Mein 3 Monate alter Jemenbock frisst nicht. Ich habe zwischen den Ästen einen Plastikbecher mit den Heimchen drin, aber irgendwie ignoriert er den. Was kann ich tun???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenbaby frisst nicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Jemenbaby frisst nicht
Hallo,
vor allem musst du uns mal erzählen, wie du das Tier hältst. Also welche Temperaturen, Beleuchtung, Luftfeuchte, Beckengröße und Einrichtung.
Dann kann man vielleicht Tipps geben, was sein könnte. Außerdem musst du auch erzählen, was du so im allgemeinen fütterst und wie oft.
Gruß, Flocke
-
Also ich halte mein Tier in einem 1,20 x 60 x 70 Becken. Muss dazu sagen, dass ich mein Tier erst seit gestern habe. Temperaturen liegen in der Mitte so um die 29 Grad. LF ist zw 60 und 80 %. Habe einen Wasserfall mit Nebler drinnen. Viele Äste zum Klettern und sehr viele Kunstpflanzen. Er hat genug Versteckmöglichkeiten. Vorhin hat er gerade EIN Heimchen gefressen. Jedoch wirkt er eigentlich sehr desinteressiert. Vielleicht hat er sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt. Obst habe ich ihm auch in eine kleine Futterschale gegeben, die ziemlich weit oben zwischen den Ästen befestigt ist.
Zur Beleuchtung: Er hat einen NEO PLUS SPOT (zuerst hatte ich einen 100Watt Spot drin, jedoch war es dann in der Mitte zu heiss.) Nun habe ich einen 60Watt Spot und eine Leuchtstoffröhre mit UV Anteilen.
So ich hoffe dass ich nichts vergessen habe
Ich danke euch jetzt schon mal.
Greez Randy
Kommentar
-
Re: Re: Jemenbaby frisst nicht
Randine schrieb:
Temperaturen liegen in der Mitte so um die 29 Grad.
+Ist etwas zu warm.
Habe einen Wasserfall mit Nebler drinnen.
+Die Keimschleuder würd ich entfernen, sonst drohen ernstahfte Atemwegsinfektionen.
Viele Äste zum Klettern und sehr viele Kunstpflanzen.
+Ersetze die Kunstpflanzen besser durch echte Pflanzen. Diese wirken als biologische Ionisatiren
Wichtiger als alles andere wäre dem Tier die nötige Ruhe zu gönnen.
[[ggg]Editiert von Marco Beck am 30-06-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
@Marco Beck : Mittlerweile hab ich die 60Watt Lampe schon durch eine 40Watt Lampe ersetzt und in der Mitte hat es immer noch 30 Grad( Soll ich die Lampe gar nicht aufdrehen? Ich weiss sonst nicht mehr wie ich die Temperatur sinken soll. Momentan ist es auch noch dazu ziemlich heiss in der Wohnung..
Kann wirklich nur die Lampe ganz ausmachen und hoffen dass die Temp sinken oder? Was sagst du dazu?
Greez Randy
Kommentar
-
Joa,
Lampe raus oder nur morgens und nachmittags mal für 'ne halbe Stunde einschalten. Wenn jetzt aus, dann sprüh mal mit 20°C warmen Wasser, dann kühlts etwas schneller ab und die Temperaturen sinken zügig auf ein erträgliches Niveau.
VG,
Marco
Kommentar
-
Kann es sein das du ein Glasterrarium hast?
Kann es sein das du die Lampe im Terrarium hast?
UND kann es sein das die 40 Watt Birne deine einzigste Beleuchtung ist?
Fragende Grüße, daforte
P.S. Ach ja, im Nachbarthread hat "anschii" ein ähnliches Problem. Sie hat sogar eine ähnlich Ausstattung. Einfach ein bischen "querlesen" vielleicht ergänzt sich ja dann irgendwas.
[[ggg]Editiert von daforte am 30-06-2005 um 18:39 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
chameleonfan schrieb:
So wird es sein *g* war bei mir auch nicht anders.....
Ich hatte das Problem selber noch nie. Hab mir gleich ordentliches Becken mit "normaler" Belüftung konstruiert und gebaut.
Ich könnte mir allerdings vorstellen das man von einem Vollglasterrarium die obere Glasplatte entfernen kann.
Diese würde ich dann durch ein Fliegengitter ersetzen. Lampe drüber. Fertig.
Allerdings sollte unten im Becken auch noch eine Lüftungsfläche sein damit eine Art durchzug entstehen kann.
Gruß, daforte
Kommentar
-
@daforte:
--> Kann es sein das du ein Glasterrarium hast?
Ja
--> Kann es sein das du die Lampe im Terrarium hast?
Ja ganz rechts im Terrarium, jedoch kommt er nicht hin.
-->UND kann es sein das die 40 Watt Birne deine einzigste Beleuchtung ist?
Nein - wie gesagt - ich habe noch eine Leuchtstoffröhre.
Huuurraa mein Jemenbaby hat gefressen)) Die Heimchen rennen jetzt im Terrarium herum und er frisst schon ganz brav *michfreu*
Hmm ja das mit der Beleuchtung ist komisch. Zuerst meinte der Züchter 100Watt Lampe muss sein..Als ich ihm gesagt habe dass ich 31Grad mittig habe, hat er mir die 60Watt Lampe gegeben und nun habe ich eine 40Watt Lampe und immer noch 28 Grad *gg* Naja ich werde mal schauen, ob es ihm zu heiss ist, denn jetzt geht er eh schon brav herum und sitzt nicht nur oben. Im Notfall besorge ich mir eine 15 oder 25 Watt Lampe.
Achja ich habe noch eine Frage. Habe dazu schon verschiedenes gelesen. Sollte man im Winter für ca 2 Monate das Terra abkühlen?Auf 20Grad?
Vielen dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse Randy
Kommentar
-
Randine schrieb:
@daforte:
--> Kann es sein das du die Lampe im Terrarium hast?
Ja ganz rechts im Terrarium, jedoch kommt er nicht hin.
Da Chamäleons (anscheinend allgemein anerkannt) in Bezug auf *zu heiß* doch recht dämlich sind, würde ich die Lampe (Glüh-) doch länggerfristig nach außen verbannen. Dann sinkt auch gleichzeitig die Temperatur innen.
Nur einen Spot und eine (normale?) Neonröhre hört sich aber für ein Jemenchamäleon wenig an. Auf meinem 50x70x120-Becken stehen 2 70-Watt HQI-Lampen.
guckst du:
http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=34560
Und das könnte ich auch noch aufstocken.
Guck´ doch mal ob HQI-Lampen nichts für dich wären (Suchfunktion und ebay). Diese Lampen machen viiiieeel Licht und recht wenig Wärme bei geringem Stromverbrauch.
EDIT: Da du das Tier anscheinend erst gestern bekommen hast, würde ich nicht zu viel Heckmeck im Terrarium machen (auch wenn es schwerfällt) und erstmal ein paar (nicht Paar) Tage warten, bis du eine Regelmäßigkeit feststellen kannst.
[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 30-06-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Moin alle!
Ach ja, randine, anschii oder auch von mir aus anschii2
Auch wenn du bereits geschrieben hast das es bei euch in Österreich
keine Bücher gibt?! gebe ich dir den guten Rat:
Besorg dir ein Buch über Jemenchamäleons
Vergrössere die Lüftungsflächen
Lampe raus aus dem Terrarium
Und vor allem: 40 Watt für ein Chamäleon ist gelinde gesagt ein Witz
Aber damit will ich nicht schon wieder anfangen. Ist ja dein Tier.
Und ja, eine "Winterruhe" ist für die meisten Chamäleons wichtig um ihren natürlichen Zyklus einhalten zu könnnen.
Aber eine Nachtabsenkung sollte erstmal wichtiger sein. Wie das in deinem Fall funktionieren könnte habe ich ja bereits oben geschrieben.
Glasdeckel oben wegLüftungsfläche hin - Lampe drüber.
In diesem Sinne!
Work on!
Tschüss
Kommentar
Kommentar