Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Vorstellung

Im Niederschlagsgürtel sieht es nicht viel anders aus!
    Es wachsen ein paar mehr Gräser auf dem kargen Sanboden, und die Vegetation besteht ein bischen mehr aus Palmen...

Kommentar

Re: Re: Vorstellung

Harzbeaf schrieb:
      Na ihr beiden habts ja miteinander!
      Viel Spaß beim Diskutieren...
      Och, macht doch Spaß. Und ist ja auch nicht persönlich gemeint.

Kommentar

Ach Marco...manchmal bist schon etwas motzig , wie kommts zur schlechte Forenlaune?

Und "Asche auf mein böses Haupt", mein armer C.calyptratus lebt auch nicht auf den Pflanzen seiner Herkunft...
        ( // Ironie an: F4 NZ //Ironie aus)
        ...sondern auf Ficus und co...wie wohl seeehr viele der hier gepflegten Exemplare....Mein Freigehege ist zwar gross, aber für Mais und Akazien reichts dann wohl doch nicht.

----

Finde die Sache mit der Vorstellung erstmal sehr sympathisch.

Und der Ethusiasmus und die Freude am Projekt "Meerwasser goes Calyptratus" ist ja nicht zu übersehen, das freut mich dann auch mal.

Dass da jeder erstmal seine Erfahrungen und Fehler macht ist ok, solange das Tier hiervon keinen Schaden nimmt.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
          Na, dem Tier wirds zwar rein optisch nix ausmachen, aber ich wäre vorsichtig wegen der Luftfeuchte. Vor allem da ja keine Belüftung vorhanden ist. Wäre nicht das erste Tier das dadurch Häutungsprobleme oder Mykosen bekommt.
          Wieso soll keine Belüftung vorhanden sein oder es Probleme mit der Luftfeuchte geben?

Die Verbreitungsgebiete der Ch.calyptratus mögen zum Teil auch in eher feuchten Regionen liegen, so feucht das es dort Moose und tropische Farne gibt wie in deinem Aquarium ist es aber auch dort nicht.
          hm, also ist unser Region, verglichen mit dem Jemen Tropisch?

Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte: Ich muss niemanden überreden seine Tiere artgerecht zu halten.
          Dafür das du es nicht musst bist du aber ziemlich gut bei der Sache.

Und artgerecht heisst eben auch wenigstens ansatzweise zu versuchen das Habitat der Tiere nachzubilden.

Das man bei der Pflanzenauswahl was die Geographie angeht ein paar Abstriche machen muss versteh ich schon, aber Chamäleons aus dem Jemen quasi in eine Mangrovenlandschaft zu verfrachten finde ich eben völlig daneben.
          Wenn du eine natürliche Umgebung für ein Jemenchameleon schafst sollten sich doch die Pflanzen auch halten lassen, ansonsten kann es ja nicht so natürlich sein wie erhofft.

Aber die Geschmäcker und die Herangehensweise an das Hobby Terraristik sind eben sehr unterschiedlich. Ich mag die Nachbildung von Biotopen in möglichst großen Behältern und einer Technik die ansatzweise die Natur nachbildet was die Lichtfülle angeht, und du eben nicht.
          Tja so hat es den Anschein. Jedem das seine.

Kommentar

Hi anderer Marco,

Miese Laune? Wo denkste hin.

Motzen nur so aus Spaß? Ne, auch nicht.

Seh da eben wirklich die Gefahr das es dauerhaft zu feucht für das Tier wird. Und ich hab schon 'n paarmal gesehn was Klebsiella, Pseudomonas und co. bei 'nem calyptratus anrichten können. Auch die Gefahr von Verpilzungen weil sich das Tier schlecht häutet ist nicht zu unterschätzen. Hätt ich das nicht alles schon sehr oft gesehn, dann würd ich ja nix sagen. Ich hab auch keine Baobabs in den Madagaskarbecken, würd da auch nie was sagen...aber das ist viel zu feucht.

Das sich hier jemand auf eine sympathische Art vorstellt freut mich auch, hindert mich aber nicht daran konstruktive Kritik anzubringen.

Die kann man dann annehmen, oder eben auf Stur schalten. Dann halt ich mich auch zurück, oder ganz raus, wenn Tips net angenommen werden.

Gruß,

Marco (Echt mies wenn den Eltern nix besseres einfällt)

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-07-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Abstriche sind nachvollziehbar weil längst nicht alles was im Jemen wächst auch hier leicht erhältlich ist.

Und nun habe ich zum Thema alles gesagt.

Gruß,

Marco

Kommentar

@marco: scheint am Jahrgang zu liegen irgendiwe pendeln alle Marcos die ich sonst noch so kenne Anfang der 70'er rum...

@marco + all
                Und es stimmt schon, dass durch die Moos, Farne und Zeugs gerade in einem Aquarium schnell dauerhaft zu hohe Luftfeuchte entsteht, und gebe Dir in vielen Deiner Punkte oben recht

...hat mich nur gewundert, dass Du erst nur sehr wortkarg und eben ein wenig motzig Deine Replies eröffnet hast...aber während ich meine reply schrieb und nebenbei erst noch was anderes gemacht habe hatte sich ja schon einiges bewegt *wunder-war ich so lange Kaffee holn bis ich das Ding abgeschickt hab????*

Nun ist es wohl nicht ganz einfach aus diesem Meerwasserbecken ein Chamaeleongerechtes Terrarium zu basteln...vielleicht wärs doch zu überlegen, ob das Meerwasserbecken zu ebay o.ä. wandert...das Geld reicht dann sicher locker für Baumaterial oder Glasterrarium + Bepflanzung denke ich....

So nu is wieder Zeit fürn Kaffee

beste Grüße,

Marco....da sag mal einer noch was über die ach so psychedelisch-kreativen 70'er ts ts....

Kommentar

Da kann man sicher noch was draus machen.

Am besten dreht man das ganze einmal, nimmt dann eine Seitenscheibe raus, die durch Gaze ersetzt wird und dann die Oberkante darstellt.

Unten dann nur noch einen schmalen Glasstreifen für den Bodengrund einkleben. Da bietet es sich dann an etwas von dem Glas der Seitenscheibe zu nehmen die vorher entfernt wurde.

Nun kann man dann entweder einen Rahmen aus Holz basteln der mit Gaze bespannt ist oder die snafu-Methode verwenden indem man Schiebetüren aus Alurahmen bastelt. Oder einfach nur eine klappbare Holz-Gazetür oder oder oder.

Mit viel technischem Aufwand in Form von vielen kleinen geschickt angebrachten PC-Lüftern kann man sicher auch was erreichen, aber dann find ich das Becken für ein adultes Tier arg niedrig.

Gruß,

3-of-11(1973 ins MARCO-Kollektiv assimiliert)

Kommentar

Nach oben alles offen, von einer Seite bewegen 2 80er Papst Lüfter die Raumluft richtung Terrarienboden. Wie es da zu Problemen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit oder wegen der Belüftung kommen soll möge man mir aufzeigen

Kommentar

Jetzt wirds unheimlich *fg* ---- 4-of-11...assimiliert ins m. Kollektiv...natürlich 73...wann auch sonst...

Tantalus: Bist aber auch ein wenig unverbesserlich, oder?

Mit den Lüftern bin ich da auch nicht ganz so glücklich..hohe Feuchte, die von nem Lüfter stark bewegt wird= feuchte Zugluft...is ja auch nicht ideal.

Aber Abhilfe unserer Mutmaßungen und Deinen Gegendarstellungen schafft, man glaubt es kaum: ein hygrometer.

Trotz und alledem sollte das Augenmerk auf dem Tier liegen..Aktivität, Häutungsablauf, Augen, Futterverhalten...apropos, was fütterst Du und welche Supplemente gibts du dazu?

Kommentar

Die Lüfter laufen extra nicht mit 12V weil mir das zuviel Luftbewegen gewesen ist.

Zur Heutung kann ich nichts sagen, die war erst kurz vor dem umzug ins große.

Futter: Derzeit fast ausschliesslich Wiesenplankton, hier und da ein Heimchen.

Aktiv ist es sehr, Fressen tut es auch gut (denk ich mir mal)

edit:

so, kind schläft, mehr zeit:

streak schrieb:

Tantalus: Bist aber auch ein wenig unverbesserlich, oder?
                        wieso? ich lasse mir ungern ein model als das non plus ultra aufzwingen. Wenn ihr mir unverbesserlichkeit nachsagen wollte könnte ich euch Intoleranz anhängen

achja Luftfeuchtigkeit im Terrarium liegt aktuell bei etwa 60&

[[ggg]Editiert von Tantalus am 06-07-2005 um 20:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                          Da kann man sicher noch was draus machen.
                          Am besten dreht man das ganze einmal, nimmt dann eine Seitenscheibe raus, die durch Gaze ersetzt wird und dann die Oberkante darstellt.
                          Ähm....einige hier haben sich die Fotos noch nicht sooo genau angeschaut, oder!?
                          Das Becken ist nach oben hin völlig offen und wird, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der Größe des Tieres weiter nach oben wachsen, kommen also oben weitere Klettermöglichkeiten dazu.
                          Und nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen mit Jemenchamäleons wird sich das Tier höchstvermutlich nicht unten auf dem Boden in eine Ecke verkriechen sondern weit oben im Geäst an der frischen Luft rumturnen .
                          Meine Herrn....das Tier hat eine Grundfläche von 160x80cm zur Verfügung! Durch Umdrehen, Umbauen und Zu-Türen würde sich das auf 80xca60cm reduzieren!!! Bissi knapp, oder?
                          Normalerweise wird bei reiner Freizimmerhaltung ja immer gern drauf hingewiesen, daß die Luftfeuchte auf Dauer zu niedrig sein kann. Und bei geschlossenen Behältern ist sie schnell zu hoch. Was ja auch alles richtig ist. Hier jedoch seh ich das Problem ziemlich elegant gelöst. Das Tierchen sitzt sozusagen über einer feuchten Oase mitten im Raum!
                          Aber zum Meckern findet sich ja irgendwie immer was....

[[ggg]Editiert von snafu am 06-07-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            meine beiden 1.1 Jemenchamäleons leben in Freizimmerhaltung auf getrennten Fensterbänken. Sie hanbe dann noch eine Erweituerung ins Zimmer/ Zimmerdecke durch Korkenzieherhaselnußäste, die ich an der Decke/ im Blumentopf eines großen Philodendron befestig habe. Dadurch haben sie eine Bewegungsfeiheit wie in einem 1.50*60*2,00 meter Terrarium. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 50%-80% durch unser 1000l Meerwasserbecken, das oben offen ist. Sie turnen den ganzen Tag im Geäst herum und wärmen sich ab und an unter ihren Spots wieder auf. Klappt super, und ich hoffe, das es so in Ordnung ist für sie. Wenn es draußen warm ist, verbringen sie die Tage/Nächte auf der Terrasse in ihren Ikeaschränken.
                            Ich finde die Freizimmerhlatung gut, weil man die Tiere immer wieder klettern sieht, sie sich auch an die Bewegungen im Zimmer gewöhnt haben und nicht mehr so scheu sind.
                            Wenn ich mir vorstelle, ich hätte sie in einem seperaten Raum, ich würde sie nicht so häufig beobachten und kümmern wie jetzt, wo sie mitten unter uns leben.

MFg Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Vorstellung

snafu schrieb:

Ähm....einige hier haben sich die Fotos noch nicht sooo genau angeschaut, oder!?
                              Das Becken ist nach oben hin völlig offen und wird, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der Größe des Tieres weiter nach oben wachsen, kommen also oben weitere Klettermöglichkeiten dazu.
                              Und nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen mit Jemenchamäleons wird sich das Tier höchstvermutlich nicht unten auf dem Boden in eine Ecke verkriechen sondern weit oben im Geäst an der frischen Luft rumturnen .
                              Meine Herrn....das Tier hat eine Grundfläche von 160x80cm zur Verfügung! Durch Umdrehen, Umbauen und Zu-Türen würde sich das auf 80xca60cm reduzieren!!! Bissi knapp, oder?
                              Normalerweise wird bei reiner Freizimmerhaltung ja immer gern drauf hingewiesen, daß die Luftfeuchte auf Dauer zu niedrig sein kann. Und bei geschlossenen Behältern ist sie schnell zu hoch. Was ja auch alles richtig ist. Hier jedoch seh ich das Problem ziemlich elegant gelöst. Das Tierchen sitzt sozusagen über einer feuchten Oase mitten im Raum!
                              Aber zum Meckern findet sich ja irgendwie immer was....
                              Jajaja...

Meckern und motzen überlass ich gern dir, das kannste besser

Ich denke dennoch das gerade bei einem adulten Jemenchamäleon ein "geschlossener" Behälter besser wäre.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn die Äste so angebracht werden das weder die Glaskante noch die Stromkabel der Hängelampe erreicht werden können.

Ob so eine optimale Feuchte erreicht werden kann läßt sich in der Theorie schwerlich beurteilen. Aber wenn Tantalus abends 60% am Platz des Tieres misst, dann klingt das ja recht gut.

Das man allerdings auch in einem Terrarium mit recht grossen Lüftungsflächen eine Verpilzung der Haut bei Ch.calyptratus hinbekommt wirst du aber sicher nicht leugnen, oder? Daher auch meine Kritik was die Bepflanzung angeht.

So, genug "gemeckert".

EDIT: Die Sache mit dem Wintergarten hab ich leider erst jetzt bewusst gelesen. Dann ist natürlich klar das es oben offen sein muss.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-07-2005 um 22:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                                ich Denk mal wenn der ne gewisse Grösse erreicht hat kommt er locker an die kanten des Beckens, und da er die weite Welt entdecken möchte wird er sicherlich keine scheu haben und versuchen in "Freiheit" zu gelangen....
                                Da kann meiner Meinung nach einiges schief gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X