Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepiaschale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepiaschale

Nabend!

Hab mir gerade ein paar Threads bezüglich Vitamine + Kalzium usw. durchgelesen und hätt da jetzt eine Frage:

Etliche von euch bieten Sepiaschale "zerstoßen" in einem Futternapf zur freien Entnahme an. Jetzt würd ich gern wissen wie klein gestoßen die werden soll. Weil einige von euch schreiben ja, dass die Tiere die Stücke schießen, andere Tiere wiederum rühren sie nicht an und fressen dafür Erde (die ja gewöhnlich nicht sehr "grobkörnig" ist). Soll die Sepiaschale so fein sein, dass die Stücke dann (wie auch Futtertiere) im Umfang höchstens die Maulbreite haben oder NOCH kleiner?

Und falls mein Kleiner (F.pardalis) dann eben (charakterbedingt) auch keine Stücke schießen will hab ich gelesen, dass man (wohl gemerkt bei Korvimin) ein 1:2-Verhältnis bei der Bestäubung herstellen soll.

Gilt dies genauso wenn ich statt Korvimin dann Amino RepF benutze?

lg

Markus

Re: Sepiaschale

Hi!

Ich habe den Sepiaschulp immer gemörsert, also fein gemahlen und bin ganz gut damit gefahren.

Kommentar

Moin,

Amino Rep f oder anderes Pulver habe ich in letzter Zeit immer so dosiert wie von Marc-N. hier im Forum beschrieben.

Ich frag mich auch ganz ernsthaft warum das immer ignoriert wird und jeder noch mit den Mixerein diverser Mittel anfängt. Alle zu faul zum wiegen und ausrechnen? Da gibt man euch ein gutes "Tool" an die Hand, und nur die wenigsten scheinen es zu nutzen. Schade!

Die restlichen Futtertiere wurden dann eben mit gemahlenem Sepiaschulp oder Calciumcitrat bestäubt.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Sepiaschale

Marco Beck schrieb:
        Moin,

Amino Rep f oder anderes Pulver habe ich in letzter Zeit immer so dosiert wie von Marc-N. hier im Forum beschrieben.

Ich frag mich auch ganz ernsthaft warum das immer ignoriert wird und jeder noch mit den Mixerein diverser Mittel anfängt. Alle zu faul zum wiegen und ausrechnen? Da gibt man euch ein gutes "Tool" an die Hand, und nur die wenigsten scheinen es zu nutzen. Schade!

Die restlichen Futtertiere wurden dann eben mit gemahlenem Sepiaschulp oder Calciumcitrat bestäubt.

Gruß,

Bex
        Grüß dich Marco!

Wenn ich zu faul zum wiegen wäre hätt ich wohl kaum MrCus per Mail schon gefragt wie er das mit dem Dosieren bzw mit dem Abwiegen so geringer Mengen von Pulver von Amino Rep macht.

Er meinte dann, dass ich trotzdem noch zusätzlich Kalzium geben soll. Und da ich ihn wie gesagt nicht mit ALLEN meinen Fragen nerve hab ich mir daraufhin einige (aber nicht ALLE) Threads durchgelesen wos eben genau darum ging. Die Formel von Marc konnte ich leider nicht finden. Ich weiß, dass ich mal einen Post von ihm gesehen habe wo er so eine Art Anleitung für die Suplementierung von Vitaminpulvern geschrieben hat. Aber den Link hab ich hier nicht mehr und meiner Erinnerung nach gings dabei nicht um Kalzium.

Und im Gegensatz zu dir Marco, hat nicht jeder SO viel Zeit sich (fast) ständig im Forum aufzuhalten. Wär ich "faul" wie du es (meiner subjektiven Einschätzung nach) mir gerade hier unterstellst würd ich wohl kaum jede freie Minute (die NICHT von meinem Umzug und meiner Freundin/Familie beansprucht wird) dafür nutzen, meine Bücher durchzulesen und hier im Forum zu lesen.

Und statt der Anschuldigung hättest du ja (hilfsbereit wie du sonst immer bist) gleich mal den Link zu der Formel posten können den du ja sicher schneller findest als jemand der nicht genau weiß wie er danach suchen soll.

Und dieses "Tool" --> ich seh hier grad nur einen Thread mit einem "Tool" und mein Wissensstand is der, dass JimKnopf noch KEINEN Link zu einem "Tool" gepostet hat aber der ganze Thread zu einem (wieder meiner SUBJEKTIVEN Einschätzung nach) offtopic-typischen Thread mutiert ist wos um WF geht die seziert werden, verfettet sind oder was weiß ich was. Da verliert man leicht das Interesse wenn man nicht soooo viel Zeit hat alles zu lesen.

Und im Gegensatz zu DEN Anfängern die DU überhaupt nicht leiden kannst (die zB posten: "Habe mir ein Jemenchamäleon gekauft, was brauch ich jetzt für ein Terrarium"?) hab ICH doch schon ein (ironie)BISSCHEN(/ironie) versucht mich in die Materie "Terraristik für Chamäleonhalter" einzuarbeiten. Und das WEISST du. Deshalb find ich die Unterstellung auch ein bisschen sehr arrogant, dass ich faul bin.

lg

Markus

PS:

Falls ich deinen Post gerade sehr falsch verstanden habe --> nichts für ungut.

[Edit: und außerdem: ich fragte ob das mit dem was HIER im Forum gepostet wurde bezogen auf Korvimin und Calzium ein 2:1 Verhältnis auch für Amino Rep gilt und NICHT "Wieviel Vitaminpulver muss ich auf die Tiere streuen" weil DAS wusste ich schon. Die andere Frage hatte mit Supplementierung gar nix zu tun "Wie grob soll ich die Sepiaschale zerstoßen?" also frag ich mich grad was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist.]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 28-06-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Herrje,

steht da Hedonist ist faul?

Mir ist nur aufgefallen das wirklich kaum jemand die Formel die Marc-N. hier schon sehr oft präsentiert hat wahr nimmt und anwendet.

Und langsam stösst meine Hilfsbereitschaft auch an Grenzen, ich frage mich warum ich und andere User Beiträge in der SuFu finden und "Anfänger" dies nicht schaffen.

Und die Unterstellung das ich Anfänger nicht mag ist ebenso haltlos wie unverschämt. Was ich nicht mag sind User die sich den Hintern nachtragen lassen, Beispiele könnte ich da einige anführen. Und die Anzahl derer nimmt augenscheinlich stetig zu. Würde ich Anfänger nicht leiden können, dann wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen den ChamTisch ins Leben zu rufen. Die Vorträge und der Treff an sich sind hauptsächlich dazu angedacht Anfängern den Konrakt zu erfahrenen Haltern zu vermitteln.

Und eine Laus ist mir nicht über die Leber gelaufen. Mich ärgert vielleicht ein wenig das hier in teressante Beobachtungen im Forum vollkommen untergehen. Da schreibt man sich manches Mal die Finger wund und würde sich freuen die Beobachtungen mit jemanden aus dem Forum zu teilen...aber da kommt dann nix. Stattdessen gibts dann den 27. Thread in diesem Monat mit der Frage nach der richtigen Supplementierung. Und das war in der Vergangenheit und den Anfangstagen im Forum mal anders.

So, schönen Tag noch, ich werd jetzt mal meine Tiere beobachten und mich momentan angenehmeren Themen als dem Forum widmen,

Marco Beck

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-06-2005 um 14:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
            Herrje,

steht da Hedonist ist faul?

Mir ist nur aufgefallen das wirklich kaum jemand die Formel die Marc-N. hier schon sehr oft präsentiert hat wahr nimmt und anwendet.

Und langsam stösst meine Hilfsbereitschaft auch an Grenzen, ich frage mich warum ich und andere User Beiträge in der SuFu finden und "Anfänger" dies nicht schaffen.

Und die Unterstellung das ich Anfänger nicht mag ist ebenso haltlos wie unverschämt. Was ich nicht mag sind User die sich den Hintern nachtragen lassen, Beispiele könnte ich da einige anführen. Und die Anzahl derer nimmt augenscheinlich stetig zu. Würde ich Anfänger nicht leiden können, dann wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen den ChamTisch ins Leben zu rufen. Die Vorträge und der Treff an sich sind hauptsächlich dazu angedacht Anfängern den Konrakt zu erfahrenen Haltern zu vermitteln.

Und eine Laus ist mir nicht über die Leber gelaufen. Mich ärgert vielleicht ein wenig das hier in teressante Beobachtungen im Forum vollkommen untergehen. Da schreibt man sich manches Mal die Finger wund und würde sich freuen die Beobachtungen mit jemanden aus dem Forum zu teilen...aber da kommt dann nix. Stattdessen gibts dann den 27. Thread in diesem Monat mit der Frage nach der richtigen Supplementierung.

So, schönen Tag noch, ich werd jetzt mal meine Tiere beobachten und mich momentan angenehmeren Themen als dem Forum widmen,

Marco Beck
            Wörtlich stehts nicht da, da hast du recht, aber wenn nur ein "Anfänger" postet und du dann gleich von Faulheit redest --> nix für ungut aber da kommt dein "Steht da Hedonist ist faul?" bisschen lasch rüber. Und wie du siehst hab ich mich da persönlich angegriffen gefühlt.

Warum du und andere User was finden und "Anfänger" nicht? Ein Beispiel um es zu verdeutlichen: wie oft hast DU (der seit JAHREN hier ist) schon was in der SuMa gesucht UND gefunden und wie oft ein Anfänger der seit KURZEM hier im Forum ist?
            Auch das Kompendium von Marcus hilft nicht in ALLEN Fällen.

Und dass ich deine Hilfsbereitschaft und deinen Wissensstand hoch schätze weißt du auch aber manche deiner Beiträge in "Anfänger-Threads" sind doch sehr ... sagen wir mal "unnett" WENN auch trotzdem hilfsbereit formuliert... eine bessere Umschreibung fällt mir grad ned ein, aber mit Unverschämtheit hat das find ich nix zu tun weil jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen "nicht mögen" und "nicht leiden können" in diesem Zusammenhang bitte wenn du wieder die Zeit findest hier zu posten. Weil für mich sind die beiden Wörter/Umschreibungen fast ident aber da könnten wir ja jetzt den Haarspaltermodus einschalten wenn du möchtest.

Und ich sags nochmal falls du es wieder überlesen hast: ich wollte nur wissen ob die IM FORUM gepostete These (soviel zur SuMa weil Amino Rep ist wie du weißt seit letzter Woche erst offiziell "erhältlich" für Leute OHNE Connections wie du sie hast) "Korvimin:Kalzium = 2:1" genaus für "AminoRep:Kalzium" gilt UND wie fein ihr eure Sepia mörsert.

MEHR nicht. Und wenn du da deinen (sagen wir mal) "Groll/Unmut" gegenüber den "sich den Arsch nachtragen lassenden Anfängern" auslassen musst dann tus doch an einer passenden Stelle und ned bei mir Marco.

lg

Markus

[Edit: Bezüglich ChamTisch: das glaub ich dir schon alles aber wenn man dein Gesagtes/Geschriebenes genau mitverfolgt sieht man, dass dir GENERELL Sachen anscheinend ein wenig auf die Nerven gehen die du hier im Forum schon mal gesehen hast und du dann leicht gereizt/gelangweilt wirst aber DIES auch häufig durch einen Post zum Ausdruck bringst. Zum Vergleich: der letzte (aktuellste) "Haben eure Tiere Namen"-Thread.

[[ggg]Editiert von Hedonist am 28-06-2005 um 14:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gregor Boddenberg schrieb:
              Hi!

Ich habe den Sepiaschulp immer gemörsert, also fein gemahlen und bin ganz gut damit gefahren.
              So fein, dass es scho wie ein Pulver ist? Weil wenn das echt fein (wie Mehl)gemahlen ist kann das Tier das ja wohl kaum noch schießen oder doch? Oder so "fein", dass doch noch Körnchen übrig bleiben?

LG

Markus

Kommentar

Hi!

Ich habe es nie so fein gemörsert, das nur noch Staub übrig blieb, aber selbst das dürfte kein Problem sein wenn ich so an die Konsistenz verschiedener Vitaminpulver denke, mit denen Futtertiere eingestäubt werden und die von den Chamaeleons geschossen werden sollen.

P.S: Gut, das Marco und Du noch die "Kurve" gekriegt habt. Eure Diskussion war fast reif für ein Statement á la "Könnt Ihr das bitte via Mail klären?", aber so kann man das wohl noch stehen lassen- wo Ihr wieder ontopic seid.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 28-06-2005 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Sepiaschale

Hedonist schrieb:
                  Und dieses "Tool" --> ich seh hier grad nur einen Thread mit einem "Tool" und mein Wissensstand is der, dass JimKnopf noch KEINEN Link zu einem "Tool" gepostet hat aber der ganze Thread zu einem (wieder meiner SUBJEKTIVEN Einschätzung nach) offtopic-typischen Thread mutiert ist wos um WF geht die seziert werden, verfettet sind oder was weiß ich was. Da verliert man leicht das Interesse wenn man nicht soooo viel Zeit hat alles zu lesen.
                  Moin,

off-topic? Also ich finde nicht, daß die Problematik der Organverfettung in diesem Thread off-topic war. Das steht doch nun mit der Ernährung, um die es ja u.a. ging, im direkten Zusammenhang, oder nicht?

Nun ja, wie auch immer... Das mit der Sepiaschale musste einfach ausprobieren. Pulverisieren ist eine gute Lösung, da man dann die Insekten damit auch prima einstäuben kann. Ich mache das auch so.
                  Wenn einem Mineralstoff/Vitaminpräparat noch zusätzlich Calcium zugegeben wird, ändert sich natürlich die in dieser Mischung enthaltene Vitaminkonzentration. Dann muß man neu berechnen. Ist ja klar, gelle?

Ansonsten empfehle ich: immer janz jeschmeidig bleiben (vor allem bei dem Wetter)

Grüße

P.S.
                  Dit mit dem "Tool" haste, gloob ick, irjendwie falsch verstanden.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 28-06-2005 um 15:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Hedonist,

ein Tipp noch: Falls Du Sepia gemahlen anbieten willst, nimm das Schälchen vor dem Sprühen am besten raus oder stell es so, dass kein Wasser ran kommt, sonst hast Du hinterher nur noch papps

Wenn Du es grober zerstößt, dann würd ich sagen, auf jeden Fall kleiner als die Futtertiere. 2 bis 3 mm Durchmesser sollten gut funktionieren meiner Erfahrung nach.

Zu Amino Rep kann ich Dir leider bezogen auf das Mischverhältnis nichts sagen, weil ich Korvimin verwende.

Grüße,
                    Micha

Kommentar

Na, ich fand, dass Hedonist seine Frage recht präzise formuliert hat und auch schon die hier üblichen Entschuldigungen und Erklärungen angeführt hat, die ihn zu seiner Frage gebracht haben.
                      Ganz offensichtlich: Angst geht im Forum um!
                      Mir schien, die Antwort auf seine Frage konnte recht kurz gehalten werden. Jedenfalls kürzer als der Nachweis der Unsinnigkeit seiner Frage.
                      Darum ist das jetzt mein letzter Beitrag hier. Ich wende mich lieber persönlich an die Leute, wenn ich was wissen will.
                      Für manche Leute geht es hier wohl mehr um den besten Chamäleonhalter als um die Haltung der Tiere.
                      Ist wohl allen klar, wer gemeint ist.
                      Schüss an alle und weiterhin viel Erfolg.
                      Boris

Kommentar

nur um das klarzustellen:

ich hab keine Dosierungsanleitung zu Amino Rep gegeben, auch kein Mixverhältnis.

Ich meinte nur, zusätzlich zu der (korrekten) Dosierung von AMino Rep sollte man Calcium über die Futtertiere geben...

Wie ich die geringen Mengen von Amino Rep abwiege hab ich schon ein paar mal hier im Forum geschrieben. Is nich so schwer.
                        Mit einer grammgenauen Federwage lassen sich 10-30 Futtertiere leicht abwiegen und dann pro Tier der Durschnitt "herunterrechnen". Damit gehts recht einfach.

Zusätzlich zum Calciumpulver gebe ich (auch das wurde schon mehrmals hier im Forum nicht nur von mir so beschrieben) Sepiastückchen (nicht gemahlen sondern zerbröckelt) in einer Schale auf den boden.. alle paar Wochen oder Monate schiesst er sich davon mal was.

Ich empfehle zu diesem Thema dringend die Suchmaschine.. Ein Besseres Beispiel für meinen Barty-Alien gibts kaum..

Mannomann..zur Zeit fragt man sich echt was hier los is. Als wüsste keiner mehr wie man selbst sein Hirn gebraucht, ausser um Beleidigungen zu schreiben und Frechheiten loszuwerden.

Fehlt nur noch die Frage ob man Dienstags anders dosieren muss als wenn ich Österreichische Almheuschrecken verfüttere...

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-06-2005 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hier gehts mitnichten um den Preis für den besten Halter. Oder für den tollsten User. Wäre dem so würden sicherlich noch einige Leute ihre Berufsbezeichnung in die Signatur einfliessen lassen.

Es geht auch nicht darum das Anfänger vergrault werden sollen.

Es geht lediglich darum das sich das Forum langsam aber sicher im Kreis dreht weil in stetigem Turnus dieselben Fragen auftauchen.

In anderen Foren in denen ich schreibe wurden Postings die schon intensivst und ausschweifend behandelt wurden seitens der Administration gesperrt.

Der Effekt war das die User endlich gelernt haben die Suchfunktion zu nutzen.

Von mir aus bin ich jetzt auch der Buhmann, aber damit komm ich klar. Denn ich weiss das meine Postings durchaus hilfreich waren, auch wenn ich mal etwas rumgestänkert habe. Ich weiss auch um meine Grenzen in der Chamäleonhaltung. Auf einigen Gebieten kann ich sicherlich Marc-N., Ingo Kober oder anderen kompetenten Leuten nicht das Wasser reichen. Von manchen Arten und Gattungen habe ich überhaupt keine Ahnung und weiss weniger als Lieschen Müller die seit 2 Tagen ein R.spectrum hält. Ich habe hier auch oft zugegeben das ich sehr viele Fehler vor denen ich andere Halter bewahren möchte selbst gemacht habe. Vielleicht bin ich deshalb so dogmatisch mit manchen Äußerungen weil ich weiss was mangelnde Beleuchtung, zu reichliche Ernährung und falsche Vitamingaben verursachen können. Auch gebe ich gerne zu das ich täglich aufs neue lerne, nicht nur aus Büchern sondern auch durch das Verhalten meiner Tiere und durch neue Fehler die ich mache.

Wenn man mir deshalb vorwirft ich schreibe hier nur weil ich mich profilieren will...dann bitte. Auf die Frage ob ich als Fachmod im Forum mitspielen will, antwortete ich seinerzeit das ich mich dazu nicht als kompetent genug erachte. Und dazu stehe ich auch heute noch.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-06-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nachdem ich meine Antworten hierzu schon zweimal nicht abgeschickt habe, fasse ich mich ganz kurz:

Schaltet doch mal einen Gang zurück und atmet tief durch. Dies ist ein Forum und keine Welt-Gipfel-Konferenz.

In den letzten Tagen hat es mir keinen Spaß mehr gemacht hier rumzustöbern. Ich hätte aber gern wieder Spaß daran. Wer kann mir helfen?

Gruß,
                            Micha

Kommentar

Hi,

wenn ich nach der Dosierung von Marc N. gehe, sprich 100 I.E. pro 1 kg Körpergewicht und Woche für Jungtiere, ergibt sich folgende Berechnung.
                              Ein 6 Monate alter pardalis von mir wiegt 31gr.
                              Verwendet wird ArminoRep F, welches 15.300 IE Vitamin D3 vorweist.
                              Gehe ich nun nach der Formel bräuchte er also ca. 3 I.E. D3 pro Woche.
                              Dies entspricht ~ 196 mg. ArminoRep F pro Woche. Dadurch ergibt sich nicht ganz ein halb gefüllter (des mitgelieferten) Löffel.
                              Damit kann ich nun wirklich viele Heimchen mit einstäuben. Schätzungsweise 25 Stk. Und 25 Heimchen in der Woche ist denke ich mal völlig ausreichend in diesem Alter. Somit würde es aber keine Heimchen ohne ArminoRep geben.
                              Nun frage ich mich, wenn man die sämtlichen Beiträge über Dosierung nachliest, dass eigentlich niemand ständig seine Futtertiere bestäubt.
                              Das macht mich etwas stutzig in meiner Berechnung (auf die erforderliche Menge). Liege ich damit falsch?

[[ggg]Editiert von EvilKnarf am 28-06-2005 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X