Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Jemenchamäleonbaby??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Jemenchamäleonbaby??

Hi!!
    Ich habe ein 7 Wochen altes Nordjemenchamäleonbaby bekommen und es lebt jetzt in einen terrerium der größe von l=20 b=20 h=30,ich weis es ist klein aber im moment geht es ziemlich gut. Ich möchte mir jetzt ein terrarium kaufen wo ich es eine zeitlang(halbes jahr) drin halten kann bevor ich es in mein großes setze und habe jetzt im internet geschaut und bin hier auf folgendes gestoßen:
    geht auf www.zajac.de danach so weiter Terraristik » Terrarien » Einsteigerset » Einsteigerset TE 900.
    Was haltet ihr davon unabhängig vom preis???

Hoi! Wir halten keine Jemen sondern Jemenchamäleons. Bitte halte dich auch an die anderen Forenregeln, wei z.B. die Gross- und Kleinschreibung. Danke und Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 02-07-2005 um 17:16 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium für Jemenbaby??

Das ist der letzte Rotz für ein Jemenchamaeleon!!!
    Hab leider keine Zeit zum schreiben da ich jetzt weg muß, schreibe aber heute abend nochmal.
    Gruß Timo

Kommentar

Da Timo keine Zeit hat, versuche ich es mal.

Das Chamäleon wird ja noch ordentlich wachsen und braucht somit viel Platz.
      Mit diesem Terrarium sieht es eher schlecht aus, da :

1. zu klein
      2. zu wenig Lüftungsflächen
      3. Mangelnde Höhe

Es ist eher ein Terrarium für kleinere Echsenarten. Ich überlasse den Profitipps aber lieber den Experten, meine Jemenzeit ist schon eine Weile her

Mfg
      Daniele

Kommentar

Ok,danke das ihr mir helft den es ist das erste mal das ich ein jemen baby aufziehe. Könntet ihr mir vieleicht noch irgendwie komplett terrarien posten? das währe super!!

Kommentar

Re: Terrarium für Jemenchamäleonbaby??

Hoi Chamifreak,

bitte beachte meine Anmerkung in deinem ersten posting!

Ansonsten ist es sehr wichtig für dein Jemenchamäleon, dass du sehr schnell ein neues Terrarium baust/holst.

Bei der Grösse kannst du dich an den Haltungsrichtlinien für Chamäleons orientieren (4x Kopfrumpflänge (KRL) in der Länge, 2,5 KRL in der Breite und 6 KRL in der Höhe). Das ist aber wirklich das unterste Mass und du solltest etwas Grösseres haben, erst recht, wenn du das Terrarium länger benutzen willst.

Auf die Lüftungsflächen bitte achten, d.h. der gesamte Deckel und eine Seitenfront sollten aus Gaze bestehen.

Nun noch ein paar fragen an dich, damit wir dir und deinem Chamäleon besser helfen können:

Wie sieht deine bisherige Beleuchtung aus?

Wie (oft) und was hast du bisher gefüttert?

Wie hast du die Futtertiere bestäubt?

Wie hast du dem Chamäleon Wasser gegeben?

Welche Temperaturen und Feuchtigkeitswerte hast du?

Was für Literatur hast du bisher benutzt?

Herzlichen Gruss
          Nicolà

P.S. Wenn du hier die Suchfunktion benutz, wirst du auch sher viele Infos über jemenchamäleons finden!
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi!!
            Ich weis das dass Terra ziemlich klein ist aber der kleine scheint sich noch ziemlich wohl zu fühlen,ich denke bis ende des Monats reicht es noch aus. Danach wollte ich mir wie gesagt ein komplett terrarium kaufen wo alles dabei ist. Im moment wird mein kleines chamäleon von einer sehr starken UV Röhre bestrahlt und dan von einer handelsüblichen röhre. Tränken tu ich ihn indem ich einmal morgens und genauso einmal abends ins terrarium sprühe. u futtern bekommt er kleine heimchen die ich ca. 2-3 mal die Woche mit korvimin oder reptivit bestäube. An Büchern habe ich eigentlich nur eines Dörflers Terrarien Enzyklopädie, aber ich bin kein anfänger da ich ja schon 2 sieben Monate alte Weibchen habe.

Kommentar

Die Temperatur beträgt 28 bis 30 Grad im Terrarium.

Kommentar

Hoi Chamifreak,

bei Komplettterarien kann ichd ir nicht weiterhelfen, da ich mir noch nie ein fertigterrarium gekauft habe. ICh habe entweder Aquarien umgebaut oder insbesondere für die Chamäleons immer neue gebaut, weil die handelsüblichen nicht meinen Vorstellungen von Lüftung, Möglichkeiten zur Beleuchtung und Passgenauigkeit für meine Anlage entsprochen haben.

Wenn deine beiden Weibchen mit diesen UAfzuchtbeingungen ordentlich herangewachsen sind, dann kannst du das so weiter fahren. Ich würde z.B. öfter bestäuben und noch Sepia mit dazu mischen. Ausserdem nciht nurmit Heimchen füttern.

Wenn die Temperaturen in dem kleinen Terrarium immer und überall 28-30 °C, dann ist das dem Kleinen deutlich zu warm. Bessere Möglichkeiten hast du in einem grossen Terrarium, da dort unter dem Spot dann 35 °C sein könnten und auf dem Boden 20 °C. Bitte versuche so schnell wie möglich ein anderes Terrarium zu besorgen!

Als wirklich wichtiges Buch für einen Jemenchamäleonhalter würde ich das Buch ansehen von W. Schmidt: Das Jemenchamäleon aus dem nautr und Tierverlag. Kostet auch nciht die Welt und man bekommt sehr viel spezifischere Informationen über diese Art. Immerhin will man ja, dass es seinen Tieren gut geht, oder?

Herzlichen Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,
                  hast Du noch zwei Jemenweibchen?
                  Wie Nicola schon gesagt hat solltest Du öfters bestäuben, da Jemenchamaeleons sehr schnell wachsen, und viel Nährstoffe für einen gesunden Knochenaufbau benötigen.
                  Hier kannst Du Bücher kaufen:
                  http://www.herpetobuch.com/
                  Für den Anfang kann ich noch das Buch empfehlen:
                  Kieselbach, D., R. Müller & U. Walbröl: Chamäleons aus dem Bede-Verlag.
                  Das ist recht günstig und es sind alle wichtigen Informationen, die man für den Anfang brauch, enthalten. Außerdem ist es recht anschaulich erklärt.
                  Gruß Timo

Kommentar

Also ich habe im moment noch 2 Jemen Weibchen und dan das Junge Männchen. Ich habe jetzt nochmal im Internet nachgeschaut und habe da folgendes entdeckt:
                    http://www.petpark.de/item14265.html
                    Ich würde es aber in einer größe von 80x50x120 nehmen,was haltet ihr davon?? und auserdem würde ich mir das Buch: "Chamaeleo Calyptratus - Das Jemenchamäleon von W. Schmidt" dazukaufen,weis jemand wie das ist??

Kommentar

Immer noch zu klein.

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Jemenchamäleonbaby??

Chamifreak schrieb:
                        Also ich habe im moment noch 2 Jemen Weibchen und dan das Junge Männchen. Ich habe jetzt nochmal im Internet nachgeschaut und habe da folgendes entdeckt:
                        http://www.petpark.de/item14265.html
                        Ich würde es aber in einer größe von 80x50x120 nehmen,was haltet ihr davon?? und auserdem würde ich mir das Buch: "Chamaeleo Calyptratus - Das Jemenchamäleon von W. Schmidt" dazukaufen,weis jemand wie das ist??
                        soll das Terrarium für eins oder für alle 3 zusammen sein?

Kommentar

Das Buch ist gut.

Kommentar

Das Terrarium soll nur für das Männchen sein.

Kommentar

Lädt...
                            X