Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Also bezüglich der Erlaubnis.

Meine Vermieter muss leider alles erlauben außer man möchte sich ein Aquarium oder Hamster halten. Steht so im Mietvertrag.

suche mal nach der Art. wäre ein 90 cm breites und 55 cm tiefes Terrarium ok? Höhe wäre egal für die Möglichkeit in meiner Wohnung.

Als meine Wohnung ist recht warm. Im sommer und selbst im Winter wird es net so übel kalt

Kommentar

Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

nightx schrieb:
      Generell würde ich zu einer Art tendieren die noch relativ einfach zu pflegen ist.
      Dann würde ich dir von Chamäleons abraten, da die wirklich sensibel sind. Einen gewissen jahreszeitlichen Wechsel der Temperaturen wirst du aber -meines wissens- bei jeder Reptilienart in Kauf nehmen müssen, wennn es auch nicht immer eine Winterruhe ist. Das -ebenfalls meines Erachtens- unterste Mindestmas eines Terrariums für ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) 60x60x120cm (bxtxh)(but, bigger is beautyfuller) . Außerdem sind große Lüftungsflächen notwendig, bei anderen Chamäleonarten sogar noch mehr als beim Pantherchamäleon. Außerdem ist strikte Einzelhaltung angesagt!

greetz!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Marco Beck schrieb:
        Hochdorff schrieb:
        Contra: rießiger Frischluftbedarf! (pro: F. pardalis, nicht so sehr!)
        Diese Aussage ist meiner Meinung nach ebenso pauschal wie sie falsch ist.
        Heeeei, das hab ich aus 'nem Buch! ; )

--->Nur ein Spaß<---

[[ggg]Editiert von Hochdorff am 25-06-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Hochdorff schrieb:
          Das -ebenfalls meines Erachtens- unterste Mindestmas eines Terrariums für ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) 60x60x120cm (bxtxh)
          Naja,

das mag deine Meinung sein. Sinnvoller wäre aber hier der Rat sich an die gesetzlichen! Mindestanforderungen zu halten.

Und diese unterschreitest du doch um einige cm. Selbst wenn man von einem sehr kleinwüchsigen pardalis ausgeht.

Kommentar

und was ist mit der breite von 90 und tiefe von 55

Kommentar

Wie groß wird maximal ein Furcifer pardalis

Kommentar

Siehste, jetzt ist der Punkt gekommen das du Initiative zeigst und anfängst dich zu informieren. Das alles und noch viel mehr, findest du in der SuFu und im Buch über F.pardalis welches du in der Bibliothek ausleihen kannst.

Ich hab jedenfalls ausreichend geantwortet, aber den Hintern trage ich niemanden nach.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-06-2005 um 17:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöchen!

Jeder hier war mal ein Anfänger! Mir wurde hier zum Teil gut beholfen! Fachliteratur habe ich mir auch zugelegt.

Man sollte sich vorher über mehrere Plattformen informieren. Nicht nur Forum oder Bücher. Es gibt im Internet viele Liebhaber, die Homepages haben. Dort mal nachfragen, bei mehreren versteht sich, in verschiedene Fachgeschäfte gehen,..... Dann alle gesammelten Infos sortieren und auswerten. So habe ich es gemacht, und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Meinem Leon (Chamäleon Calyptratus) geht es gut. Heute hat er angefangen sich zu häuten. Na ja, findet er nicht so toll, aber da muss er halt durch.

Nimm nur kein zu kleines Terrarium. Es ist zwar am Anfang ein bisschen umfangreicher, das kleine Chamäleon zu füttern, aber im nachhinein lohnt es sich schon. Mein Leon ist sowieso gerne auf die Jagd gegangen. Man musste ihn schon gut suchen, da ich direkt ein großes Terrarium gebaut habe.

Wichtig ist auch noch, dass Du jemanden hast, der sich z. B. im Urlaub ausreichend um das Tier kümmern kann. Er sollte also Ahnung haben, und mit dem Tier vertraut sein.

Gruß
                  Dea

Kommentar

wie groß is deins denn?

Kommentar

Mein Chamäleo`n??????
                      Dea

Kommentar

Falls Du meinen Leon gemeint hast, ist er jetzt 11 cm ohne Schwanz. Er ist von November 2004. Seine Freundin ist zwar gleich alt, aber ein bisschen größer. Sie ist verfressener ;-)

Dea

Kommentar

Meinte das Terrairium :-)

Mir wurde ein Art empfohlen bei der die Tiere im Forum ca. 40 cm waren. das ist schon etwas zu groß.

so bis 25 cm wäre ok

Kommentar

Furcifer lateralis bieten sich da an. Gerade da es bei dir ja nicht sehr kühl wird in der Wohnung.

Kommentar

Hallo,

egal was im Mietvertrag steht; man MUSS Terrarien nicht vom Vermieter absegnen lassen, da Terrarien wie Kleintiere (Hamster, Wellensittich, AQ) gehandhabt werden. Tierhaltung bei Hund und Katz ect. muss mit dem Vermieter abgesprochen werden, ein Terrarium nicht.

Grüße Isabell

Das Stichwort "Anfänger" dürfte in der Suchfunktion übrigens einen Großteil aller auftauchenden Fragen beantworten. Viele hier haben diese Fragen schon hunderte Male beantwortet, irgendwann geht der Enthusiasmus dahingehend etwas verloren, das sollte keinem User übel genommen werden.

lg

Kommentar

Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

gender-bender schrieb:
                                Hallo,

egal was im Mietvertrag steht; man MUSS Terrarien nicht vom Vermieter absegnen lassen, da Terrarien wie Kleintiere (Hamster, Wellensittich, AQ) gehandhabt werden. Tierhaltung bei Hund und Katz ect. muss mit dem Vermieter abgesprochen werden, ein Terrarium nicht.

Grüße Isabell

lg
                                Hallo Isabell,

ich denke, das ist so nicht ganz richtig. Das Terrarium selbst wird nicht mit Hamster usw. gleichgesetzt.
                                Es kommt immer noch darauf an, was in dem Terrarium enthalten ist, außerdem muss es ausbruchssicher sein.

Gruß,
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X