Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwertung der Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufwertung der Futtertiere

Hab mal eine Frage zur Aufwertung der Futtertiere.
    Kann ich diese,wenn ich grad mal kein Obst zuhause haben sollte,auch mit Trockenfutter(Flocken)für Hunde anfüttern?Da sind ja auch Kalzium,Phosphor,Vitamine,etc...drin.Und gehen die Futtertiere auch an Sepiaschale dran?

Re: Aufwertung der Futtertiere

Stichwort: "Gut loading" in der Suchfunktion liefert dazu sehr viele wertvolle Tips diverser Halter.

Kommentar

Grundsätzlich ja, aber ich würde drauf achten dass da kein Fleisch drin ist. Z.B. Vollkornhundeflocken von Matzinger.

Bei Fleischhaltigen Hund und Katzenfutter gibst du den Insekten noch mehr Proteine/Phosphor/Fett etc. - Da es ja doch im Verhältnis zum Futtertier ne ganze Menge ist, was es da aufnimmt, wäre ich deshalb vorsichtig mit solchen Sachen.

(Aber Küchenabfälle hat man ja immer zu hause.. ansonsten nimm Löwenzahn oder sowas vom Garten)

Kommentar

Okay,werde die Suchfunktion benutzen.Sorry,hab aber gedacht ich wär vielleicht die einzig Doofe hier die auf die Idee kommt die Tierchen mit Hundefutter zeitweise zu verfüttern.

Kommentar

@ MrCus
          Na,ich denke doch das in jeder Marke Hundefutter Fleisch enthalten ist?!?In meinem ist z.B.Rohprotein 19%,Kalzium 10g und Phosphor 7,5g pro Kilo drin.Also wohl doch nicht so ganz zu empfehlen???

Kommentar

wie ich schon schrieb: Matzinger Vollkornhundeflocken enthalten kein Fleisch.

Kommentar

@angelblue: Diese Matzinger Flocken von denen die Rede ist, sind zum Mischen mit Dosenfutter oder Frischfleisch gedacht. Ich benutze diese Flocken seit Jahren als Einstreu für meine Futtertierbehälter. Zusätzlich gebe ich dann regelmäßig frisches Grünfutter oder geliertes Futter. Hier hatte ich mal mein Rezept für Gelatinefutter gepostet. Den noch flüssigen Gelatinepamp kipp ich dann in Eiswürfelbehälter und dann ab in den Kühlschrank (kann man nachher auch einfrieren). Der Vorteil ist, dass man immer kleine Portionen griffbereit hat und es wirklich sehr gern gefressen wird. Natürlich kann man das Rezept auch abändern oder es ganz anders machen. Hier mein Rezept: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15074#99740

Viele Grüße
              Felicitas

Kommentar

Yo,danke für den Tip.Gibt es dieses Matzinger auch in kleinen Portionen?Also nicht unbedingt in 15 Kilo Säcken?Weil so ein riesen Sack nur für die Futtertiere???Und für meine Hunde möchte ich das Futter nicht unbedingt umstellen,weil ich zufrieden bin mit dem was ich benutze und ausserdem wie du schreibst(zum Dazumischen)ich nicht viel von Dosenfutter halte und Frischfleisch mir auf Dauer zu teuer wäre.
                Wäre das überhaupt eine gute Alternative oder sollte ich weiterhin Obst,etc füttern?Meine Frage kam daher,weil ich übermorgen für eine Woche in Urlaub fliege und daher nix frisches mehr kaufen wollte.Darum kam ich auf die Idee mit den Hundeflocken.
                Unter dem Stichwort gut loading war echt nicht viel zu finden...

Kommentar

oh,sorry,hab das mit der Zugabe von frischem Grünzeug übersehen

Kommentar

Hallo,

zum Aufwerten von Futtertieren ist auch Fischflockenfutter sehr gut geeignet.
                    Dann noch etwas Trockenhefe und Milchpulver dazu und die Grundversorgung ist gesichert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Die Homepage existiert nicht mehr...hat vielleicht noch jemand das Rezept für mich

Danke

Kommentar

Getrocknete Ameisenpuppen werden auch sehr gerne von Futtertieren angenommen.
                        Die gibts im Aquaristikhandel und sind prädestiniert fürs Gutloading...
                        Ich fahre damit (zusätzlich zu Obst) sehr gut!

Gruss

Kommentar

Ist das etwas "mehr" Fett denn so schlimm?
                          Wenn die nämlich kein Eiweiß bekommen fressen sie sich gegenseitig.
                          Bei mir bekommen alle ne Mischung aus Hundefutter Haferflocken Fischfutter Trockenhefe und Sepiapulver.

Kommentar

@ Schuppi
                            die Homepage existiert tatsächlich nicht mehr!Kannst du das Rezept noch mal aufschreiben?

Kommentar

@ MrCus

Bitte lasse die off-topics doch bitte sein, ja?

Kommentar

Lädt...
                              X