Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen frisst und trinkt nicht und versteckt sich!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen frisst und trinkt nicht und versteckt sich!

Hallo,

habe ein ca. 6 monate altes jemenweibchen.
    Bisher war immer alles in ordung und so wie man es auch überall nachlesen kann, normales Verhalten, normale Färbung,...!
    Seit heute verkricht sie sich aber in dunklen Ecken, frisst und trinkt nicht und ist sehr dunkel gefärbt.
    Habe sie dann auf ihren Benjamin gesetzt, Färbung wurde normal, Essen und Trinken aber immernoch nicht!
    Was ist los? Krank?
    Legenot schließe ich aus, weil sie noch mit keinem Männchen in Kontakt kam!

Danke im Vorraus!

Re: Jemen frisst und trinkt nicht und versteckt sich!

dressedman schrieb:
    Legenot schließe ich aus, weil sie noch mit keinem Männchen in Kontakt kam!
    Hi dressedman,

bin zwar alles andere als ein erfahrener Chamäleonhalter, aber zumindest kann ich Dir sagen, dass Chamäleons ebensogut unbefruchtete Eier produzieren können, ohne mit einem Männchen Kontakt gehabt zu haben.
    Bei 6 Monaten wäre dies natürlich viel zu früh und auch eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach.
    Kannst Du mal die Daten (Gewicht und Größe) schreiben und kurz sagen, wieviel und was Du fütterst?

Gruß,
    Micha

Kommentar

ja, stimmt, sowas habe ich auch schonmal gehört.

Sie ist ca. 10cm, ohne schwanz. Gewicht habe ich keine ahnung.
      Jetzt so kurz vor dem einschlafen, sieht die Färbung wieder normal aus. Vielleicht wars ihr zu warm?
      Würde mich allerdings wundern, da ich an der Einstellung nix geändert habe und bis jetzt hats wunderbar funktioniert!
      Füttere hauptsächlich Heimchen, mit"sera reptimineral bestäubt"!
      Soll Vitamine und Mineralien enthalten.
      Füttere ca. 6-10 grosse Heimchen täglich. Ab und an einen Mehlwurm oder ne Heuschrecke.

Kommentar

Haste UV-Licht???
        MFG
        Steffen

Kommentar

Ich glaube, Du solltest (neben der weiteren Beobachtung des Verhalten Deines Tieres) auf jeden Fall an der Fütterung inkl. Supplementierung arbeiten.

Zu Reptimineral von Sera kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Pülverchen? Probier es auch mal über die Suchmaschine, da findest Du einiges darüber.

Ich persönlich halte 6-10 große Heimchen täglich für viel zu viel. Unbefruchtete Eier hängen wohl hauptsächlich auch mit einer Überfütterung und damit verbundener zu frühen Geschlechtsreife zusammen.

Bevor ich hier aber Müll schreibe und ich mich irren sollte, würde ich weitere Äußerungen dazu gern den etwas erfahreneren Teilnehmern des Forums überlassen.

Gruß,
          Micha

Kommentar

Beobachte erstmal bevor Du Dir nen Kopp machst. Ist ja erst ein Tag...
            Allerdings solltest Du nicht mehr jeden Tag füttern, alle zwei Tage füttern ist bei der Größe angebracht! Und mehr Abwechslung im Speiseplan kann auch nicht schaden, da die Tiere sehr schnell verfetten.
            Bei zu heftiger Fütterung kann das Tier auch schon sehr früh Gelege produzieren, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei der Größe schon der Fall sein kann.
            Warte erstma Morgen ab.
            Gruß Timo

Kommentar

Ach der Micha war schneller
              @MichaSchöne Bilder übrigens, ich meinte die Citrus Tiere...nur mal am Rande

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 29-06-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 29-06-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du fütterst viel zu viel. Da kann es schon sein, dass sie Eier trägt.
                Deine Tagesration würde auch für eine Woche reichen.
                Wenn Du so weiter machst sind sehr große Gelege sowie Nierenschäden vorprogrammiert.

Das nur so.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X