Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung

    Hallo zusammen,

    nun ist es denk ich mal an der zeit mal allen hallo zu sagen.

    kurz zu meiner person: meine wenigkeit ist 23 jahre alt, wohnt in hessen, ca. 40km südlich von kassel. bin verheiratet und hab eine dreijährige tochter.

    über google bin ich zu euch gekommen, und hab mir vor ner weile mal das chameleon board von vorn bis hinten durchgeklickt, das ein oder andere nützliche gefunden und nun klettert seit ein paar wochen auch ein C. calyptratus männchen (dürfte bei euch wohl 1,0 heisen ) im haus umher. im haus direkt natürlich nicht. zu anfang hatte ich ihm einen gaze gefängniss gebaut, 60x60x100 wobei 50cm von der 1m höhe mit glas war, also eine glasumrandung untenrum damit das futter nicht abhaut.

    in der zeit wo der "hamster" (tja frag nie ein 3 jähres kind wie man sein neues haustier nennen soll...) sich einlebte habe ich mein 756l meerwasseraquarium aus kostengründen aufgelöst. verglichen mit meerwasser ist der unterhalt von nem chameleon ja doch, hm, lachhaft..

    weil das aquarium aber als raumteiler wohnzimmer/wintergarten gedient hat, hätte es aber eine unschöne freie fläche dort gegeben. also was liegt nahe? wasser raus -> erde rein

    nachdem das aquarium leer war hab ich ne schicht blähton, sowie eine dicke schicht erde eingefüllt. wenn es drausen wieder trocken ist wird noch walderde mit eingebracht um die microfauna ein wenig aufzupolieren. problem ist das nicht, brauch nur durch den garten (der mehr eine wilde wiese ist...) gehn und schon steh ich im wald.

    nachdem die erde also drinn war, hab ich die pflanzen aus dem gaze terrarium geholt und ins aquarium eingepflanzt. nun wohnt das jemenchameleon in einem 160x80x100 (schätze mal ist 1m bis zur lampe) großen terrarium. und undankbar wie das kleine tierchen ist, versucht es nen fluchtweg nach drausen in den wintergarten zu graben, tz.

    wenn es eine ordentliche größe erreicht hat mit der man es ohne große suchaktion findet, bekommt der philodendron ein gestell gebastelt damit er aus dem terrarium hinauf in den wintergarten wachsen kann, womit dieser dann auch für das chameleon erschlossen währe. das schöne daran ist auch, das die wandfarbe bei uns einen gelb-ton hat, und im sommer bei geöffnetem fenster viele fluginsekten anlockt die sich oben in der spitze des wintergartens sammelen. wir sind damit die fliegenfiecher los, und unser chameleon hat was nettes zum futtern. zudem würd ich mir noch gern einen partner zulegen, probleme dürfte das ja keine geben. muss nur noch einen netten züchter in der gegend finden, das wird dann aber in den sommerferien in angriff genommen


    sodele, glaub es reicht erstmal, zudem ich ja nichtmal weiss ob es überhaupt jemand intressiert und ich auserdem denke das es hier der falsche bereich ist um groß noch was über sich selbst zu schreiben. bin aber in die anderen bereiche des forums noch nicht vorgestossen, hat mich bis dato auch noch nicht wirklich intressiert


    was ich nicht vergessen darf, es gibt auch fotos bilder sind ja immer nett *g* hier also mal 4 stück (die 3 sichtbaren seiten vom aquarium/terrarium und eins vom kleinem könig )

    http://terra.nickel-inter.net/aquterra_1.jpg
    http://terra.nickel-inter.net/aquterra_2.jpg
    http://terra.nickel-inter.net/aquterra_3.jpg
    http://terra.nickel-inter.net/aquterra_4.jpg

    achja, fast vergessen. eine frage hab ich noch zum abschluss.

    ich weiss dass das jemen alles futtern wird was reinpasst. derzeit ist es aber noch ziemlich klein. mir hat aber jemand gesagt es gibt sowas wie futtergeckos. nicht wirklich teuer sollen sie sein. der name lässt vermuten das sie eh zum verfüttern gedacht sind, währe es also vertrettbar das chameleon damit zu vergesellschaften?

    nun reicht es aber auch wirklich. danke fürs lesen

    grüße

    Peter



  • #2
    Re: Vorstellung

    Hoi Peter!

    Herzlich willkommen bei uns im Forum! Find ich gut, dass du dich hier vorstellst und deinen "Chamäelonwerdegang" aufzeichnest!

    Chamäleons schaffen vieles, was man nicht glaubt, wenn man es nicht selber gesehen hat. Daher pass ein bischen auf, dass der Kleine nicht doch abhauen kann. Chamäleons lassen sich zu deisem zweck auch gerne fallen und kommen auch relativ glatte Flächen nach oben, wenn sie einen Halt finden (z.B. Silikonnähte). Auch wenn der gesamte Behälter nach Oben hin offen ist, kann es schon passieren, dass sich vielleicht Stickluft unten bildet. Vielleicht einen kleinen ventilator so anbringen, dass es eine Luftbewegung bis auf den Boden gibt.

    Futtergeckos sind meist Hemidactylus-Arten aus Asien. Meist sind sie auch noch zu gross für deinen Kleinen. Deswegen würde ich momentan noch nicht über eine "Vergesellschaftung" nachdenken. Später würde ich aber auch nur maximal einmal im Monat eine Vergesellschaftung versuchen:-) Immerin ist ein Chamäleon in der Natur ein fast reiner Fresser von Wirbellosen. Das solltest du auch im Terrarium so halten. Hin und wieder kann dann halt auch mal ein Wirbeltier oder auch mal das eine oder andere Obststück in ne Schale gelegt werden. Gerade Jemenchamäleons sind bekannt, auch sowas mal anzunhemen.

    Gruss
    Nicolà

    P.S. Und bitte achte auch auf die Forenregel zur Einhaltung der Gross- und Kleinschreibung. Danke!
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Re: Vorstellung

      Hallo,
      ich möchte nicht gleich den buuh-Man spielen, doch für ein Ch.calyptratus wird das Becken nicht lange groß genug sein.
      Aber vielleicht wäre statt einem Aquarium als trennwand ein schönes Terrarium (am besten selber Bauen) angemessen?
      Und ein paar Äste dürfen da ruhig auch noch dazu, ebenso habe ich einen Spot vermisst, damit sich das Tier auch aufwärmen kann (oder hab ich da was Übersehen? Dann bitte ich um Verzeihung).

      MFG 1313

      Kommentar


      • #4
        Re: Vorstellung

        Das Terrarium find ich schön! Aber sag, wenn das da oben so offen ist, haut der da nicht ab?

        Kommentar


        • #5
          Re: Vorstellung

          @Nicolà

          Das mit dem Ventilator werd ich in angriff nehmen, hab auch noch nen kleinen Netzteil-Lüfter hier, der dürfte gut geeignet sein. Was das Herunterfallen angeht, hätt ich nicht gedacht das sie doch so wagemutig sind...
          Zur Groß/Klein-Forenregel: mit der werd ich wohl noch das ein oder andere mal in Konflickt kommen, befürchte ich *g*

          @1313

          Wieso nicht? Ist doch schön wenn gleich zu Beginn alle Rollen verteilt werden :P
          Beleuchtung: Derzeit wird es mit 2x 150w HQI bestrahlt und es besteht die möglichkeit für das Tier seinen Abstand dazu selbst anzupassen. Wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht...
          Er zeigt ein, wie ich mir so denke, ganz normales Verhalten. Klettert hoch, sonnt sich ne weile und maschiert dann wieder runter um überall zu schaun. Das Spiel wiederholt sich bis er Abends müde wird.
          Was die größe angeht: Erstmal muss er so groß werden, und wenn's soweit ist wird er problemlos was passendes bekommen.


          @Chameleonfan

          Also derzeit hängt keine Pflanze über das Terrarium hinaus und ich habe auch beim bepflanzen drauf geachtet das der Abstand zur Scheibe passt. wie's weiter geht wird sich zeigen. Sowohl er selbst als auch die Pflanzen werden ja wachsen...

          edit:

          nochmal @1313

          Wolfgang Schmidt gibt in "Das Jemenchamälen" eine mindestgröße von 70x50x100 cm für ein männchen-terrarium an. 50x50x80 für ein terrarium in dem ein weibchen gepflegt wird.

          man möge mich aufklären wieso da dann (derzeitige) 160x80x100 nicht ausreichen sollten für ein männchen?

          [[ggg]Editiert von Tantalus am 01-07-2005 um 21:41 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Vorstellung

            Hallo,
            weil deine höhe 100cm 1. "mindestmaß" und 2. das Tier garnicht soviel zur Verfügung hat! da es oben nicht soweit "Ausgebaut" ist.

            Grüsse 1313

            Kommentar


            • #7
              Re: Vorstellung

              Hallo und Willkommen,
              noch ein Nordhesse, wenn Du morgen gegen Abend Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal auf unserem Chamaeleon-Stammtisch vorbeischauen(Termine: Chamtisch.de). Du bist herzlich eingeladen!
              Hast Du mal die Temperatur unter deinen HQI Strahlern gemessen? Wenn diese die nötige Aufwärmtemperatur(35°) auf dem Sonnenplatz bringen dann ist es in Ordnung.
              Ich persönlich finde die Mindestmaße im Schmidt´schen Buch ein wenig zu knapp bemessen.
              Gruß Timo

              Edit: Ich würde auf jeden Fall noch viele Äste mit einbringen, sonst verschenkst Du zuviel Platz.

              [[ggg]Editiert von Harzbeaf am 01-07-2005 um 23:04 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Vorstellung

                @Timo

                Nein Themperatur hab ich nicht gemessen, hol das aber Morgen früh nach. Denke aber die 35°C erreich ich an dem höchsten Punkt der für das Chameleon zugänglich währe spielend, dürfte sogar noch ne Ecke drüber liegen. Ein Blatt vom Philodendron hat dort mächtig gelitten. Das calyptratus hält auch immer einen gewissen Abstand ein, obwohl es noch höher gehen könnte. scheint ihm dort also auszureichen. ich bilde mir auch ein, das er in dem neuem Terrarium wesentlich aktiver ist als in dem Gaze Terrarium was ich mit nem 70W Spot Strahler als Wärmequelle betrieben hatte. Die HQI werd ich aber auch nochmal abändern. 2x150W ist zwar für ein meerwasseraquarium nicht die welt, aber für ein jemenchameleon sicher etwas übertrieben.

                An der Bepflanzung muss ich noch was machen, das stimmt wohl. Das sind bisher auch nur die Pflanzen die auch vorher schon in dem 60x60x100 wahren. Will noch mehr Kleinzeugs für den Boden haben, auch Moos wenn nichts dagegenspricht. An Geäst würd ich mich gern nochmal an dem Haselnussbaum meiner Eltern vergreifen, der ist eh viiieeelll zu groß *fg*. Im neue zuhause wohnt das Jemen ja auch erst seit 2 tagen.

                Das mit dem Treffen hab ich schon vor längerem gelesen, Morgen passt es aber nicht bei uns. Wenn aber sabine und Mann kommen kannst du ihnen ja mal nen schönen gruß von mir bestellen und dir gleich berichten lassen das ihr hier einen ganz ganz bösen user aufgenommen habt... ;-)


                *kleiner Nachtrag*
                dieses groß/klein schreib dingen ist wirklich anstrengend. ich brauch ja fast länger für das groß-korrigieren als ich für den ganzen text zu schreiben gebraucht habe...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vorstellung

                  Übertreiben kann man bei der Beleuchtung nicht!
                  Und ich meine nicht mehr Pflanzen sondern Kletteräste.Haselnuß ist bestens geeignet...sry. wegen der knappen Antwort aber ich muß morgen nen Umzug machen und bin Sau müde

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vorstellung

                    Hallo und herzlich willkommen!

                    Wie alt ist denn das Tier? Für mich siehts nämlich stark nach einem Weibchen aus!

                    Gruss MArc

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vorstellung

                      Hallo Peter,
                      altes Haus ;-).Schön dich hier zu lesen,dir scheint es wie mir zu gehen, Meerwasserbecken weg und Chameläon her . Und apropo böser User, gegen manche Trolls hier bist du ein Engel ~l

                      Ich glaube es wird doch noch was mit den Stammtisch Nordhessen ( Kassel und Umgebung), leider ist Gießen für uns zu weit( über zwei Stunden Fahrt).

                      Klau deinen Eltern ruhig eine Menge Haselnußäste, mein Jemenbock liebt seinen unter der Decke hängenden Korkenzieherhaselnußast, da kann er immer schön auf uns runter schauen.Und durch Harrys 1000l Becken haben wir immer eine Luftfeuchtigkeit von 60-70 %.Auch mit Hanfseilen oder ähnlichen lassen sich Brücken bauen zu anderen Pflanzen . So kommt er von den Pflanzen auf der Fensterbank zu seinem großen Ast an der Decke.Ebenso am Fenster, wo das Weibchen lebt. Leider geht es nicht zusammen, da waren sie zu gestreßt ( Streßfärbung) Diesen Weg nutzt er auch fleißig. Wärmespots habe ich einmal oben im Geäst als auch am Fenster. Und zur Beleuchtung bei trüben Tagen, wenn sie nicht im Draußengehege sind, kommen noch 120 cm T5 ATi Doppelbalken über die Fenster.
                      Hoffe, das das Licht dann reicht. Ich würde dir auch rate, auf ihm Dauer Gelegenheit zu geben, sich im Wintergarten aufzuhalten, denn wenn ich sehe, wie meine beiden den ganzen Tag im Geäst rumturnen, ist das Aquarium auf Dauer zu klein.

                      MFg Ventalina ( Sabine)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vorstellung

                        Moin zusammen,

                        habe die Temperatur gemessen wo sich das Jemenchameleon immer sonnt. 41°C hab ich dort gemessen und das scheint ihm zu gefallen, denn er könnte ja noch dichter drann.

                        @MArc

                        Der Züchter hat mir bei der Abgabe den Fersenspross gezeigt, die ersten paar Griffe ins Terrarium wahren nämlich Weibchen. Der kleine Kerl ist auch erst 7cm lang (ohne schwanz).

                        @Ventalina

                        mich mit nem Troll vergleichen, also bitte

                        Wusste garnicht das du deine Aquarien auch abgeschaft hast. Es hat mir aber auch den anschein das Chameleons leichter in die Gunst der Frauen kommen als Fische und Korallen. Meine Frau zumindest ist von dem Chameleon wesentlich mehr angetan als sie von dem Meerwasseraquarium je war.

                        In den Wintergarten hab ich ihn Abends immer entlassen, auf nen Gummibaum der dann immer Sonne abbekommt. Der Wintergarten kriegt zwar Morgens und spät Nachmittags immer schön sonne ab, aber da stehn einfach zuviele Pflanzen um ihn bei der größe problemlos wiederzufinden. Wenn die Größe ein schnelleres wiederentdecken gewährleistet darf er den kompletten Wintergarten bewohnen. Will mir da noch was nettes basteln (werd durch das Tierchen noch zum handwerker *lol*)

                        Und ihr habt also Männchen und Weibchen? Frank will es mir als ausreden das würde nicht funktioniert. Muss dir glaub ich mal ne email schicken, wenn ich denn noch darf ;-)


                        grüße

                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vorstellung

                          Hallo Peter,
                          klar kannst du mir eine Email schicken, wir haben uns doch nicht gestritten ;-)

                          Bei mir sind aber Männchen und Weibchen getrennt, jeder bewohnt ein Fenster mit jeder Menge Pflanzen und Korkenzieherästen ausgestattet.
                          Zusammen kommen sie nicht, nur wenn ich das will.
                          Wenn du die beiden räumlich nicht trnnen kannst, würde ich mir das mit der Paarhaltumg überlegen, denn sie müssen schon ein großes Areal haben, um sich aus dem Weg zu gehen.Weil die Männer immer wollen, die Frauens aber nicht immer, kann zu Streß führen.Sind eher Einzelgänger. Auch draußen hat jeder seinen eigenen Ikeaschrank für sich.

                          Und an die Chamäleons bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind
                          Mein Mann wollte sie haben, und ich habe mich dann schlau gemacht, mich von vorne bis hinten durchs Forum gelesen ( bin halt ein Forenmensch )und hab die Sache dann in die Hand genommen. Scheint auch zu funktionieren, wenn man bedenkt, das dein Bock und meiner aus dem gleichen Wurf sind. Hast du dir das Foto auf Chamtisch.de angeschaut? Ist schon ein Unterschied größenmäßig. Dabei bekommt er nur noch jeden 2-3 Tag 3 Heimchen oder mal ne Schabe oder Heuschrecke, ansonsten zur Belustigung Fliegen und die Langbeine, die so in der Wohnung rumschwirren.Beim Weibchen ebenso, also nicht mehr Futter bis zum Abwinken, sondern schon etwas reduziert.

                          MFg Sabine

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vorstellung

                            Hallo,
                            was ich vergessen hatte, wie regelst du das mit der UV Versorgung?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Vorstellung

                              @Sabine

                              Ja, kenne deinen Avatar und eures scheint wirklich ne ganze Ecke weiter zu sein als meins. Der Helm ist ne Ecke größe und eine so bunte Musterung hatte ich bis dato auch nicht, oder hast du das foto beim balzen gemacht . Er mustert sich aber auch nur beim fressen und wenn er sich von mir belästigt fühlt. Am stärksten ist die Musterung wenn er wo weg muss wo es ihm am gefällt. Letzteres läst er sich aber auch gefallen wenn er müde wird. Also als Beispiel vom Gummibaum zurück ins Terrarium. Wenn ich ihm damit zu früh komm legt er klasse Farben auf und wird richtig böse. Ist die Sonne aber schon hinterm Wald verschwunden und wir nähern uns seiner Schlafzeit hat er kein problem damit.

                              Hab im MW Forum Haralds Foto vom April rausgekramt, da sah es meinem ja noch ziemlich ähnlich. Ob 2 Monate einzelbetreuung und die Gruppe-Gartenterrarium-Haltung beim Züchter so nen Unterschied machen? Wie groß is euer Bock mitlerweile? Unser schätzchen hat sich letzte Woche auch erst das erste mal gehäutet, verlief auch problemlos.

                              @doppel13

                              Ich hab das Schutzglas von den HQI ausgebaut

                              Derzeit Regel ich da garnix mit UV-Strahlung, plane mir aber für die sonnenarme Zeit noch eine Osram Vitalux oder etwas vergleichbares zuzulegen.


                              [[ggg]Editiert von Tantalus am 02-07-2005 um 14:03 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X