Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche tipps für Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche tipps für Einrichtung

Hi

Ich bin ja grade am planen an einem Terrarium das ich aus Styrodur machen will. Will eigentlich nicht mit Gips arbeiten, deshalb wollte ich fragen was gut wäre für die Verkleidung der Wände. Habe so an korkrinde gedacht ein Ficus und noch paar andere Pflanzen (da werde ich mich heute noch umschauen)
    Wie sieht es aus mit was verkleidet ihr die Wände? Für Gips bin ich zu Faul!

MFG
    Steffen

Re: Brauche tipps für Einrichtung

DeDerror schrieb:
    Für Gips bin ich zu Faul!
    Tolle Einstellung!

Ich bin zu faul dir Tips zu geben.

Kommentar

Haste fileicht nicht so ganz verstanden.
      1. Muß ich meinem Vater sein Auto reparieren
      2. Dann ist noch meins drann
      3. Hab ich noch das Freilandterrarium fertig zu machen
      4. Hab ich hab ich wenig zeit
      Da kann ich nicht noch alle zwei tagen mit gibsen anfangen, gibs wäre ja nicht schlecht wie schon gesagt habe ich kaum Zeit da schon 2 Wochen Urlaub an meinem Auto draufgehen. Deshalb muß ich halt etwas nehmen das nicht so Zeitaufwendig ist.

MFG
      Steffen

Kommentar

Dann solltest du halt erstmal 1 Terrarium fertig bauen bevor du das 2.te Anfängst!

Kommentar

Hallo De Derror,

ich würde statt Gips den Haftputz von Rotband verwenden, wie in der Anleitung beschrieben, nach der Du ja auch eigentlich bauen wolltest.

Solltest Du auf eine Putz- oder putzähnliche Verkleidung der Wände verzichten wollen, rate ich auch vom Styropor ab, da du dann nicht lange Freude an dem Terrarium haben wirst und noch weniger Zeit. Dann nimm am besten gleich Holz oder ähnliches.

Übrigens: Zu faul und keine Zeit sind niemals Argumente, wenn man ein Tier zu pflegen hat.

Gruß,
          Micha

Kommentar

Ich will ja kein Styropor nehmen ich will Styrodur nehmen. Das ist wasserundurchlässig wird zu abcihten von kellern verwendet und zur Wäremeisolierung! in das terrarium kommt dann noch Folie dann weiß ich noch nicht vieleicht probiers ich dochmal mit putz aus.

Geh mal da drauf da wird erklärt was Styrodur ist
            http://www.heimwerkerlexikon.de/styrodur.htm
            PS: Styrodur ist kein Styropor

MFG
            Steffen

Kommentar

Re: Re: Brauche tipps für Einrichtung

DeDerror schrieb:
              Das ist wasserundurchlässig
              Das ist einfach nicht wahr.
              Im Gegenteil, es ist nichteinmal Wasserabweisend.
              Das "Wasserfest" aus diesem Werkellexikönschen bedeutet einfach nur, daß es durch Wasser nicht gelöst wird oder so.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Steffen,

ich glaube es geht hier mit der Freude auch nicht um wasserfest oder nicht (obwohl ich stark meine das Styrodor zumindest wasserabweisend ist, sondern darum, dass sich die Futtertiere da mit der Zeit schlicht durchfressen, darum muß da auf jeden Fall was drüber, und wenn du dann schonmal bei bist kannst du auch direkt zwei/drei Schichten auftragen, Handschuhe an, in die vollen greifen und draufmatschen. Zeitaufwand pro Schicht ca 30min.

Gruß
                Christina

Kommentar

Eigentlich wollte ich nicht über das material des Terrariums diskitieren, eigentlich im die Einrichtung. Wie z.B. wie ich terrassen erstelen kann, welche Pflanzen usw. Ein Jemenchamäleon brauch ja bestimmte Farbtöne im Terrarium das es die standartfarben nicht Vergisst. So habe ich das im Buch "Chamäleon Bunte Juwelen der Natur" verstanden!

MFG
                  Steffen

Kommentar

DeDerror schrieb:
                    Ein Jemenchamäleon brauch ja bestimmte Farbtöne im Terrarium das es die standartfarben nicht Vergisst. So habe ich das im Buch "Chamäleon Bunte Juwelen der Natur" verstanden!

MFG
                    Steffen
                    Hi Steffen, heut ist ja ein bissle warm gewesen und man ist nicht so gut drauf, aber was soll das mit dem ...nicht Vergißt ????

Also bei Chamaeleons würde ich mir nicht so die Gedanken machen über eine Rückwand. Wir eigentlich gar nicht genutzt . Also die beste Erfahrung habe ich mit Kokosfasermatten , Kokosdecken, Korkrückwände und Normale Rinde gemacht. Am meisten werden eigentlich Korkrückwände angenommen, alles andere naja....

Ich würde immer was nehmen wo die Tiere auch dran klettern können.
                    Gruss

Kommentar

DeDerror schrieb:
                      Eigentlich wollte ich nicht über das material des Terrariums diskitieren, eigentlich im die Einrichtung. Wie z.B. wie ich terrassen erstelen kann, welche Pflanzen usw.
                      Und dazu hast du im Forum nix gefunden?
                      Ich erstelle Terrassen mittels Styropor und Haftputz, hab ich ja in der Bauanleitung beschrieben.

Ist aber nix für jemanden mit wenig Zeit.

Kommentar

DeDerror schrieb:
                        Eigentlich wollte ich nicht über das material des Terrariums diskitieren, eigentlich im die Einrichtung. Wie z.B. wie ich terrassen erstelen kann, ...
                        Hallo Steffen,

freu Dich doch lieber, dass Du hier so viele Ratschläge bekommst, wie Du Dein Terrarium optimal baust.
                        Ich denke auch, dass Styrodur vielleicht wasserfest, aber bestimmt nicht wasserdicht ist. Es löst sich sozusagen durch das Wasser nicht auf, wird aber trotzdem feucht/durchfeuchtet mit der Zeit.

Wenn Du Felsenrückwände gestalten willst, dann solltest Du wirklich auf den Putz zurückgreifen, den kannst Du dann auch noch in verschiedenen Stein-/Felsen-/Sandfarben mit Abtönfarbe schattieren. Das wär doch was. Außerdem hast Du dann bei Deiner geringen Zeit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du hast eine tolle Felsrückwand füs Chamäleon und gleichzeitig das Styrodur verkleidet.

Überlegs Dir mal...

Gruß,
                        Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 25-06-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vergessen meine ich das wenn ich ein Jemenchamäleon oder anderes Chamäleon in ein Terrarium das nur mit Holz ausgestattet ist, sich dann anpasst und die Farbe dann als Standartfarbe nimmt. Stand so irgendwie in diesem Buch.
                          Mit wenig zeit meinte ich eigentlich das mein Chamäleon schon zu groß für mein 50x50x60 Terrarium ist. Das Freilandterrarium ist schon so gut wie fertig nur kann ich mein Waytt nicht über Nacht drauslassen kann. Verdammte Katzen!
                          Sorry wenns ein bischen Aggresiv rüberkommt ist wirklich nicht so gemeint!
                          Bei Pflanzen Dachte ich an Drachenpalme, Ficus und Efeu. Beim Efeu würde ich noch gerne wissen welches nicht giftig ist!

MFG
                          Steffen

Kommentar

eine tolle Pflanze die ich bei Marco gesehen habe ist "Radermachera" . Sehr dicht belaubt, wächst recht schnell und dichter als Ficus. Gibts sehr billig bei Obi, Dehner, Tengelmann...

es gibt kleine Monstera arten, die toll aussehen und perfekte Klätter"Lianen" ausbilden.

die Pflanze die ich drin ahb hab ich mal von den Leuten hier benennen lassen in diesem thread:
                            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32423

vor allem die Hängepflanze "Ceropegia woodii" kann man sehr schön drappieren und bietet einen farblich schönen Kontrast zu dem Grpnzeug. Braucht aberimmer feuchte Erde.
                            Wächst bei viel Licht sehr schnell.

Kommentar

Sind die auch alle Ungiftig?

Er selbst hat ja von paar Pflanzen nicht den Namen gewusst!
                              Sieht aber wirklich Klasse aus!
                              Wie sieht es mit dieser Pflanze aus?
                              Tillandsia Cyanea

MFG
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X