Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhren????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhren????

Hi

Habe schon in Terrariumtechnick geschrieben bekomme aber keine Antwort!
    Könntet ihr mir helfen?

Ich suche imoment Zeitschaltuhren für HQI, HQL, T5 und Par38 Beleuchtung, die aber eine Dimmfunktion haben!
    Gibt es da was?
    und wenn ja, welche Marke?
    Und woher bekomm ich die?
    Muß ich dann Für HQL, HQI, T5 Dimmbare Vorschaltgeräte verwenden?

MFG
    Steffen

Re: Zeitschaltuhren????

Hi,

PAR 38 kann man normale Steckdosendimmer nehmen.
    Für T5 gibt es das hier. http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/44/products_id/166

HQI kann man nicht dimmen.(Steht zu mindest in der Packungsbeilage)
    HQL hab ich keine Ahnung.
    Am Besten mal gooooglen....

Kommentar

Hallo!

HQL ist defintiv nicht dimmbar!

Gruss Marc

Kommentar

EDIT: Off- Topic gelöscht.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 04-07-2005 um 09:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

HQL kann man tatsächlich nicht dimmen. Zumindest wäre mir keine Methode bekannt. Das schöne an HQL ist aber, dass die Lampe ganz ganz sachte anfängt zu brennen und so bereits ganz gut eine "Aufgehen" der Sonne simuliert wird. Bei mir geht HQL dann ne halbe Stunde früher aus als der Spot und den könntest ja relativ einfach abdimmen.

Grüßle

Marc

P.S. @ doppel13 Dein Post trägt enorm zur Lösung des Problems bei

[[ggg]Editiert von Shamaba am 04-07-2005 um 08:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok

Und wie sieht es bei HQI aus, gibst da was wo ich Dimmen kann?
            jetzt weiß ich ja das T5 und Par38 zu Dimmen gibt, T5 geht automatisch zu Dimmen aber Par38 nur manuell!
            Kann ich nicht alles irgendwie Automatisch machen?

-HQL einfache Zeitschaltuhr
            -HQI weiß ich noch nicht
            -T5 Dimmbares EVG
            -Par38 weiß ich auch noch nicht

Eine SPS schaltung bauen ist mir zu Teuer die Logo Steuerungen bei ebay sind nur Digital (laut ausage eines Energieelektronikers brauch ich Analog)!

Jetzt nochmal zur T5.
            Wenn ich jetzt ein Diommbares EVG nehme und das mit einer Zeitschaltuhr verbinde geht es ja auf einen Schlag aus!
            wie kann ich das Verhindern?
            So sieht es ja auch bei allen anderen Beleuchtungen aus!

Das einfachste würde Ja ne Zeitschaltuhr mit Dimmfuncktion sein.
            Nur ob soetwas mit dem Dimmbaren EVG der T5 verträgt??

Ich hoffe das ich es Verständlich erklärt habe

MFG
            Steffen

[[ggg]Editiert von DeDerror am 04-07-2005 um 11:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DeDerror am 04-07-2005 um 11:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DeDerror am 04-07-2005 um 11:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmm,

du brauchst eben nur einen Dimmer für das dimmbare EVG der T5. ABer die sind leider recht teuer, und diese nachzubauen scheitert auch meist an den Kosten. Und billig sind die Einzelteile leider auch nicht. Bei mir haperts zudem daran das ich nicht sonderlich gut löten kann. Und bei einer kalten Lötstelle fliegt dir mit etwas Pech die ganze schöne Platine um die Ohren.

Gruß,

Marco

Kommentar

In der Terraristik werden 3 Sorten Lampen eingesetzt, die völlig unterschiedlich geschaltet und gedimmt werden müssen. Möglich ist es aber immer, kommt nur auf Preis an und ob es so für den einzelnen Sinn macht.

1. Glühlicht
                Dazu zählen alle Leuchtmittel mit einem Glühfaden wie PARs, Glübirnen, Reflektorspots und auch Halogenlampen. Diese lassen sich über Schnurdimmer, Handdimmer, DMX-Dimmer oder 0-10 Volt Dimmer regeln. Es ist unbedingt auf die Leistung zu achten.

2. Entladungslampen
                Dazu zählen die Leuchtmittel die einen Lichtbogen (Entladung) im Brenner erzeugen wie HQI (HCI,CDM) HQL aber auch die Osram Vitalux, die eigentlich zwei Brenner in einem ist. Beim Einschalten benötigen diese Lampen eine gewisse Zeit bis sie ihre volle Helligkeit erreichen, das ausschalten geht abrupt. Diese Leuchtmittel benötigen ein Vorschaltgerät und lassen sich elektronisch nur im Bereich von 90%-100% dimmen. Eine komplette Dimmung ist nur mechanisch möglich und wird durch Jalousien-Blenden oder Tore gelöst die in den Lichtstrahl eingebracht werden.
                Geräte wie hier http://www.licht-technik.com/html/shutter.html lassen sich wiederum über 0-10Volt oder DMX ansteuern.

3. Leuchtstoffröhren
                Gehören eigentlich auch zu den Entladungslampen. Hierzu zählen... Naja ist denke ich klar. Für diese Röhren gibt es elektronische Vorschaltgeräte die sich durch Anlegung einer Spannung von 1-10V dimmen lassen. Je nach Qualität des EVG geschieht das im unteren Bereich mehr oder weniger ruckartig.

Zur Ansteuerung der vielen Lampen im Terrarium muss sich jeder selbst entscheiden ob er Einzelgeräte oder eine Gesamtsteuerung im Sinne der C-Control haben möchte.

Zentrale Steuerung:
                Der gemeinsame Nenner ist die Steuerung über 0-10V. Eine Zentraleinheit, sei es ein Computer mit Steckkarte oder Standalone, gibt einfach für jede Lampe ein Signal aus und man kann von Sonne bis Wolken und Nachtlicht alles programmieren. Die Preise liegen ab 150 bis 350 Euro für Standalone-Lösungen zum Beispiel hier: http://www.elektromika.de/. Dazu kommen die Kosten für die 0-10V Dimmer der einzelnen Leuchtmittel.

Einzelsteuerung:
                Es gibt sogenannte Automatik-Dimmer (googlen) mit oder ohne eingebaute Zeitschaltuhr. Diese gibt es für Glühlicht zum Beispiel hier http://www.teleca.de/indexvoegel.html
                oder auch für Neonröhren z.Bsp. hier http://www.achod.de/ (passendes EVG vorausgesetzt)
                Die teureren können sogar nachdem eine Lampe den Sonnenaufgang simuliert hat automatisch eine Neon oder Entladungslampe dazuschalten.

Hoffe das hilft und gibt einen kleinen Überblick.

Kommentar

Hi

war cjetzt schon lange nicht online!

Danke für deine Nachricht halt mir sehr weiter geholfen!
                  Nur Leider sind diese Dimmer sehr teuer!
                  Da kann ich ja eigentlich gleich ne Logoschaltung Bauen!
                  Also HQI und HQL dimmen sich von aleine leider schalten die sich später sofort aus und beim einschalten werden sie nur eine kurze Warmlaufphase haben oder???

Trotzdem nochmal danke werde mich dann doch fürne Logoschaltung entrscheiden 139€ für ne Zeitschaltuhr mit Dimmer ist mir zuviel!
                  Und bei der logo kann ich noch die Beregnungsanlage nehmen!

MFG
                  Steffen

Kommentar

Hi

Welche T5-Röhre brauch ich nochmal die 840 oder 860?

MFG
                    Steffen

Kommentar

Kennt ihr Zeitschaltuhren die besonders leise sind? Habe bis jetzt noch keine und wollte mir diese monotone arbeit ersparen

Kommentar

Hallo,
                        es gibt elektronische Starter für Leuchtstoffröhren die man einfach gegen dem normalen Starter austaschen kann. Die dimen dann in einer max Zeit ich meine von 30min.
                        Die nennen sich Aquamellux oder so ähnlich.Kosten so um 50 Euro.

Leise Schaltuhren?
                        Meinst du ohne tick-tack wie eine Uhr?
                        Ich benutze Schaltcomputer mit Astro Funktion. D.h. die Schaltzeiten werden an die tatsächlichen Sonnenauf und untergangszeiten gekoppelt. So spart man sich das ändern der Leuchtdauer Sommer/Winter. Ist aber kein preiswerter Spaß. Da diese digital sind macht es auch nicht tick-tack :-) ( abgesehen vom Relais )

Dimmer.....wenn jemend ein wenig löten kann...es gibt auch Bausätze bei ... Namen durften glaube ich hier nicht genannt werden..... . Die diemen dann auch in einene programierte Zeit auf und ab. Müssen nur einen Startimpuls bekommen. Allerdings nur für Glühlampen usw. Nennt sich glaube ich "Treppenhaussteuerung"

MfG
                        Dirk

Kommentar

Danke für die Info
                          Wie teuer ist denn die besagte Uhr?

Kommentar

Hallo,
                            du meinst die Schaltcomputer?
                            Ich hatte die gekauft als die grade neu auf dem Markt waren. Da habe ich 100€/Stk für die 2-Kanal Ausführung bezahlt. Gibt es nun sicher schon günstiger.
                            Du must die aber noch in einem Gehäuse einbauen weil die für Hutschienenmontage in Schaltschränke sind.
                            Die Schaltzeiten lassen sich natürlich bezogen auf die Sonnenauf/untergangszeit in Minuten einstellen (z.B. +2h ein / +3.30 aus). Die Max Uhrzeit habe ich mit einem weitern normalen Schaltcomputer begrenzt(gibt es bei Ebay schon mal recht günstig). Man hat sonst das Problem das im Sommer (wie im Beispiel + 3.30) nach Mitternacht noch das Licht brennen würde. Würde man keine +X Stunden angeben dann würde im Winter so um 17.00Uhr das Licht aus gehen.

MfG
                            Dirk

Kommentar

Lädt...
                            X