bei wirklich abwechslungreicher Fütterung passiert wurde nicht untersucht.
                    Gruß
                    Arnd

Kommentar

es tut mit leid,a aber ich war berufich derzeit etwas angehängt. Nun das "Rezept":

1 EL "Tetra Min"
                      1 Messerspitze Schlemmkreide
                      2 Tropfen "Trigantol" Lösung zur Aufzucht von Tieren; Vitamin A+D3+E in wässriger Lösung.

Die Heimchen fressen diese Mischung recht gerne - und das Chamäleon die Heimchen.

Liebe Grüsse Udo

Danke für den Artikel - so ein ähnlicher Artikel war auch in der DATZ.

[[ggg]Editiert von crow987 am 01-07-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X