Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen...

Hallo,
    Ich pflege seit 2 Monaten ein junges, männliche Jemenchamäleon und habe folgende Fragen:

1. Ist es normal, dass sich die Farbe des Mundes und Rachens verändert? Manchmal ist der bei meinem Rosa, manchmal aber auch bläulich

2. Kann ich Rosenkäfer an mein Chamäleon verfüttern?
    Bzw. Reicht eine Futterpalette von Heimchen, Mittelmeergrillen, Kurzflügelgrillen, Schmeißhausfliegen, Steppengrillen, Rosenkäfern und Mehlwürmern aus? (wenn es größer ist auch Heuschrecken)

3. Was ist empfehlenswerter: Zimmerhaltung oder die Haltung in einem Gazeterrarium (Flexarium 175)?

4. Hat jemand dieses Produkt schon verwendet?
    T-Rex Superfoods Chameleon Dust ICB
    (bei Reptilica unter Vitaminen)
    Ist es empfehlenswert?

Danke schonmal im voraus!

[[ggg]Editiert von Mors am 06-07-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

Re: Einige Fragen...

Moin,

zu 1: eigentlich nicht. Ist allerdings über ein Internetforum schlecht zu beurteilen, sowas.

zu 2: Kommt drauf an. Was hat es denn so für Preisvorstellungen?

zu 3: Die Haltung in einem Terrarium, in dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt.

zu 4: Weiß ich nicht. Ich kenne diese Präparat nicht. Benutze Korvimin und Amino Rep

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 06-07-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

2. Kann ich Rosenkäfer an mein Chamäleon verkaufen?

Frag es doch mal, wieviel es bereit ist zu zahlen? Vielleicht kommt ihr ins Geschäft?

(wenn es größer ist, frisst es eigentlich alles, was reinpasst)

Kommentar

mmh, faszinierend das man sich erst gedanken über das Futter bzw. das Terrarium macht wenn das Tier schon zwei Monate bei einem ist..

Kommentar

Mors schrieb:
          Hallo,
          Ich pflege seit 2 Monaten ein junges, männliche Jemenchamäleon und habe folgende Fragen:

1. Ist es normal, dass sich die Farbe des Mundes und Rachens verändert? Manchmal ist der bei meinem Rosa, manchmal aber auch bläulich

2. Kann ich Rosenkäfer an mein Chamäleon verkaufen?
          Bzw. Reicht eine Futterpalette von Heimchen, Mittelmeergrillen, Kurzflügelgrillen, Schmeißhausfliegen, Steppengrillen, Rosenkäfern und Mehlwürmern aus? (wenn es größer ist auch Heuschrecken)

3. Was ist empfehlenswerter: Zimmerhaltung oder die Haltung in einem Gazeterrarium (Flexarium 175)?

4. Hat jemand dieses Produkt schon verwendet?
          T-Rex Superfoods Chameleon Dust ICB
          (bei Reptilica unter Vitaminen)
          Ist es empfehlenswert?

Danke schonmal im voraus!
          zu Frage 2 und 3 findest du hier ja bereits eine Menge Daten im Forum, schau dich einfach ein bisschen um.

zu Frage 4:
          die Inhaltsstoffe für das Superfoods Produkt "Chameleons" kann man hier finden:
          http://www.t-rexproducts.com/Dynamic/product_detail.asp?item=83282&series=1

..allerdings haben die da keine Tabelle mit Inhaltsanaben sondern einen ewig langen Text (oben rechts) zum durchlesen..

das war mir jetz zu mühselig.. ein kurzes Überfliegen des Textes fand aber keine genauend Angaben.. solang ich die nich hab, würd ich das Zeug nicht benutzen.

Kommentar

Öhm, sorry, Ich meinte natürlich verfüttern.

*editieren geht*

@Marc-N., ok, zu.4.: Wenn sich diese Präperate besonders gut eignen, würde ich gerne die vollständige Bezeichnung dafür haben, damit ich meinem Chamäleon nicht länger minder gute Präperate verabreiche, die nur allgemein für Reptilien tauglich sind.

zu 3. Ich denke mir, dass die Belüftung in einem Gaze-terrarium optimal ist. Die Luftfeuchte müsste man jedoch durch Wasserfall und Beregnungsanlage erhöhen... dann müsste es doch rein theoretisch stimmen, oder?
            (Luftfeuchte soll ja am Tag 40-60% betragen und nachts auf 80% ansteigen, oder irre ich mich da?)

EDIT:

Ich besitze ein Terrarium, jedoch ist die Belüftung nicht optimal und für ein ausgewachsenes Cham. müsste es höher sein. (meins ist jedoch juvenil, trotzdem kann man sich nach einem größeren Terrarium umsehen)

[[ggg]Editiert von Mors am 06-07-2005 um 20:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mors am 06-07-2005 um 21:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mors am 06-07-2005 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

gib mal Korvimin und Amino Rep in die Suchenfunktion ein. Dazu gibt es recht aktuelle Diskussionen.

Grüße

Kommentar

Wobei man zu den T-rex Produkten sagen muss, dass sie sehr gut an den Futtertieren haften.

Kann mir kaum vorstellen, dass sich die vom Inhalt sehr von den gängigen Produkten abweichen?!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Na ja, auch bei den mir bekannten Produkten gibt es ziemlich große Unterschiede. Einige sind da gar nicht zu empfehlen. Insofern wär` ich da vorsichtig. Unter dem angegebenen Link sehe ich keine Hinweise zum Vitamin A und D3-Gehalt. Und das wäre ja entscheidend.

Grüße

Kommentar

Finde leider keine Zusammensetzung,muss noch weiter googeln.

Moment, hier die Zusammensetzung:
                    Crude protein (min.) 25%, crude fat (min.) 1.5%, crude fiber (max.) 3%, moisture (max.) 8%, ash (max.) 8%, calcium (Ca) (min.) 14%, calcium (Ca) (max.) 16%, vitamin A acetate 20,000 iu/kg, vitamin D3 (min.) 4,000 iu/kilo.

War auf der HP von der Dragon Ranch die dieses Präperat entwickelt haben.

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-07-2005 um 23:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-07-2005 um 23:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniele am 06-07-2005 um 23:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sehr gut. Danke, Daniele.
                      In einem kg von dem Pulver, sind also u.a. 4000 I.U. Vitamin D3 enthalten. Tja, auf jeden Fall kann man damit nicht überdosieren Aber es kann dafür, sofern man dieses Präparat einsetzt ohne das Chamäleon täglich mit UVb-Licht zu bestrahlen (Osram Ultra Vitalux), eine Rachitis infolge von Calciummangel entstehen.
                      Das Verhältnis von Vitamin A zu D3 ist hier übrigens auch nicht optimal.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 07-07-2005 um 08:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich bin eh der Meinung, dass man in der Reptilienhaltung insbesondere der Aufzucht,ohne ein reines Kalziumpräperat nicht arbeiten sollte.

Dennoch, ich benutze das Gecko Dust in Verbindung mit dem Kalziumpuler dieser Firma, eine bessere Haftung konnte ich noch von keinem Präperat sehen.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Soll ich vielleicht das Präperat erwerben und zusätzlich Kalzium durch das Trinkwasser abreichen?

Kommentar

ohne ausreichend Vitamin D3 bzw UV Bestrahlung reicht aber das beste Calcium nix. Das wollte Marc sagen, denke ich.

Korvimin und Amino Rep sind da nicht schlecht, warum nicht eins der beiden Produkte nehmen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 07-07-2005 um 21:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok, danke.

Wo erhält man das Korvimin und Amino Rep?
                              Beim Tierarzt? *hats im Zoofachhandel noch nicht erblickt*

Ich werde mir nun auch diesen Osram Ultra Vitalux -Strahler zulegen.

Bisher hab ich nur eine UV-Neonröhre und die liebe Sonne wenn sie schön scheint.

Danke für eure guten Ratschläge!

[[ggg]Editiert von Mors am 07-07-2005 um 22:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X