Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz einrollen warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz einrollen warum?

Hallo,

habe zwar so ziemlich alle gaengigen Chamaeleonbuecher aber die Frage die sich mir stellt wird nicht beantwortet.(Hoffe nicht das ich zu ungenau gelesen habe)

Was ist eigentlich der tiefere Sinn des Schwanzeinrollens bei den Chamaeleons.

Danke fuer eure Antworten

Re: Schwanz einrollen warum?

hm... gute Frage. Ich rate jetzt mal. Vielleicht ist es, weil sie sich mit aufgerolltem Schwanz wohler fühlen. Oder vielleicht ist es auch eine Art Schutzmechanismus. Fressfeinde haben in der Vergangenheit vielleicht davon abgebissen... keine Ahnung?!

Kommentar

Wollte gerade eine Vermutung (Muskelkontraktion - wie beim Menschen die Finger --> im Ruhezustand ja auch etwas "gebeugt") posten und hab dann doch mal den heiligen Grahl benutzt (aber nur nach Themen) und da hab ich diesen Thread gefunden

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31124#223912

WARUM es das BEWUSST macht wird mit diesem Thread aber nicht beantwortet.

Das könnten ja die fachkundigeren Leute hier machen oder einfach einen besseren alten Thread verlinken

Das mit den "Fressfeinden" würde aber dann die Frage aufstellen warum nicht ALLE schwanztragenden Tiere selbigen einrollen

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 30-06-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

mmh, vielleicht ist es ähnlich wie die Embrionalstellung beim Menschen. Wenn der die Beine anzieht, fühlt der sich auch wohler. Und beim Chamäleon hätte es dann die Körperteile näher "bei sich", und fühlt sich so sicherer?!

Gruss

Kommentar

Ich glaube eher es ist zum Schutz, oder um größer/imposanter zu wirken.
          Meins rollt den Schwanz auch ein, wenn es sich von mir gestört fühlt. Dies passiert immer als Vorwarnung bevor ich angefaucht werde und nicht nur zum Schlafen.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 30-06-2005 um 16:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zumindest weiss ich jetzt das ich es nicht überlesen habe.;0)

Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Fachmann hinzu und es gibt wirklich eine plausible Erklaerung.

Wundernde gruesse

Kommentar

@hedonist

Naja aber auch nicht alle Echsen haben so einen langen Schwanz wie grössere Chamäleons! Erdchamäleons rollen ihn nicht ein. Ist klar, dafür ist er zu kurz *g*

Kommentar

Re: Re: Schwanz einrollen warum?

chameleonfan schrieb:
                @hedonist

Naja aber auch nicht alle Echsen haben so einen langen Schwanz wie grössere Chamäleons! Erdchamäleons rollen ihn nicht ein. Ist klar, dafür ist er zu kurz *g*
                Ich meinte auch eher sowas wie ein Känguruh, Halbaffen oder sonstige andere Schwanzträger, nicht unbedingt aus dem Reptilien-Bereich Und ganz ernstgemeint wars auch nicht nur n Känguruh mit eingerolltem Schwanz wär glaub ich (zumindest für mich) einfach ein Bild für Götter

lg

Markus

Kommentar

Greifschwänze sind für Ihre Träger besonders unentbehrlich und in kompaktem Zustand geschützter.
                  Hinzu kommt sicher noch, dass der eingerollte Zustand wohl besonders entspannend ist.
                  Auch ist so ein Chamäleon mit eingerolltem Schwanz kürzer und dei Wahrscheinlichkeit, dass ein Fressfeind mit Tasthaaren es entdeckt entsprechend geringer.
                  Das Schwanzeinrollen habe ich ausser bei Chamäeleons in weniger perfekten Ausmass auch schon bei Klammeraffen, Kuskus und Wickelbären gesehen.

Also von allem was....so denke ich mir das.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ingo
                    Also hat es doch auch was mit Schutzmechanismus und wohlfühlen zu tun! :-) Da lag ich doch mit meiner Annahme völlig richtig!

Kommentar

Na gut.....meine Neugierde ist hiermit befriedigt ;0)

@Ingo...hab es ja von dir in Hamm gekauft....entwickelt sich sonst praechtig ausser das du mir da eine richtige maennliche Zicke verkauft hast...macht aber viel Freude und keine Probleme

Gruss Tanja

Kommentar

Nabend!

Also doch auch wegen Fressfeinden. Hätt ich wie gesagt nicht vermutet weil für mich eben dann die Frage aufkommt warum nicht alle so "effektiv" den Schwanz einrollen können evolutionsbedingt. Liegt dann aber sicher auch an den speziellen Fressfeinden des jeweiligen Tieres (wie es vom Feind aufgespührt wird) und der damit verbundenen "Notwendigkeit" zum Einrollen - vermute ich mal.

Welche Fressfeinde spüren denn die Chamäleons mit ihren Tasthaaren auf? Von Schlangen und Greifvögeln weiß ich ja, dass sie zu deren Feinden gehören aber welcher "Bart-Träger" gehört denn da dazu?

lg

Markus

[Edit: in einer Dokumentation hab ich mal gesehen, dass Katzen (in Stadtgebieten) teilweise dazugehören fällt mir gerade ein... gibts aber sonst noch welche?]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 01-07-2005 um 11:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bitte meine Antwort als Vermutung werten, wie die anderen auch.
                          Je nach Vorkommen der Art laufen im übrigen durchaus Marder, Schleichkatzen, Palmroller Katzen und Co in Chamäleonhabitaten rum.
                          Abgesehen davon ist es bei Kleintieren, die jeder fressen will, absolut verbreitet, sich zum Schlafen so klein wie möglich zu machen.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
                            verwilderte Hauskatzen sind für Ch. africanus ja z.B. sogar ein sehr schwerwiegendes Problem.
                            Ansonsten kommen bezüglich Tasthaaren als Feinde für Chams natürlich auch noch Ratten oder diverse Marderarten in Frage.

Gruß
                            Dani

Kommentar

Verstehe (bezügl. Vermutung)...

Dass Marder dazugehören hätt ich mir jetzt auch nicht gedacht (wobei ich zugegebenermaßen nicht gerade sehr viele Marderarten kenne und somit nicht weiß wie groß die werden können - mal abgesehen vom Dachs der ja - wenn ich mich ned irre auch zu der Familie der Marder gehört).

Palmroller kannte ich bis gerade eben nicht einmal (hab grad bissl gegooglt aber kaum was gefunden, außer dass die irgendwelche Kaffeebohnen fressen und wieder ausscheiden, die dann gesammelt und zu Kaffee verarbeitet werden <-- LECKER hrhr Bin ich froh, dass ich fast nie Kaffee trinke hehe)

Kuskus kannte ich vom Namen her auch eigentlich nur als Nahrungsmittel und allzu viel Info (im Schnellsuchverfahren auf Deutsch) hab ich zu denen auch kaum gefunden.

Das mit dem Zusammenrollen hatte ich eigentlich bisher immer so interpretiert, dass die Tiere (auch zb ein Fuchs) sich dadurch bei Kälte kleiner machen wollen um dem frostigen Wind möglichst wenig "Angriffsfläche" zu bieten. Und die Degus die wir hatten waren da eher das Gegenteil hehe die sind meistens schön voll ausgestreckt dagelegen und haben gepennt
                              Aber man lernt ja nie aus

lg

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X