Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche tipps für Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Brauche tipps für Einrichtung

DeDerror schrieb:
    Ich habe mir mal gedacht eine Ecke rund zu machen und diese dann mit Runde Korkrinde zu verkleiden unten zum boden hin dann wie ein wurzelwerk gestalten und oben dann Korkäste herabhängenlassen laso ein Künstlichen Baum nur entsteht da dann ein Holraum der Ideal für Heimchen und co ist. Wie bekomm ich den ausgefüllt Putz oder Gibs Wäre da zu schwer!
    Mit Styropor? Einfach Würfel zurecht schneiden, einfüllen und hinterher nur noch wenig flüssigen Putz auffüllen und trocknen lassen.

Oder gehts nur darum die Löcher zu stopfen?
    Dann könnteste auch starres Gewebe nehmen und dieses mit Kunstharz behandeln.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-06-2005 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Brauche tipps für Einrichtung

Hallo,
      das muss ich nicht verstehen....
      Oder???

MFG 1313

Kommentar

hi

Wollte mal wissen wie so ne Terrasse aussieht um mir mal ein kleine Inspiration zu bekommen!
        Hat jemand ein paar Bilder von Terrassen wie sie Fertig und im Bau aussieht???

MFG
        Steffen

Kommentar

Hi,

sorry, aber wie macht man eine Ecke rund??
          Gibt es runde Ecken??
          Oder sind es dann eckige Rundungen??

Gruß Ingo V.

DeDerror schrieb:
          Ich habe mir mal gedacht eine Ecke rund zu machen MFG
          Steffen

Kommentar

DeDerror schrieb:
            hi

Wollte mal wissen wie so ne Terrasse aussieht um mir mal ein kleine Inspiration zu bekommen!
            Willste Terrassen die ganz flach sind wie Ablageplätze in Bartagamenbecken oder eher Pflanzkästen die mit Erde gefüllt werden können?

@Ingo
            Vermutlich soll die Ecke danach keine mehr sein, aber mit dem Verständnis ist das so eine Sache bei DeDerror.

Meines Erachtens ist es übrigens vollkommen latte ob die Becken bemalte Wände haben oder nicht. Ich misch zwar auch etwas Oxidfarbe dem Haftputz bei, aber in dicht bepflanzten Becken sieht man von den Wänden ja sowieso nüscht. Und das ist meines Erachtens wichtiger als tolle Schattierungen und Farbreflexe, dafür hab ich Bilder an der Wand hängen, meine Terrarien hab ich lieber möglichst naturnah. Und das erreicht man eben immer noch am besten mit Pflanzen.

Gruß,

Marco

Kommentar

DeDerror schrieb:
              hi

MFG
              Steffen
              eifnach ne Terrasse machen DeDerror viel Inspiration braucht man da eigentlich nicht..

Der eine machts Kastenförmig, der andre modelliert es etwas.. aber das wars dann schon.. letztendlich ist das immer ein von der Wand abstehendes Behältnis.

Kommentar

Ja ich wollte ein paar Terrassen bauen für Pflanzen und ein paar für Sonnenbad und wasserstelle!
                Mit Bilder würde ich halt mal wissen wie mann sowas am besten gestalten kann!

MFG
                Steffen

Kommentar

Hallo!

Also ne Wasserstelle ist ein bissle schwachsinnig. Die Tiere trinken kein stehendes Wasser und so eine Wasserstelle ist nur ein unnötiger Bakterienherd.

MfG,

Sandra

Kommentar

Taradaj schrieb:
                    Hallo!

Also ne Wasserstelle ist ein bissle schwachsinnig. Die Tiere trinken kein stehendes Wasser und so eine Wasserstelle ist nur ein unnötiger Bakterienherd.

MfG,

Sandra
                    Och, wir hatten neulich ein männliches Jemenchamäleon in der Praxis, das völlig problemlos aus `m Wassernapf getrunken hat (wie `n Pferd ). Hab`ich so vorher auch noch nicht gesehen
                    Der war aber sowieso total zutraulich. Ich hätte den am liebsten mitgenommen

Aber hast schon Recht (vor allem was die Keime angeht), das kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Kommt immer auf das Chamäleon an.
                    Hat mich nur sehr beeindruckt, das Tierchen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 27-06-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche tipps für Einrichtung

Marco Beck schrieb:

Meines Erachtens ist es übrigens vollkommen latte ob die Becken bemalte Wände haben oder nicht. Ich misch zwar auch etwas Oxidfarbe dem Haftputz bei, aber in dicht bepflanzten Becken sieht man von den Wänden ja sowieso nüscht. Und das ist meines Erachtens wichtiger als tolle Schattierungen und Farbreflexe, dafür hab ich Bilder an der Wand hängen, meine Terrarien hab ich lieber möglichst naturnah. Und das erreicht man eben immer noch am besten mit Pflanzen.
                      Sag ich doch; ein jeder, wie's ihm gefällt. Der eine mit glatt verputzten nakkichen Wänden, der andere mit Felsenstruktur und modischen Farben.
                      Bei Thema Pflanzen bin ich inzwischen eher weg von der Devise "viel hilft viel".
                      Ist doch schade um das schöne teure Kunst-Tageslicht, wenn durchs Blätterdach nicht viel davon beim Tier ankommt und/oder es kein freies Plätzchen zum Sonnen findet. Ich war zwar leider noch nicht vor Ort, meine aber gelesen zu haben, daß sich (Panther-)Chamäleons im Heimatländle durchaus gerne an exponierten Stellen und nicht ständig versteckt im Blätterdickicht aufhalten.
                      Meine Tiere haben deshalb inzwischen nur noch jede Menge freier Äste in der Mitte des Beckens und rings an den Wänden stark rankende groß- und kleinblättrige Kletterpflanzen(die natürlich auch mal quer durch die Mitte wachsen). Große Ficussis stehen bei mir nur noch in den Ecken. So fühlen sich die Chamäleons wie auf einer Waldlichtung, können sich frei bewegen und sonnen und sich jederzeit im üppigen Gestrüpp an drei Seiten verstecken.

In ehemals dicht bepflanzten Becken hielten sich meine Tiere nur im obersten Viertel, oberhalb der Büsche und Bäume auf. Seit sie, nach der "Renovierung", mehr freie Fläche zur Verfügung haben, nutzen sie diese auch gerne.
                      Ich meine, das kommt hier ganz gut an

[[ggg]Editiert von snafu am 27-06-2005 um 00:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm,

wenn man nur die unteren 2 Drittel bepflanzt, und das obere frei lässt und nur Ranken an den Wänden hat, dann ist das auch nicht wirklich unnatürlich -zumindest nicht bei Pantherchamäleons- und immitiert die Baumkronen in denen sich die Tiere doch recht häufig aufhalten. .

Das mit den exponierten Stellen stimmt schon, aber da sitzen die Tiere auch nicht die längste Zeit des Tages. Kann da aber auch gerne mal ein paar Literaturzitate raussuchen wenn ich mal Langeweile hab in denen das beschrieben ist. Für Pantherchamäleons mag das vielleicht noch am ehesten zutreffen, aber die stellen bei uns auch eine Minderheit dar. Unsere anderen Arten bevorzugen da nunmal andere Gegebenheiten, und würden sich an exponierten Plätzen eher selten blicken lassen wenn sie auf "Betriebstemperatur" sind. Die bevorzugen eher das feuchte "Unterholz" und zuviel Kunstlicht mögen die auch nicht.

Das Pantherchamäleon als Kulturfolger mit seinen adaptiven Fähigkeiten was die Umgebung angeht mag da auch das ein oder andere eher verzeihen. Andere Arten reagieren auf mangelnde Versteckmöglichkeiten wirklich etwas sensibler.

Ob die Terrarien samt Einrichtung bei unseren Tieren gut ankommt, wage ich nicht zu behaupten. Das zu beurteilen wäre doch sehr anthroprozentrisch. Wir versuchen eben die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Tiere aus dem Habitat ins Terrarium zu übertragen. Und dann wird eben nachoptimiert, je nachdem welche Beobachtungen wir machen. Also ähnlich wie bei dir, nur mit anderem Resultat, weil andere Art.

Aber wie du schon sagtest: Muss jeder selbst entscheiden ob "Nackige Wand" von der man nix mehr sieht wenn die Rankpflanzen erstmal losgelegt haben oder eben "Felsenstruktur mit modischen Farben". Hätten wir Brookesia perarmata würden wir aber sicher auch versuchen die Tsingy's nachzuahmen.

EDIT nach dem EDIT: Unsere Tiere, die ja vorwiegend aus Kamerun/Nigeria und Ostafrika stammen, nutzen die dicht bepflanzten Stellen im Becken viel lieber zum unherwandern. Sind aber auch um einiges kleiner als F.pardalis.

In a Nutshell: Unterschiedliche Arten haben eben unterschiedliche Ansprüche.

Und noch 'n Edit: Jetzt hab ich echt mal angefangen die Literatur zu sichten, sind aber ca. 15 Haltungs- und Reiseberichte allein über F.pardalis aus Madagaskar und den umliegenden Inseln, und das alles abzutippen ist mir zu aufwändig und langatmig. Kann das aber per Mail verschicken bei Bedarf oder auf CD brennen und am 2.7. beim Giessener ChamTisch hinterlegen, vielleicht siehste ja den ein- oder anderen Halter der da hingeht auf der Giessener Börse.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 27-06-2005 um 01:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

@snafu übers Forum kann ich dir keine Email schicken (Email unbekannt?), kannst du mir bitte kurz über das Forum eine Email senden?
                          Danke
                          M.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                            Und noch 'n Edit: Jetzt hab ich echt mal angefangen die Literatur zu sichten, sind aber ca. 15 Haltungs- und Reiseberichte allein über F.pardalis aus Madagaskar und den umliegenden Inseln, und das alles abzutippen ist mir zu aufwändig und langatmig. Kann das aber per Mail verschicken bei Bedarf oder auf CD brennen und am 2.7. beim Giessener ChamTisch hinterlegen, vielleicht siehste ja den ein- oder anderen Halter der da hingeht auf der Giessener Börse.
                            ]
                            ach Gottchen....mach dir bloß keine Mühe meinetwegen ~h

Kommentar

Lädt...
                            X