Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Hallo!

Interessiere mich für die Haltung von Chamäleon. Könnt ihr mir sagen wie diese gehalten werden? Sind sie sehr pflegeintensiv?

Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Hallo,

Benutze bitte die Suchfunktion (Hier wurde alles schonmal besprochen) und leg dir entsprechende Literatur zu!

Gruss Marc

Kommentar

nightx schrieb:
      Hallo!

Interessiere mich für die Haltung von Chamäleon. Könnt ihr mir sagen wie diese gehalten werden? Sind sie sehr pflegeintensiv?
      Hallo,
      1. Ich denke, dass man das nicht so allg. sagen kann, wie sie gehalten werden. Jede Chamäleonart benötigt ein genau auf sie abgestimmtes Haltungsparameter. Also versch. TemperaturEN, LuftfeuchtigkeitEN usw.

2. Auch hier kann man keine eindeutige Antwort geben, für jeden bedeutet "sehr pflegeintensiv" etwas anderes. Aber grundsätzlich sind Chamäleons wohl nicht die einfachsten Pfleglinge.

Da ich mich mit Chamäleons nun auch nicht so gut auskenne....überlasse ich den Rest den Profis.

Falls du wirklich sehr an Chamäleons interessiert bist, besorge dir erstmal ein gutes Buch.

z.B.: "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas (evtl. 2 Band->ebay )

Auch nicht übel: Suchmaschine

Grüße an alle

[[ggg]Editiert von Verena K. am 25-06-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Verena
        Nette Signatur

Der Buchtip von Verena ist sehr gut, aber für den Einstieg langt eigentlich auch: KIESELBACH/MÜLLER/WALBRÖL "Ihr Hobby: Chamäleons". hierbei handelt es sich um eins der wenigen guten Bücher über Reptilien aus dem Bede-Verlag.

Gruß,

Marco

EDIT: Erstmal solltest du schildern welche Gegebenheiten du deinem neuen Pflegling bieten kannst, dann kann man daraus folgernd eine oder mehrere Arten empfehlen. Dann bist du wieder an der Reihe dich intensivst über die Haltung dieser Art zu informieren.

Deine Frage wäre ungefähr so als würde ich zu einem Gebrauchtwagenhändler gehen und fragen:
        Gehen Autos schnell kaputt und welches ist das richtige für mich?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-06-2005 um 14:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Was soll das eigentlich, daß jeder, der - bevor er sich irgendwelche Tiere zulegt - ein paar Infos einholen möchte, auf irgendein Buch verwiesen wird? Das hilft doch niemandem weiter!

Ein Beispiel: Ich interessiere mich für Chäleons und weiss noch nicht genau welches geeignet wäre. Daraufhin kaufe ich mir "Chamäleons-Bunte Juwelen der Natur" (ca. 44 €) (oder ich weiß, ich möchte Pantherchamäleon -> buch ca. 19€). Dann lese ich fleißig das Buch und stelle aus irgendeinem Grund fest, das Chamäleons zu kompliziert oder sonstwas sind, sich aber auf jeden Fall nicht für mich oder das Terrarium, daß ich bereits besitze eignen. 44€ bzw. 19€ in die Luft geblasen. Na gut, Chamäleons sind nicht das richtige, wie wäre es mit Taggeckos (Buch: Faszinierende Taggeckos -> Preis ca. 44€). oh, Mist....

Verstanden was ich meine?

Wenn man als interessierter Anfänger nachfragt, sollte man auch einige Facts zum für und wieder bekommen. Klar gibt es da unter "Fachleuten" die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, aber das wird man schon reflektieren können, schließlich handelt es sich auch bei Anfängern zumeist um denkende Menschen!

thanx and greetz!

Kommentar

@Hochdorff

Was soll man den sonst auf ein so spärlich geschriebens Posting antworten?

Soll ich oder ein anderer User sich jetzt die Mühe machen und ihm alle Fakten der Chamäleonhaltung schildern? Nene, der Verweis auf Bücher oder die SuFu ist da schon angebracht.

Zudem gibt es fast alle Bücher über Chamäleons auch über die Fernleihe der örtlichen Bibliothek. Und wer nicht bereit ist sich vorab mit Wissen aus Büchern selbst zu informieren, der sollte sich besser erst gar kein Chamäleon anschaffen?

Verstanden was ich meine?

Kommentar

Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Marco Beck schrieb:
              Und wer nicht bereit ist sich vorab mit Wissen aus Büchern selbst zu informieren, der sollte sich besser erst gar kein Chamäleon anschaffen?
              D'accord!
              Doch gibt es ganz einfache Pros und Contras!
              Bsp.:

Contra: Du brauchst einen ziemlich großen Behälter!

Anfängergedanke: Oh shi..., meine Bude ist nur 30 qm groß!

Contra: rießiger Frischluftbedarf! (pro: F. pardalis, nicht so sehr!)

anderer Anfängergedanke: Prima, ich hab zwar kein Flexarium, aber ein altes Glasterra gekauft/ersteigert, also schau ich mal ob mir ein F. pardalis nicht gut passt. Gleich morgen kauf ich mir das Buch!

so in etwa könnte das doch aussehen, oder nicht?

Kommentar

@Marco: Danke

Naja, kann er doch erstmal die Suchfunktion durchstöbern (->gratis) und wenn Chamäleons immer noch gefallen bzw. für ihn auch haltbar sind, ein Buch zulegen.

Hab mal bei Amazon geguckt, 13€ für das von Marco empfohlene Buch....Naja, und wenn er dann keine Chams will, is so ein bisschen "Allgemeinwissen" doch auch nicht übel.

Grüsse

[[ggg]Editiert von Verena K. am 25-06-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Um es nochmal zu verdeutlichen:

!Ich wende mich gar nicht gegen Bücher!

Im Gegenteil es ist das wichtigste für die (zukünftigen) Tiere. Nur wäre es für eine Vorauswahl -wie gesagt- wichtig zu entscheiden ob das Tier überhaupt auch nur halbwegs geeignet ist.

Sicher ist es für's Allgemeinwissen nicht schlecht, doch ist es ungemein frustrierend sich auf ein Tierchen zu freuen, dann ein Buch zu kaufen und erst dann feststzustellen, daß das alles nicht funktioniert. Dann sind ganz subjektiv gesehen 13€ auch kein kleiner Betrag. Noch nichtmal für die Allgemeinbildnung!

greetz!

Kommentar

Verena K. schrieb:

Naja, kann er doch erstmal die Suchfunktion durchstöbern (->gratis) und wenn Chamäleons immer noch gefallen bzw. für ihn auch haltbar sind, ein Buch zulegen.

Kommentar

Hallo Leute,

bin auch Neuling und hatte Anfangs genauso Schwierigkeiten mich auf ein bestimmtes Tier festzulegen. So kam es, dass ich "Chamaeleo calyptratus" "Furcifer pardalis" "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" und "Chamäleons" gekauft habe. Im Nachhinein muß ich sagen, waren alle Bücher für mich eine Bereicherung. Schlußendlich besitze ich heute zwei Furcifer lateralis Also garnix von alledem, was ich mir als spezifische Literatur angeschafft hatte. Ich glaueb aber trotzdem, dass beispielsweise das Buch "Furcifer pardalis" ganz gut passt und man hier einiges zu den Spezies auf Madagaskar erfährt, zumindest indirekt.

Man kann dann eben seine Postings wesentlich genauer formulieren und Feinabstimmungen vornehmen. So gesehen ne tolle Sache. Im übrigen wären bestimmt einige bereit Dir passende Bücher leihhalber zu schicken, wenn es denn unbedingt sein müsste.

Andererseits finde ich auch, dass hier gelegentlich zu forsch mit "Neulingen" umgegangen wird. Es kostet ja die gleiche Zeit, ob ich nun schreibe: "Benutze mal die Suchmaschine, da wirst bestimmt was passendes finden" oder ob ich nachfrage: "Hast Du Dir denn schon ein bestimmtes ausgeguckt? Was genau willst Du wissen?"

Gleiche Zeit, anderes Ergebnis. Man wird hier als Neuling schon manchmal mit Fachbegriffen und Formeln erschlagen, da verliert man durchaus mal den Überblick.

Grüßle

Marc

Kommentar

@Shamaba

Also, ich war eigentlich bei Leopardengeckos. Haben die haben mir nicht so ganz zugesagt.

Faszinieren tun mich auch noch Schlangen, aber da werde ich wohl ein Problem bei meiner Wohnungsgesellschaft haben um die Erlaubnis zu bekommen.

Dann bin ich auf Chamäleons gekommen. Finde die Tiere sehr schön und sicherlich sind diese auch Interessant zu beobachten.

Wichtig zu wissen wäre wie die Pflege aussieht.
                        Gibt es ähnlich wie bei Geckos eine Winterzeit vor der man die Tempertur runter regeln muss usw.?

Wie groß muss ein Terrarium sein um das Tier Artgerecht zu halten?

Kann man sie auch einzeln halten, oder muss man das sogar?

Generell würde ich zu einer Art tendieren die noch relativ einfach zu pflegen ist.

Kommentar

Hallo,
                          das hat der Marco doch schon Gesagt, mach dir mal Gedanken was du dem Tier anbieten kannst. Was hast du, ein(e) Zimmer/Wohnung, Kühl/Warm?
                          Platz oder eher Platzmangel.....
                          Dann kannst du ein Buch (oder auchmehrere) Lesen (musst ja nicht gleich alle Kaufen, geh halt mal in ne Bibliothek) und dir über deren Haltungsbedingungen Gedanken machen. Dann solltest du auch wissen ob jemand auf das Tier aufpasst wenn du mal im Urlaub o.ä. bist!!!
                          undundundundund.....

Gruß 1313

Kommentar

nightx schrieb:

Faszinieren tun mich auch noch Schlangen, aber da werde ich wohl ein Problem bei meiner Wohnungsgesellschaft haben um die Erlaubnis zu bekommen.

+Viele Schlangen bedürfen ebenso keiner Erlaubnis wie manche kleinbleibende Echsen

Dann bin ich auf Chamäleons gekommen...
                            Wichtig zu wissen wäre wie die Pflege aussieht.
                            Gibt es ähnlich wie bei Geckos eine Winterzeit vor der man die Tempertur runter regeln muss usw.?

+Das ist artabhängig und läßt sich pauschal nicht beantworten

Wie groß muss ein Terrarium sein um das Tier Artgerecht zu halten?

+Das hängt von der Größe des Tieres ab. Es gibt Chamäleons in Größen von einigen mm bis hin zu Tieren die 80cm (Kein Witz und elbst schon gesehn] erreichen können.

Kann man sie auch einzeln halten, oder muss man das sogar?

+Generell würde ich erstmal immer zur Einzelhaltung raten. Auch bei Arten bei denen die paarweise Haltung funktioniert erfordert dies doch ein geübtes Auge um zu erkennen ob ein Tier evtl. doch unterdrückt wird.

Generell würde ich zu einer Art tendieren die noch relativ einfach zu pflegen ist.

+Da empfehle ich dann mal Furcifer pardalis, die aufgrund ihrer Größe doch sehr robust sind.

Schau dir mal die Beiträge hier im Forum zu der von mir genannten Art an, besorge dir entsprechende Literatur (dabei kann ich behilflich sein indem ich dir 2-3 gute Artikel zu diesem Tier schicke) und dann entscheide ob diese Art was für dich wäre. Wenn ja, dann wirst du schon bereits genügend Informationen gesammelt haben um zu beurteilen ob du die Pflege dieser Art gewährleisten kannst.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-06-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Hochdorff schrieb:
                              Contra: rießiger Frischluftbedarf! (pro: F. pardalis, nicht so sehr!)
                              Diese Aussage ist meiner Meinung nach ebenso pauschal wie sie falsch ist.

Haben Pantherchamäleons eine anders funktionierende Lunge als andere Chamäleons?

Ich denke nicht, also wird es eher daran liegen das Pantherchamäleons "robuster" sind was die Infektion der in Stickluft oft vorhandenen Keime angeht.

Kann man herrlich drüber diskutieren übrigens.

Kommentar

Lädt...
                              X