Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jacksonii schwanger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jacksonii schwanger?

    Hallo,

    halte momentan ein 9 Monate altes jacksonii Weibchen, das meiner Meinung nach schwanger ist (wurde aber einzeln gehalten und somit handelt sich es wohl um eine Scheinschwangerschaft).

    Wäre nett, wenn sich jemand finden würde, der sich mal ein, zwei Bilder (schick ich dann zu) der Dame anschauen würde und mir weiterhelfen könnte zum Thema "Scheinschwangerschaft" bei ovoviviparen Arten.

    cafumoch

  • #2
    Re: jacksonii schwanger?

    Hoi!

    Echte Scheinträchtigkeiten sind so ne Sache bei Reptilien. Teilweise konnte ich das leider schon beobachten.

    Es ist aber eher wahrscheinlich, dass das Tier nicht scheinträchtig ist, sondern Eier angesetzt hat, die jetzt unbefruchtet sind. Bei Lebendgebärenden ist das aber deutlich seltener als bei Eierlegenden.

    Mit unbefruchteten Eiern kann es Probleme bei der Ablage geben (Legenot). Daher bitte sehr sorgfältig drauf achten, wie sich das Tier verhält und beim geringsten Anzeichen, dass sich sein Zustand verschlechtert, sofort zum Tierarzt gehen. Gleich einen Besuch beim Tierarzt würden aber die Unsicherheiten beseitigen. Der kann dir dann sagen, ob Eier im Bauch sind oder nicht.

    Wie gross ist denn das Tier?

    Gruss Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Re:Ch.jacksonii trächtig?

      Foto bitte an: trioceros@gmx.de

      Um welche Unterart handelt es sich denn?

      Kommentar


      • #4
        Re: jacksonii schwanger?

        vielen Dank für die schnelle Antwort erst einmal.

        Das Weibchen ist noch relativ jung (NZ 09/04) und auch recht klein, so ca. 8-9cm Körperlänge.

        Im Vergleich zu anderen Tieren dieser Größe kommt es mir aber wie gesagt sehr "dicklich" vor.

        Es handelt sich übrigens um Ch. j. jacksonii

        Bilder gehen gleich raus.

        Kommentar

        Lädt...
        X