Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

Hallo Micha,

da magst Du wohl recht haben, ich denke mal, potenziell gefährliche Tiere wird man wohl mit dem VM absprechen müssen.

Grüße Isabell

Kommentar

Hallo,
      unterschiedliche Arten stellen unterschiedliche Anforderungen an die Haltung, es gibt große und kleine Arten, manche sind einfach zu halten, andere weniger, einige sind für kleine Becken, andere für größere Becken ... usw.
      Wollte hier mal ein paar Grundregeln formulieren, damit die Leute nicht ihre ganzen Hoffnungen in das genau zu ihnen passende Tier stecken!

Im Allgemeinen gilt für die Haltung von Chamäleons:

1. Chamäleons stellen sehr hohe Anforderungen an Haltung und Halter.
      2. Ein nicht fachgerecht gehaltenes Chamäleon lebt nicht länger als ein paar Monate.

Das heißt:
      3. Chamäleons sind keine Kuscheltiere, sie sind recht stressanfällig und ruhebedürftig. (Große Terrarien, dichte Bepflanzung, Versteckmöglichkeiten usw.)
      4. Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen für die entsprechende Art optimal sein. (Tag und Nacht, Jahresverlauf, Nachtabsenkungen, Regulierungsmöglichkeiten.)
      5. Die richtige Beleuchtung geht weit über einfache Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren hinaus. (Versorgung mit UV, Helligkeit, Wärmeerzeugung der Lichtquellen ..)
      6. Die Fütterung kommt ohne Vitamin und Calzium Zugaben nicht aus. Dafür braucht man diverse Mittelchen.
      7. Zur Erhaltung der Gesundheit der Tiere ist der Kontakt zu einem fachkundigen Tierarzt notwendig. Die Untersuchung von Kotproben ist bei neu angeschafften Tieren Pflicht.
      8. Im Allgemeinen gilt für Chamäleons strikte Einzelhaltung.

Fazit:
      Jeder Halter muss sich über die Eigenarten dieser Tiere ausreichend und intensiv informieren, in Kontakt mit anderen Haltern bleiben, viel Zeit haben und viel Geld in die Ausstattung und Versorgung der Tiere stecken.

Wenn das nicht möglich ist, ist der Tod des Chamäleons vorprogrammiert.

Was haltet ihr von diesen Grundregeln?

Viele Grüße
      Boris

Kommentar

Moin,

ich find sie gut. Würde noch mit aufnehmen, dass die Fütterung abwechslungsreich (z.B. Schaben, Heuschrecken, versch. Grillenarten usw.) sein muss.

Gruß,
        Micha

Kommentar

Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

bobo schrieb:

5. Die richtige Beleuchtung geht weit über einfache Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren hinaus. (Versorgung mit UV, Helligkeit, Wärmeerzeugung der Lichtquellen ..)
          Stimmt so nicht, T5-Röhren z.B. reichen für die Beleuchtung von niedrigeren Becken (unter 1m Höhe) völlig aus. Wenn man nach den Lumen-Werten geht, hat man z.B. bei zwei bis drei 54Watt Röhren die selbe Lichtintensität wie bei einer 150W Hqi. Der Stromverbrauch ist zwar ziemlich der selbe, allerdings bilden sich bei T5 nicht diese ziemlich heftigen Kernschatten, die doch erhebliche Bereiche der Terrarien im dunkeln lassen (wobei ein Chamäleon natürlich auch dunklere Bereiche benötigt )

bobo schrieb:
          8. Im Allgemeinen gilt für Chamäleons strikte Einzelhaltung.
          Stimmt auch so nicht, allerdings würde ich die Vergesellschaftung mit Chamäleons gleicher Art (geeigneter Arten! Nur recht wenige Arten sind untereinander Verträglich) nur erfahreneren Chamäleonhaltern ans Herz legen, gerade auch weil ein Anfänger nicht immer bemerkt wenn ein Tier unter Stress gerät (schonmal Stress bei nem Erdchamäleon bemerkt? ). Ausserdem müssen natürlich immer für jedes Individuum Ausweichterrarien vorhanden sein, was den "Kostenaspekt" wieder nichtig macht, weil man ja sowieso die Terrarien für die Tiere baut. Und natürlich ist die Vergesellschaftung mit Tieren gleicher Art immer Individuen-Abhängig, Chamäleons sind nunmal Individualisten .
          Jedes Chamäleon ist anders, manche Vertragen sich gut mit den Tieren gleicher Art, andere sträuben sich sofort gegen alles. Aber ich denke die Vergesellschaftung und die Erfahrung von "erfahreneren" Terrarianern wurde hier mehr als zu genüge Geschrieben

Aber alles im allem recht gut geschrieben, sollten manche Anfänger sich mal hinter die Ohren stecken, damit sie nicht alle 2 Monate zur nächsten Börse laufen müssen um sich immer nen neues Chamäleon zu kaufen

Viele Grüsse

Kommentar

Re: Re: Haltung von Chamäleon?? Bitte Neueinsteiger

bobo schrieb:
            Was haltet ihr von diesen Grundregeln?

Mir gefällts!

Das ein oder andere hätte ich anders formuliert, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Kommentar

Moin Boris,

ich find `s auch gut

Viele Grüße (auch von der "Dicken") ;-)

Kommentar

Hallo,
                wie ich schon sagte, die allgemeinen Grundregeln, um Anfängern klar zu machen, was auf sie zukommt. Man kann ja auf fast jede Frage antworten, dass es bei bestimmten Arten nicht unbedingt notwendig ist.
                Zum Beispiel Einzelhaltung: Natürlich kann man bestimmte Arten unter bestimmten Vorraussetzungen zusammen halten. Anfänger sollten aber wissen, dass sie trotzdem zwei Behälter und später vielleicht noch viele kleine usw. brauchen.
                Für Anfänger reicht ein Tier, (pardalis, calyptratus)oder sollten die, weil sie lieber Tiere haben, die nicht alleine sind, gleich mit einer Zuchtgruppe Helmchamäleons anfangen?
                In diese Richtung war das gemeint.
                Und wie wir wissen, unterscheiden sich ja selbst einzelne Individuen der gleichen Art.

Viele Grüße Boris

Kommentar

Hoi Boris,

find ich auch sehr gut formuliert! Auch die Punkte 5 und 8. Immerhin sind das die Regeln für einen Einsteiger und da würde ich die Punkte, wie du sie formuliert hast (auch in dieser Ausschliesslichkeit) unterschreiben!

Lieben gruss
                  Nicolà

P.S. Die Kopien sind in Arbeit :-)
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                  X