Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beobachtungen Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beobachtungen Schlupf

Vielleicht ist das ganze ja ein alter Hut - für mich war es auf jeden Fall eine neue Beobachtung:

Hab jetzt eine Menge (bis dato 20 geschlüft) junge Jemenchamäleons (2 Tage alt). Am ersten Tag waren einige Tiere am Boden unterwegs, weshalb ich zuerst auf typisches "herumwandern" nach dem Schlupf geschlossen habe. Allerdings hatten alle Tiere (die am Boden wanderten) die Schnauze ständig am Boden (als ob ihnen der Kopf zu schwer wäre). Am zweiten Tag waren keine Tiere mehr am Boden zu beobachen und alle schienen wohlauf zu sein.

Weiters habe ich beobachtet, dass zwei sich begegnende Jungtiere manchmal dazu führen, dass eines sich wie im Schock fallen lässt (ist ja ein bekanntes Verhalten, allerdings hab ich noch nie bei gleich alten, artgleichen Tieren davon gehört)...

Und zu guter letzt sind aus zwei Inkubationsdosen alle Eier geschlüpft und eine dritte lässt noch auf sich warten (nicht mal ein Anzeichen) - was wiederum für chemische Signalstoffe spricht...

LG
    Hans

[[ggg]Editiert von Sand am 01-07-2005 um 14:51 GMT[/ggg]]

Re: Beobachtungen Schlupf

sand schrieb:

Weiters habe ich beobachtet, dass zwei sich begegnende Jungtiere manchmal dazu führen, dass eines sich wie im Schock fallen lässt (ist ja ein bekanntes Verhalten, allerdings hab ich noch nie bei gleich alten, artgleichen Tieren davon gehört)...

Hoi,

Chamäleons sind nun mal von Schlupf an Einzelgänger und reagieren schon doch auf jedes Chamäeleon - insbesondere auf Exemplare der gleichen Art. Auch wenn es Ausnahmen geben sollte, dass die in terrarien sich mal nicht zoffen, normal ist es eher andersrum. Ob es den sich fallen lassenden wirklich so gut tut in einer Gruppe aufgezogen zu werden?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Jungenschar!

gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hab bis dato nur einmal beobachten können, deshalb hab ich mir noch keine Gedanken über eine Vereinzlung der Tiere gemacht...

Wenn ich das öfter bzw. bei mehreren Exemplaren beobachte werde ich mir sicher was überlegen!

Danke & LG
      Hans

Kommentar

Hallo,

zu Thema chemische Signalstoffe habe ich mal folgendes Experiment gemacht: Ein Gelege war auf zwei Dosen verteilt. Die Eier der einen Dose sind innerhalb einer Woche geschlüpft. Die Eier der anderen Dose ließen noch 2 weitere Wochen auf sich warten. Ich habe dann eine leere, noch frische Eihülle in die zweite Dose gelegt und siehe da, am nächsten Tag schwitzten die Eier, und zwar zuerst die, die sich in unmittelbarer Nähe zur leeren Eihülle befanden.
        Kann Zufall sein, muß aber nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Ist sicher kein Zufall. Ich beobachte das schon lange, dass die Babies eines Geleges in einer Box immer innerhalb eines Tages schlüpfen (Ch. calyptratus).
          Verteilt sich das Gelege auf mehrere Boxen schlüpfen auch innerhalb einer Box die Babies im Takt, die Abstände zwischen den Boxen können aber bis über 2 Wochen betragen.

Zur Gruppenaufzucht: Bei C.calyptratus gibt es immer wieder Sensibelchen und Aggressivlinge. Die MÜSSEN erkannt einzeln aufgezogen werden-der Rest wird bei mir problemlos 3 Monate lang in Gruppen aufgezogen. Danach kommen die Männer einzeln, die Weibchen können weiter zusammen aufgezogen werden.

So zumindest meine Erfahrungen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

ich hatte wenn ich grosse "Lücken" zwischen den Eiern hatte immer unterschiedlich lange Schlupfzeiten in den einzelnen Boxen.

Liegen die Eier nur etwas näher zusammen, dann war der Schlupf pro Box so gut wie synchron.

Um mal zu testen ob vielleicht im "Schwitzwasser" chemische Botenstoffe sind habe ich nach dem Beginn des schwitzens beim ersten Ei den Behälter mit einem Vaporisateur ganz leicht "benebelt". Das Ergebnis war das innerhalb von 12h alle anderen auch angefangen haben zu schwitzen und der Schlupf ebenfalls sehr synchron war.

Demnächst werde ich dann noch versuchen ein schwitzendes Ei in einen Behälter mit nicht schwitzenden Eiern zu legen. Werde dann ebenfalls leicht vernebeln und dann mal abwarten was passiert.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 03-07-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marco,

hmmmmmmmmmm, das quadricornis in Deinem Banner - ein Traum!!

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

vielen Dank für die Blumen. Iist wirklich ein tolles Tier, und auch erst 8 monate alt. Bin gespannt wie sich die Hornpaare entwickeln. Hier ist das Bild mal in groß: http://www.pbase.com/quadricornis/image/45594260

Wenn die Inkubation klappt, dann haben wir von seiner
                Mutter bald die nächsten Jungtiere. Wirst du dann auch als einer der ersten erfahren.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                X