Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerücht -> Handelsstop in Ö

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerücht -> Handelsstop in Ö

Hallo Leute!

Auf Börsen in Österreich ist ja mittlerweile der Handel mit Chamäleons verboten worden.
    Angeblich wird jetzt auch der Verkauf in Geschäften und, jetzt kommt der Übrhammer, von Privatzüchtern verboten.
    Weiß wer genaueres darüber?

Grüße,
    Relaxed

Re: Gerücht -> Handelsstop in Ö

Nabend!

Höre/Lese ich zum ersten mal gerade.

Vor allem wenn das stimmen würde müsste man sich fragen was es für einen Sinn hat/hatte die Anmeldung der Reptilien (und anderer meldepflichtiger Tiere) vor kurzem so zu vereinfachen wenn sie dann ohnehin vorhaben zB jetzt mal Chamäleons strikt zu verbieten. Da schaffen sie ja einfach nur nen Schwarzmarkt. Gibt ja jetzt noch sicher genug Leute die ihre Tiere nicht anmelden. Wie wollens denen denn auf die Schliche kommen? Als nächstes jeden der Futtertiere im Zoohandel/Baumarkt kauft mit Chipkarte registrieren?

Das klingt für mich sehr unlogisch (obwohl ich selbst im Verwaltungsapparat "Wien" arbeite). Hier gehen scho manchmal seltsame Dinge vor aber sowas klingt doch sehr überzogen.

Und wenn das in Planung ist hätten die vom Veterinäramt mir letztens - so denke ich - das ja sagen können wenns scho immerhin darauf hinweisen, dass ein Chamäleon in der Haltung hohe Ansprüche stellt und unter Umständen lange leben kann.

Woher hastn diese Information überhaupt? Von irgend nem Händler der dir "kurz bevors verboten werden" noch schnell ein Tier andrehen wollte? Oder doch von einer eventuell seriösen Quelle?

skeptische Grüße

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 06-07-2005 um 07:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da stimme ich dir zu.
      Vorher Meldepflicht usw einführen und dann sowieso verbieten.

Die Info hab ich von meiner Freundin die gestern von ihrer Firma (große Baumarktkette) aus, auf einer Aquaristik-Schulung war. Auf dieser Schulung soll ein Herr vom Ministerium oder so da gewesen sein und irgendwie sind sie auf dieses Thema gekommen sein.

Grüße,
      Relaxed

Kommentar

Ein Herr vom Ministerium... hmmm na mal abwarten.

Wobei solche Herren auch nicht immer wissen was gespielt wird.

Wird sich ja zeigen was an der Sache dran ist.

Ursprünglich hats ja auch geheißen, dass die 2. Tierhaltungsverordnung (die ja SEHR mangelhaft ist) "bald" ergänzt wird um etliche fehlende Tiere. Tjo, mittlerweile is ein halbes Jahr vergangen aber mitbekommen hab ich nicht, dass sich was geändert hat oder was angekündigt wurde. (Falls ich was übersehen/überhört/überlesen habe möge man mir vergeben)

lg

Markus

Kommentar

Hab in einem Monat 30 Tiere abzugeben (wenn alle durchkommen) - wenn das stimmen würde, hätte ihc mit der Pflege der Tiere ein ziehmliches Problem...........

=> kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen... - vielleicht wird überlegt, den Handel in Baumärkten zu verbieten? wie auch immer Gerüchte leben nur durch ihre Weiterverbreitung- somit schluß damit, bis wirklich jemand hard-facts liefern kann...

Kommentar

Re: Re: Gerücht -> Handelsstop in Ö

sand schrieb:
            Hab in einem Monat 30 Tiere abzugeben (wenn alle durchkommen) - wenn das stimmen würde, hätte ihc mit der Pflege der Tiere ein ziehmliches Problem...........

=> kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen... - vielleicht wird überlegt, den Handel in Baumärkten zu verbieten? wie auch immer Gerüchte leben nur durch ihre Weiterverbreitung- somit schluß damit, bis wirklich jemand hard-facts liefern kann...

in einem Monat wird ein Gesetz auch in Östereich nicht plötzlich fertig.
            Wie ist das eigentlich in Österreich, kann man da Gesetzentwürfe einsehen?

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-07-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Gerücht -> Handelsstop in Ö

MrCus schrieb:
              sand schrieb:

in einem Monat wird ein Gesetz auch in Östereich nicht plötzlich fertig.
              Wie ist das eigentlich in Österreich, kann man da Gesetzentwürfe einsehen?

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-07-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]
              Ob man die Entwürfe schon ansehen kann bevor das Gesetz beschlossen wird weiß ich nicht, würde aber Sinn machen.

Die BESCHLOSSENEN Gesetze findest du glaub ich (alle) hier -->

Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes (Österreich)

oder hier die

Suchmaske fürs RIS

Da eben auch zB die 2. Tierhaltungsverordung wo du dir in den Anhängen anschaun kannst, dass das "Kapitel" Chamäleons SEHR lückenhaft ist.

lg

Markus

Kommentar

müssen sich denn nicht die einzelnen Länder, die der EU angehören, in Ihrer Gesetzgebung angleichen? Kann also ein einzelnes EU-Land im Alleingang ein Gesetz verabschieden? Mal ganz doof gefragt...

[[ggg]Editiert von masoala am 06-07-2005 um 11:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Soweit ich weiß sollen gewisse Dinge EU-weit rechtlich abgeglichen werden, andere Sachen werden durch "Sonderregelungen" wiederum unterschiedlich bleiben.

ZB gibts ja da in der EU ne ganz wichtige Abteilung die zB veranlassen wollte, dass in Österreich die Marmelade nicht mehr Marmelade heißen darf sondern nur unter Konfitüre verkauft werden darf. Is zumindest das letzte mir bekannte "WICHTIGE" Ergebnis dieser Abteilung, dass wiederum durch eine "Sonderregelung" abgewehrt wurde.

Das jetzt aber bei uns die öffentlichen Mülleimer alle silber statt wie früher orange sein müssen haben wir glaub ich auch dieser Abteilung zu verdanken (besser Informierte mögen mich korrigieren).

lg

Markus

Kommentar

Ui, da habe ich ja eine Diskussion angefangen.
                    Werde heute am Abend noch mal nachfragen, ob meine Freundin noch weiß von wo genau der Typ war, der das erzählt hat.

Grüße,
                    Relaxed

Kommentar

Re: Re: Gerücht -> Handelsstop in Ö

relaxed schrieb:
                      Ui, da habe ich ja eine Diskussion angefangen.
                      Werde heute am Abend noch mal nachfragen, ob meine Freundin noch weiß von wo genau der Typ war, der das erzählt hat.

Grüße,
                      Relaxed
                      Und was ist jetzt mit der Sache?

Kommentar

Lädt...
                      X