Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nacht Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nacht Temperatur

Hi

Mein Terrarium steht imm Keller und dort ist es imm Winter halt sehr kalt und deshalb wollte ich mal fragen? ob es so was ähnliches gibt
    wie Nachtabsenkungs gerät wo die konstante Temperatur hält wie imm
    Sommer so 20 grad meine Heitzkörper nützen nicht so viel für so einen
    großen Raum ist aber der erster Winter wo kommt für das Chamäleon bei mir.

Re: Nacht Temperatur

Da wär so eine "Nachtlampe", die Wärme abgibt nicht schlecht, glaub ich.

Kommentar

*rofl...der Name @ terence und philip, hab erstmal gestutzt, wieso mir das bekannt vorkommt

Was für ein Cham sitzt denn im Terrarium, vielleicht machen ihm die kühlen Temperaturen gar nichts aus, bzw. würden sogar gut passen. Wie kalt wird es denn im Keller? Die meisten Chamäleonarten profitieren ja von einer Nachtabsenkung, auch unter 20°C.

Aus dem Stegreif würde ich auch zu einer Keramiklampe (elstein) greifen, oder evtl. Heizmatte bzw Kabel, obwohl das eigentlch nie in ein Chamäleonterrarium gehört. Diese Sachen dann aber nur stundenweise nachts zuschalten.

Kommentar

Hallo

Die Temperatur ist so 8 bis 10 grad ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht hin gehen sollte und so Stunden weise einen Elektro heitzer
        ist so ähnlich wie ein ventilator mit ner zeitschaltuhr angehen lassen sollte und alle eineinhalb Stunden 10 minuten warme luft durch den raum blasen.

Wie sieht es mit einem Heitzstein aus ??
        der heitz matte für nachts in den bodengrund vom terrarium ??
        oder eventuel heitzkabel ??

Was wäre davon sinvoll ???

gruss

terence und philiph

Kommentar

Hi,

8-10°C ist natürlich schon nur was für richtige Montanarten, wenn überhaupt.
          Ich kenne diese Gebläse von früher und erinner mich, dass die schon ziemlich heiß waren. Wie groß ist denn der Raum, der beheizt werden muss? Eventuell wäre es ja sinnvoll, ihn von innen mit Styropor zu dämmen und statt stellenweiser, zeitweiser starker Erwärmung einen Heizkörper zusätzlich zu verwenden, der die Temperatur nachts konstant chamäleonangenehm hält. Je nach Chamäleonart würde eine Steigerung um 5-8°C schon genügen.
          Ich persönlich würde ansonsten wohl zum Keramikstrahler greifen, außen über dem Terrarium montiert, evtl. wäre es ganz sinnvoll, diesen automatisch per Thermostat steuern zu lassen. So kannst Du auf Nummer sicher gehen.
          Bei der Verwendung eines Heizkabels oder einer Matte würde ich das Ganze über die Rück- bzw. Seitenwände machen. Auch hier würde ich aber versuchen, das Terrarium zu isolieren, do dass möglichst wenig Strom verbraucht wird.
          Ich scanne mal ein Bild ein, und hänge es an, damit Du weißt, wie ich das meine :eyes

Vielleicht finden ein paar Techniker hier aber auchsimplere Lösungen.

LG Isabell

>>BILD<<

[[ggg]Editiert von gender-bender am 30-06-2005 um 13:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

ich bin ja grade daran das terrarium zu baue und jetz ist hallt auch noch zeit was daran zu veränder also inen ist es mit styropor verkleidet und darauf haftputz.

Kommentar

Re: Re: Nacht Temperatur

gender-bender schrieb:
              Da gibts schon einige Arten denen das Klima gut tun würde, und sogar welche die es gern noch ein bisschen kühler hätten...

Kommentar

hallo

Also der haftputz ist noch nicht drauf wäre es dann sinvoll das Heitzkabel in den putz mit einarbeiten.

Kommentar

Re: Re: Nacht Temperatur

terence und philiph schrieb:
                  hallo

Also der haftputz ist noch nicht drauf wäre es dann sinvoll das Heitzkabel in den putz mit einarbeiten.
                  ps: ich habe ein jemenchamäleon

Kommentar

mein wohnraum wo das terrarium steht hatt das volumen von 18 meter lang und 10 meter breit

Kommentar

Hi,

dann passt mein Bild(vorheriger Post) ja evtl. ganz gut. Ist zwar ein Inkubator, aber das Prinzip könnte ja das Gleiche sein. Eben nur mit niedrigeren Temperaturen, die dann im Thermostat eingestellt werden könnten. Das Prinzip ist ja ganz simpel und sollte problemlos nachzubauen sein.
                      Man sollte nur darauf achten, dass das Heizkabel nicht direkt im Terrarium verbaut ist, evtl. könnte es ansonsten Verbrennungen geben, das Kabel sollte also vor Zugriffen durch das Tier geschützt sein, bzw. umgekehrt. Man könnte das Terrarium deshalb am besten so bauen, dass in der Außenwand ein Hohlraum ist, in dem das Kabel durch Ösen geführt ist. Zur Terrarieninnenfläche hin dann noch Gazeflächen, so dass die warme Luft in das Terri kann. Die Außenwand an der Seite mit dem Kabel ohne Lüftungsflächen, dafür an den anderen Wänden entsprechende Lüftungsflächen und natürlich in der Decke.
                      Es würde also reichen, wenn Du in die Rückwand Deines Terris Lüftungsflächen einbaust, und an der Rückwand mit 1-2cm Abstand eine zweite Wand Wand, die Terriaußenwand anschraubst. So entsteht der Hohlraum, durch den das Kabel geführt werden könnte. Für echte Belüftung dann die Seitenwände benutzen.

Vielleicht gibts ja noch bessere Ideen Man sieht wohl, ich stimme mich mental schon auf unseren heutigen Stammtisch ein und laufe zur Terrarienbau-Phantasie-Höchstform auf

Kommentar

Re: Re: Re: Nacht Temperatur

Marco Beck schrieb:
                        gender-bender schrieb:
                        Da gibts schon einige Arten denen das Klima gut tun würde, und sogar welche die es gern noch ein bisschen kühler hätten...

Hab ich schon geahnt, war mir aber ohne vorheriges nachschauen nicht ganz sicher

Kommentar

Chamaeleo (Trioceros) fuelleborni zum Beispiel soll es nach Aussagen eines Freundes der im Biotop war sogar bis zur Frostgrenze mögen.

Und bei meinen werneri wäre ich dankbar über so einen kühlen Keller. In unserem komm ich im Sommer nur auf min. 15 Grad.

Neidische Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo all

Naja bis zur Frostkrenze ich weis nicht das ist mir schon ein bischen zu heikel finde ich

Kommentar

Hallo,
                              da wärst du mit einer Montanart besser gefahren....

MFG 1313

Kommentar

Lädt...
                              X