*ggggggg* ich muss nun etwas schmunzeln... ich wusste garnicht, dass das so witzig sein kann! Mein Ri. brevicaudatus -Weibchen stellt sich grad tot.... ich hab sie vor ner Minute aus dem Terrarium genommen und sie macht jetzt auf meinem Tisch so ne Todstellnummer! Sie ist total bewegungslos und wenn ich sie etwas anstupse dann bewegt sie nur ganz kurz ihr Auge! Und wenn ich sie hochnehme bleibt sie in der Stellung so wie sie am Tisch sass! :-) naja.... wollt ich euch nur mal schreiben.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
brevicaudatus stellt sich tot....
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: brevicaudatus stellt sich tot....
chameleonfan schrieb:
*ggggggg* ich muss nun etwas schmunzeln... ich wusste garnicht, dass das so witzig sein kann! Mein Ri. brevicaudatus -Weibchen stellt sich grad tot.... ich hab sie vor ner Minute aus dem Terrarium genommen und sie macht jetzt auf meinem Tisch so ne Todstellnummer! Sie ist total bewegungslos und wenn ich sie etwas anstupse dann bewegt sie nur ganz kurz ihr Auge! Und wenn ich sie hochnehme bleibt sie in der Stellung so wie sie am Tisch sass! :-) naja.... wollt ich euch nur mal schreiben.....
Sie dann noch rauszunehmen und mit ihr zu "spielen" .... kein Kommentar.
-
ja das weiss ich! Ich hab mich ja zuerst geschreckt weil sie das machte und dann sah ich, dass sie das Auge eh bewegt! Ich hab sie ja dann gleich wieder reingetan!!!!
Sie hat das vorher noch nie gemacht... und ich hab sowas auch noch nie erlebt... sorry, dass ich mit euch meine Erfahrung teilen wollte......
[[ggg]Editiert von chameleonfan am 01-07-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Hi!
Okay... ich verstehe. Nur sehe ich das recht kritisch. Sicherlich gibt es Exemplare, die sich ein Stück weit an den Menschen gewöhnen können, aber meiner Erfahrung nach gibt es auch innerartlich verschiedene Charaktere und bei sehr scheuen Tieren würde ich es vorziehen, sie nur dann dem Stress auszusetzen, wenn es wirklich auch notwendig ist.
Kommentar
-
Totstellreflex = Thanatose
Bewegungsunfähigkeit = Akinese
Und wie ein Freund mal meinte: In manchen Fällen geht die Thanatose, für den Halter anfangs unbemerkt, in den Tod über.
Hier ein Beispiel aus der Literatur:
JOGER (1981)
"Zur Herpetofauna Westafrikas" Bonn. zool.Beitr.33(3-4):297-340
Beschreibung eines Senegalchamäleons [Ch.senegalensis] welches von einem Vogel angegriffen wurde, vom Ast fiel und keinerlei äusserliche Verletzungen aufwies und dennoch innerhalb weniger minuten verstarb.
Witzig ist das für das Tier sicherlich nicht, und für einen ernsthaften Halter auch nicht.
Gruß,
Bex
[[ggg]Editiert von Marco Beck am 01-07-2005 um 18:21 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Zuerst wars auch nicht lustig!!! Ausserdem, ihr gehts ja gut! Sie krabbelt und frisst ja wieder in ihrem Terrarium. Ich hab sie ja gleich wieder reingetan eben weil ich Angst hatte, dass es zuviel Stress für sie war! Wusste doch nicht, dass das eine Weibchen, dass ich "Lilu" getauft habe, derart empfindlich ist! Das andere ist es nämlich nicht! Und das Männchen, das ich heute bekommen habe auch nicht.....
Ausserdem glaube ich hatte sie nur Akinese und nicht das richtige Todstellen! Denn sie ist ja nicht umgefallen, sondern sie blieb in der Position.....
[[ggg]Editiert von chameleonfan am 01-07-2005 um 19:11 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Ich verstehe immernoch nicht warum du das Tier überhaupt aus dem Terrarium nehmen musst!?
Ein Erdchamäleon ist nun mal kein Chamäleon das man großartig an den Pfleger gewöhnen kann/soll, wenn du es mit einem grösseren Tier versucht hättest würde "ich" es ja gerade noch Verstehen (was du von vielen hier nicht erwarten kannst!).
Kommentar
-
Wie gesagt.. ich nehme sie nie hinaus! Nur heute wollt ich die zwei nochmal ganz genau begutachten! Hab doch heut mein Männchen bekommen!
Aber was ich noch sagen muss.... meine Erdchamäleons kommen gleich auf die Hand... im Gegensatz zu meinem grösseren Ch. senegalensis, das auch nie rausgenommen wird und falls doch, dann pfaucht es mich an und beisst sogar......
[[ggg]Editiert von chameleonfan am 01-07-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar